smbfs beta

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: smbfs beta

Beitrag von djbase »

MichaelMerkel hat geschrieben: 7. Januar 2020 21:22 könnte einer mal die neueste version kompilieren (2.22 meine ich)?
keine ahnung, was man beim SDK noch so braucht...
ein simples make läuft bei mir auf diverse fehler...
Du brauchst dazu den SAS/C Compiler
smbfs-2.22.lha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: smbfs beta

Beitrag von Cyborg »

Aber auch nur, wenn man die 68k-Version bauen will. Für OS4 braucht man natürlich das OS4-SDK mit GCC.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: smbfs beta

Beitrag von MichaelMerkel »

Cyborg hat geschrieben: 8. Januar 2020 08:06 Aber auch nur, wenn man die 68k-Version bauen will. Für OS4 braucht man natürlich das OS4-SDK mit GCC.
außer dem nackten sdk noch (viel) mehr?

meine letzte gcc compilierung liegt doch schon länger zurück...

ich bekomme gleich sowas:

Code: Alles auswählen

source_code> make -f GNUmakefile.os4 
Compiling main.c
In file included from /SDK/clib2/include/sys/socket.h:59,
                 from /SDK/include/netinclude/proto/bsdsocket.h:33,
                 from system_headers.h:104,
                 from smbfs.h:29,
                 from main.c:40:
/SDK/clib2/include/sys/time.h:108: error: redefinition of 'struct TimeVal'
In file included from main.c:40:
smbfs.h:181: error: conflicting types for 'strncasecmp'
main.c:412: warning: no previous prototype for '_start'
main.c: In function '_start':
...

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: smbfs beta

Beitrag von Cyborg »

Ich hab es selbst nicht versucht, zu kompilieren. Olaf stellt ja fertige Binaries bereit, wenn auch seit einiger Zeit nur noch über das a1k-Forum, anstatt über das Aminet... warum auch immer... vermutlich, weil er es immer noch als nicht "final" oder "stabil" genug ansieht, wer weiß... hier ist er ja leider praktisch nicht mehr aktiv :(

Und selbst, wenn ich es kompilieren würde, ich habe ja bei Weitem kein nacktes SDK installiert, also könnte ich das auch nicht bestätigen. Ich würde aber davon ausgehen, daß Olaf keine besonderen zusätzlichen Libs außer dem SDK voraussetzt.

Allenfalls seine aktuellste clib2, worauf auch die Fehlermeldung oben hindeuten könnte ... auch hier hat er aber schon lange kein offizielles Release mehr gemacht und im aktuellen SDK ist vermutlich eine relativ alte Version drin. Ich hab den letzten Codestand mal blind durch den Compiler gejagt, aber ohne Funktionsgarantie! Also vorsichtig damit und Backup machen! Insbesondere die baserel-Variante wird nicht funktionieren, weil dafür ein uralter GCC notwendig wäre, den ich gerade nicht habe. Braucht man hoffentlich auch nicht für smbfs.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: smbfs beta

Beitrag von MichaelMerkel »

hi costel.

danke.
habe es mal rüberkopiert. kommt aber exakt der gleiche fehler...
naja.
muss ja jetzt auch nicht sein :-)

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: smbfs beta

Beitrag von Cyborg »

Ok, dann liegt es tatsächlich an einem bestimmten Setup bei Olsen .. es ist ja nicht nötig, SMBFS selbst zu übersetzen, aber natürlich hat mich mal wieder die Neugier gepackt :roll:

Ich bekomme die Fehler auch bei mir und sehe das Problem im Code, bin mir aber nicht sicher, wie das bei Olsen überhaupt funktionieren kann :thinking: Eine Möglichkeit wäre der verwendete GCC .. wenn Olsen z.B. den uralten 4.0.4 benutzt, könnte es durchaus sein, daß der diese Redefinitionen noch schluckt, neuere GCCs aber nicht mehr. Ein schneller Workaround für das struct TimeVal-Problem wäre, -D__USE_OLD_TIMEVAL__ als Compilerflag mitzugeben. Dann wären die Redefinitionen nicht mehr notwendig und die aktuellen Header sorgen auch dafür, daß es kein Problem mit der Unix-Variante davon gibt.

Auch der strncasecmp() Fehler deutet auf eine andere GCC-Version hin, die noch diese Art von "function hiding mit abweichenden Typen" erlauben (Richtige Funktionsüberladungen gibt es in C nicht). Olsen definiert eine eigene strncasecmp(), obwohl es eine Funktion mit exakt diesem Namen bereits in clib2 gibt und erwartet offensichtlich, daß der Compiler seine lokale Version statt der Bibliotheksversion benutzt. Das funktioniert, wenn die lokale Funktion exakt den gleichen Prototypen hat, wie die Bibliotheksfunktion. In diesem Fall weichen sie aber von einander ab. Workaround hier wäre, den lokalen strncasecmp()-Kopf an den Prototypen der Bibliotheksfunktion anzupassen. Also den Rückgabetyp von LONG zu int und den letzten Parametertyp von LONG zu size_t machen. Funktionell ändert das nichts.

Mit diesen beiden Änderungen kann ich SMBFS komplett übersetzen, abgesehen von einen Haufen Warnungen, die Olsen vielleicht mal mehr oder weniger kritisch begutachten sollte :P

Aber wie gesagt, warum Olsen das Ding in der unveränderten Github-Variante überhaupt für OS4 übersetzen kann, ist mir ein Rätsel :|
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: smbfs beta

Beitrag von MichaelMerkel »

hi costel.

super - danke für die mühe. wenn's auch noch spaß gemacht hat umsobesser! :-)
habe es mal so angepasst und dann ist das bei mir auch durchgerannt. cool. ob es auch tut habe ich noch nicht getestet.

danke auch für das wieder mal melden hier imforum. du warst ja extremst ruhig die letzten monate. habe mir schon sorgen gemacht! :thinking:

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: smbfs beta

Beitrag von Cyborg »

Gerne.

Warum ich so lange ruhig war, hat schon seine Gründe... und ob ich lange wieder so gesprächig bleibe, steht in den Sternen bzw. hängt davon ab, ob meine neu gewonnene Sicht der Dinge sich bewährt ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten