Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 802
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Beitrag von Morphoyasha »

Cyborg hat geschrieben:Aha... die Information, daß Du das PNG Iconmodul bereits installiert hast, fehlte bisher völlig.
sehe...
Morphoyasha hat geschrieben:Hi
Ich hatte damals mit Art Effect die Icons erstellt, damit konnte ich ohne Problemen die PNG unter die Workbench anzeigen lassen wenn ich dies nach .info Umbenannt hatte. Warum Gimp das nun nicht will, weis der Geier!, vielleicht ist der png.iconmodule oder Icon.library veraltet und kann deswegen nicht mit Gimp PNG Benutzen?
Im Zitat hab ich ein Hinweis gegeben, ich dachte das Wehre Selbstverständlich das ich schon lange die PNG Iconmodul bereits habe. Ich hab deswegen nicht das png.iconmodule erwähnt weil ich es nicht mehr weiß ob das teil schon im AmigaOs4.1 integriert wurde oder ich nachträglich installiert habe, jetzt weiß ich nach deinen Kommentar.

Nun gut sei's drum, Danke.
Zuletzt geändert von Morphoyasha am 25. Dezember 2018 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Beitrag von Cyborg »

Naja... "ich hatte damals mit Art Effect" hätte man genauso gut auf AmigaOS 3 beziehen können, was ich tatsächlich auch tat :roll:

Wie auch immer... der einzige Weg herauszufinden, warum das bei Dir nicht klappt, ist der beschriebene: nimm ein anderes Programm, das PNG erzeugt und mach ein rein weißes. Wenn das geht, erstelle ein weiteres rein weißes PNG in Gimp mit exakt den gleichen Parametern. Wenn das nicht geht, mit Hexeditor anschauen und vergleichen bzw. dem Autor des PNG Modul schicken und ihm sagen, daß das eine funktioniert, das andere aber nicht.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Beitrag von cygnusEd »

Morphoyasha hat geschrieben:Hm, ich stell mal die frage andersrum...

Also...

Könnte ihr mal mit Gimp ein Bildchen (icon) erstellen und dies ins PNG Speichern.
Anschließend die Datei z.b.„Bildchen.png“ nach „Bildchen.info“ umbenennen
und das Fenster öffnen wo sich das Bildchen.info befindet, um zu schauen ob das Icon erscheint.

Persönlich würde das Interessieren, ob es nur bei mir der Fall ist oder bei euch in der Workbench anzeigen lässt.
Ich nehme mal an, Du nutzt Gimp über AmiCygnix? Diese Version hat übrigens eine kleine Besonderheit gegenüber der Linux/Windows Version. Im Programm sind einige interne Loader/Saver integriert, die die gdk-pixbuf Library nutzen - unter anderem auch für PNG. Alternativ kann man das optionale Loader/Saver Paket installieren, in dem die originalen Plugins enthalten sind.

Ich habe hier mal mit Gimp eine Grafik mit zwei Ebenen erzeugt und über den internen und externen Saver abgespeichert. Beide sind nach dem Umbenennen nach *.info auf der Workbench zu sehen. Dein o.g. Beispielgrafik funktioniert ebenfalls. Ich habe das png.iconmodule 52.1 installiert. Soweit ich sehen kann, werden keine externen Datatypes benutzt, warum es also nicht funktioniert, ist mir schleierhaft.
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 802
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Beitrag von Morphoyasha »

Hm Interessant, ich werde mal AmiCygnix und Gimp mit Erweiterungen noch mal Downloaden und Installieren.

Danke für das Testen cygnusEd.

Mal schauen ob daran lag, nun ja, falls es immer noch nicht geht muss ich mit IconEdit Arbeiten.
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Beitrag von cygnusEd »

Morphoyasha hat geschrieben:Hm Interessant, ich werde mal AmiCygnix und Gimp mit Erweiterungen noch mal Downloaden und Installieren.

Danke für das Testen cygnusEd.

Mal schauen ob daran lag, nun ja, falls es immer noch nicht geht muss ich mit IconEdit Arbeiten.
Bitte bedenke, dass die Loader-Plugins das Laden und Speichern etwas verlangsamen. Vielleicht installiert Du erst mal nur den PNG-Loader. Die Plugins befinden sich in "Cygnix:CygnixPPC/gtk2.24/lib/gimp/2.0/plug-ins".
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 802
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Beitrag von Morphoyasha »

Hach cygnusEd, die neu Installation ergab keine Verbesserungen, ich weiß nicht weiter :cry: warum es bei dir funktioniert und nicht bei mir. Ich hänge paar Bilder bei, was ich Gemalt habe, was die Workbench zeigt (also kein icon) und Morphos (mit icon).
Vielleicht Fällt dir was ein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
cygnusEd
Beiträge: 158
Registriert: 9. August 2010 10:48
Kontaktdaten:

Re: Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Beitrag von cygnusEd »

@Morphoyasha

Sieht alles soweit gut aus. Was ist das eigentlich für ein Laufwerk, auf dem Du die Dateiem gespeichert hast? Scheint eine externe Festplatte zu sein, oder? Vielleicht gibt es ja ein Problem mit dem Dateisystem.
Was passiert, wenn Du die Dateien (Icons) z.B. nach RAM: kopierst?
X-5000 PPC 5020/2 GHZ, Fractal Define XL R2-Tower, OS 4.1 final upd. 2, 4 GB, Radeon HD 7770, ESI Juli@ XTe
SAM 460ex/1,15 GHZ, OS 4.1 final, 2 GB, Radeon HD 6450
Amiga 4000D/040 25 Mhz, OS 3.9 BB2, 272 MB, X-Surf, 250 MB ZIP
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 802
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Beitrag von Morphoyasha »

cygnusEd hat geschrieben:@Morphoyasha

Sieht alles soweit gut aus. Was ist das eigentlich für ein Laufwerk, auf dem Du die Dateiem gespeichert hast? Scheint eine externe Festplatte zu sein, oder? Vielleicht gibt es ja ein Problem mit dem Dateisystem.
Was passiert, wenn Du die Dateien (Icons) z.B. nach RAM: kopierst?
Ist ein USB Stick, aber egal wo die Icons hin Kopiere, ist immer das gleiche, kein Icons zu sehen, wie schon erwähnt nur MorphOS zeigt alles.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 802
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Beitrag von Morphoyasha »

Gibt es eine Art Einstellfunktion für png.iconmodule ?.
Nanu, mir ist jetzt gerade aufgefallen, cygnusEd Du hast das png.iconmodule 52.1, ich aber ein png.iconmodule 53.1, liegt es daran? ist das png.iconmodule 53.1 nicht mehr PNG Kompatible?
Zuletzt geändert von Morphoyasha am 28. Dezember 2018 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Beitrag von ZeroG »

Antworten