Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Beitrag von Morphoyasha »

Hi

Ich habe paar Icons unter Gimp erstellt und unter z.b. Programm.png gespeichert.
Anschließend hab ich die Datei „Programm.png“ nach „Programm.info“ umbenannt,
aber es zeigt nicht mein Icon, sonder das Standard vordefinierte ENVARC:Sys/def_png, an. :shock:

woran könnte es liegen, das meine Icon nicht anzeigen lässt? :S
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Beitrag von JoTo »

Eine .info Datei ist nicht nur eine Bilddatei !

Ich sag mal so, die .info Datei ist quasi ein Container, der auch Bilddateien enthält.

Du muss ein Icon, im Icon-Editor erstellen (Programm,Verzeichnis,Tool...) und

kannst dann im Editor, dem Icon Bilddateien zuweisen.
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 409
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Beitrag von IconDesigner »

Ja, dies ist auch RICHTG so!!!

Wie Du mitbekommen hast, bin ich kein Freund von PNG,- DualPNG-Icons.

Das AmigaOS kann von haus aus keine PNG-Icons Anzeigen, dazu brauchs Du
"PNG iconmodule libs." hätte Dir gern denn Link vom OS4Depot gegeben
(habe nur die Datei im OS4depot, nicht mehr gefunden).

Dieses Modul hat nur das Problem, soblad das Modul Aktiv ist werden alle Icons,
die Du erstellst in PNG-Icons Format gespeichert. Alle anderen User vom AmigaOS
(ohne dieses Modul) können Deinen Icons nicht sehen! Dies trifft auch auf den IconEditor 32 BIT zu,
da dieser IconEditor auf dieses Modul zurück greift.

Am besten geht das erstellen von Icons in dem Du den MENÜ-Punkt [ICONS (Piktogramm)/ IFNO (Information Anzeigen)]
aufrufen tuts und dann (Piktogramm-Bild/Laden...) auswählst.
Dann kannst Du, Dein erstelltest Bild auswählen und laden. Danach einfach [SPEICHERN] wählen.
Dies sind die Board-Mittel vom AmigaOS.

Du kannst natürlich auch SketchBlock Pro. benutzen. Dieses Programm hat ein AmigaIcons Lade und Speichern Module
für AmigaOS4 bzw. WB 1.3 bis WB3.1 oder AmigaOS3.5 und 3.9!!!

MfG Thomas
frohe Weihnachten
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Beitrag von Morphoyasha »

Hi
Ich hatte damals mit Art Effect die Icons erstellt, damit konnte ich ohne Problemen die PNG unter die Workbench anzeigen lassen wenn ich dies nach .info Umbenannt hatte. Warum Gimp das nun nicht will, weis der Geier!, vielleicht ist der png.iconmodule oder Icon.library veraltet und kann deswegen nicht mit Gimp PNG Benutzen?
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Beitrag von ZeroG »

Unwahrscheinlich, am PNG-Format hat sich nix geändert.
Wenn es dir nix ausmacht lade doch mal eins deiner nicht funktionieren PNGs hier hoch, dann kann sich das jemand mal genauer ansehen.
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Beitrag von Morphoyasha »

ok, ist einfach und schlicht gestaltet aber funktional, weitere Tests ergaben das diese Icon (sehe Bild) unter MorphOS Problemlos anzeigen lässt :up: . Es muß was an den Libs zu tun haben :bang: .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Beitrag von Cyborg »

Sag mal, kann es sein, daß Du nicht richtig liest, was auf Deine Fragen geantwortet wird? Im Gegensatz zu MorphOS oder sonstigen Betriebssystemen hat AmigaOS 4 sein eigenes Iconformat und benutzt auch nur das standardmäßig. Wenn Du unbedingt das PNG-Zeug haben willst, lade Dir das png.iconmodule aus dem OS4Depot und installiere das. Fortan hast Du PNG-Icons.. wer's braucht..

http://os4depot.net/index.php?function= ... png_im.lha
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Beitrag von Morphoyasha »

Gelesen hab ich es sehr genau. Das Png.iconmodule habe ich seit der erste Ankündigung Installiert und Aktualisiert weil ich unbedingt PNG Icons nutzen wollte.

um kurz zu fassen...

Gimp -> PNG- > Kein Icon in der Workbench Fenster

Arteffect -> PNG - Icon sichtbar in der Workbench Fenster

die frage ist warum der Gimp -> PNG- > Kein Icon in der Workbench Fenster, aber unter MorphOS Ambient Fenster erscheinen läst, was ist zwischen Gimp und Arteffect anders?

Ich würde gerne Arteffect nutzen aber es friert bei längere arbeiten ein. Für die Grafiken brauch im mehrere ebene, mit Gimp funktioniert das sehr gut. Aber bei Arteffect ,wenn ich die Ebene nutzen möchte wird nicht immer Selektiert also wählbar sein, wenn ich die Ebene wechsele kann ich auf einmal nicht mehr weiter zeichnen. Auf einen Aktuellen Arteffect wurde mehrere male gesagt, des es aufgegeben wurde.
Zuletzt geändert von Morphoyasha am 25. Dezember 2018 14:46, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Beitrag von Morphoyasha »

Hm, ich stell mal die frage andersrum...

Also...

Könnte ihr mal mit Gimp ein Bildchen (icon) erstellen und dies ins PNG Speichern.
Anschließend die Datei z.b.„Bildchen.png“ nach „Bildchen.info“ umbenennen
und das Fenster öffnen wo sich das Bildchen.info befindet, um zu schauen ob das Icon erscheint.

Persönlich würde das Interessieren, ob es nur bei mir der Fall ist oder bei euch in der Workbench anzeigen lässt.
Zuletzt geändert von Morphoyasha am 25. Dezember 2018 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3509
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Meine PNG Icon werden nicht im Workbench angezeigt.

Beitrag von Cyborg »

Aha... die Information, daß Du das PNG Iconmodul bereits installiert hast, fehlte bisher völlig.

Um Deine Frage zu beantworten: keine Ahnung. Ich habe kein Gimp und werde es mir auch nicht installieren. Beliebige PNG-Dateien kann ich mit installiertem Iconmodul umbenennen und als Icons verwenden. Ich würde mal versuchen, ein rein weißes Bild mit unterschiedlichen Programmen zu erstellen und dann mal vergleichen, welches funktioniert und welches nicht. Dann ggf. mit Hexeditor nachunterschieden suchen.

Das PNG Modul ist nicht Teil der OS-Distribution, Hyperion ist nicht dafür verantwortlich. Nur für die Akten :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten