[Icons] MakeUP for the AmigaOS 4.1

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 407
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Icons: Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von IconDesigner »

imagodespira hat geschrieben: 5. September 2020 13:50 calender.png

... Aber im Grunde würde mir ein deutlich reduzierter Detailgrad für einen Kalender völlig reichen.
Ja dies ist eine sauber Arbeit. :wink:

Ich muß zugeben,daß ish etwas Detail verliebt bin. :klatsch:
Zu den Stift, ja den habe ich mir selber erarbeitet (unter Anleitungen aus dem Internet [zwar für PhotoShop],
hab dies aber für "SketchBlock" umgesetzt. Der Stift ist Dir aber auch zu detailiert, oder?

Dies mit den Schatten, ich glaube das war nicht das erste mal, daß Du mich darauf Hinweißt.
Ich glaube, dies muß ich mal zu Herzen nemmen. :oops:

Ich Danke Dir, für diese Kritik! :wink:
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2691
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Icons: Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von imagodespira »

... kurz noch zum Stift Detailgrad:
Ja, mir ist er zu detailliert. ABER... die ähnlichen Stifte in den restlichen OS Icons ja auch. Es muss ja irgendwie dazu passen, daher hast du wohl nicht so viel Spielraum zur Reduktion wie ich gerne hätte ;)

Also erstmal mit den letzten Tipps (Schatten und Linien) herumspielen und vielleicht schauen ob du weniger einzelne Elemente in ein Icon packst (Beispiel des ausgewählten Icons: PDF + Druckersymbol müssten nicht sein ->ergo weniger infos auf kleiner Fläche, besser zu erkennen ). Auch kleine Texte wie Chrono müssen nicht sein, an der Stelle meine ich nicht zwangsläufig das Chrono sondern eine kleine Detaillierte Schrift (April auch!). Das wird zu verwaschen weil Schrift schon sehr klein und wenig Pixel hat. Wenn dann noch ein kleiner Schatten drumherum kommt, wird es beim Skalieren unschärfer. Für mich also die Schrift im Icon weglassen (nicht umsonst ist beim Apple Beispiel von Costel der Monat auf drei Buchstaben begrenzt, dadurch kann die Schrift größer sein und beim Skalieren erst später verwaschen...). Wenn du trotzdem mit Schrift herumspielen möchtest, dann lasse als Erstes dort an der Stelle den kleinen Schatten mal weg und schaue was nach dem Skalieren noch übrig bleibt. Am Ende ist der Text dann etwas schärfer (wie gesagt, ich mag es ohne... testen würde ich das an deiner Stelle trotzdem um zu sehen was der Schatten nach dem Skalieren so im Gesamtbild verändert!).

Und zusätzlich: Spaß an der Sache haben... das ist bei aller Meckerei immer noch am wichtigsten, denn wir sind hier ja nicht als bezahlte Apple Designer unterwegs...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: AmigaOS 4.1 Icons: Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von Berny »

imagodespira hat geschrieben: 5. September 2020 13:50 calender.png

... das ist nur schnell mal in 3 Minuten zusammengebastelt, also nicht finalisiert oder bindend (weder farblich noch inhaltlich). Das wäre auch nicht der letzte Versuch, habe nur keine Lust jetzt noch mehr zu basteln. Den Stift hatte ich nicht als Grafik, also hab ich ihn weggelassen.

Aber im Grunde würde mir ein deutlich reduzierter Detailgrad für einen Kalender völlig reichen.
Könnte auch ein Taschenrechner sein. :halo:

Finde die Arbeit von IconDesigner aber trotzdem gut! Ich glaube es ist schon sehr schwierig einen eigenen modernen Style für unser OS zu bekommen
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2691
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: AmigaOS 4.1 Icons: Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von imagodespira »

ja... ich habe oben schon ein Kästchen raus gemacht, damit es weniger nach Rechner aussieht ;) Es sollte ja nur als Beispiel gelten... Ja, einen modernen Stil zu kreieren ist schwer, auch weil das System unten herum oft Grenzen hat (z.b. wenn ich GUI in Reaction baue). Auch gibt es ja den derzeitigen Stil nun mal, so dass IconDesigner nicht immer viel Spielraum bleibt... Sind ja auch nur Hinweise, ich denke dass es immer was zu optimieren gibt ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: AmigaOS 4.1 Icons: Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von amifrog »

Da fehlt halt ein 'StyleGuide' oder Theme-Default, ala Mason.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3461
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Icons: Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von Cyborg »

@ IconDesigner
Es geht mir nicht darum, Dein Hobby schlecht zu reden, sondern um Kritik, die Dir vielleicht auch etwas weiterhilft. Icons mit zu viel Klimmbimm und dazu noch unscharf sind m.E. einfach nicht gut, sorry. Ich finde auch die von Mason seit Jahren viel zu überladen, deshalb sind sie ja nicht gleich pauschal schlecht.

Und Du mußt kein Amigaprogramm nehmen, um scharfe Icons zu bauen. Nimm ruhig Dein Grafikprogramm, aber verlaß Dich doch bitte nicht nur auf die eingebauten Skalierungsalgorithmen, sondern schau Dir Dein Werk in der Endgröße einfach nochmal kritisch an. Wenn es unscharf ist, muß man eben mit ein paar Maßnahmen gegensteuern, wie imagodespira schon ausführte. Reduzierung der Details trägt auch deutlich dazu bei, daß man auch bei Briefmarkengröße nicht nur Pixelmatsch, sondern tatsächlich ein Piktogramm erkennt.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Icons: Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von HelmutH »

@IconDesigner
Ich finde deine Verliebheit zu den detailierten icons Klasse, weil die sich halt von allen anderen abheben. :thumbsup:
Manchmal ist auch weniger mehr, aber bitte nicht so wenig wie die neunen Icons bei Win10, die finde ich nämlich zum :kotz:
Sicherlich die sind auf das wesentliche reduziert, aber sehen auch nicht grad toll aus :thumbsdown: .
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: AmigaOS 4.1 Icons: Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von amifrog »

Was wäre denn ein machbarer Ansatz, verschiedene Icon-Größen zu unterstützen, mit Prefs? Neue alternative Icon.library (gibt es die noch bei AOS4?)?
MacOS hat das ja gänzlich anders angepackt mit QuartzExtreme, aber im Prinzip könnte man Scaling oder alternative Icongrößen unterstützen, oder?
jochen22XL
Beiträge: 592
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Icons: Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von jochen22XL »

IconDesigner hat geschrieben: 5. September 2020 14:26 ...
Ich muß zugeben,daß ish etwas Detail verliebt bin. :klatsch:
...
Ich hab ja immer nur bei den Beiträgen zu Deinen Icons nur drübergeschaut.
Wenn ich mir aber jetzt mal die Icons genau anschaue. Superklasse !!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 407
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: AmigaOS 4.1 Icons: Ich hab da mal eine Frage?

Beitrag von IconDesigner »

Hallo Leute,

ob es Euch nun gefällt, oder nicht!
Ich habe noch weiter an neue bzw. überarbeite Icons gearbeitet.
Ja ich habe den Schatteneffeckt nicht weg gelassen.

Also hier eine kleine Vorschau meiner Arbeit (ich bin noch nicht Fertig!):
AOS-IconsUpdate7-PreView.png
AOS-IconsUpdate7-PreView.lha
Ich hoffe Ihr könnt damit was Anfangen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Antworten