bei neuer tastatur geht eine taste nicht

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1739
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

bei neuer tastatur geht eine taste nicht

Beitrag von turbo4.1 »

habe mir mal einen neue tastatur gegönnt und was soll ich sagen, gleich wieder ein problem. aber es fiel mir erst auf, als ich beim programmieren war. die taste '' geht nicht, ach so, schreibe ja gerade damit, also geht das zeichen ja nicht ;-).
gemeint ist # (kopiert ;-) ).
nein ich habe kein "billig produkt" erworben. es ist eine cherry kc-1000 und nein die taste geht! sowohl im boot-menuef meiner sam geht sie, dort als \, als auch mit dem usa-keymap im einstellungsdialog. an einen rasp pi geht sie auch als #.
anbei das usb.log, dort wird ein fehler gemeldet. vielleicht kann mir jemand ein tipp geben, wie sie dazu gebracht werden kann das zeichen darzustellen ;-). ist das einzig manko der tastatur.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: bei neuer tastatur geht eine taste nicht

Beitrag von ZeroG »

Kurz gesagt statt # kommt " wenn du die Taste drückst?

Dann passt die Keymap nicht zur Tastatur.
Zum Glück sind Keymaps seit OS 4.0 Textdateien und können einfach geändert werden.

siehe viewtopic.php?f=1&t=761 für Inspiration.
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: bei neuer tastatur geht eine taste nicht

Beitrag von JoTo »

ZeroG:
Gut das du mit mapkey eine möglichkeit gefunden hast an den Code zukommen den die #-Taste sendet.
Also:

Tastaturbelegung wieder auf German ISO-8859-15 setzen, "Amiga-Tastatur" ausschalten.
Reset, damit die Einstellungen auch 100%ig übernommen sind.
Mit Mapkey den Code ermitteln der jetzt kommt wenn du die #-Taste drückst (downstroke)
Eine Sicherheitskopie der Datei Devs:KeyMaps/d_ISO-8859-15 anlegen.
Die Datei Devs:KeyMaps/d_ISO-8859-15 mit einem Texteditor (z.B. NotePad) öffnen.
Zur Zeile 225 gehen, sie sollte den Text KEY 2B ALONE "#" SHIFT "^" enthalten.
anstelle von 2B den mit MapKey ermittelten Code eintragen (ohne das 0x).
speichern, reset, #-Taste sollte funktionieren
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: bei neuer tastatur geht eine taste nicht

Beitrag von ZeroG »

Vorsicht, da gibts irgendwo nen Unterschied, im alten Fall kommt ein \ und bei Turbo4.1 ein ".
Deswegen hab ich nur den Link gesetzt.
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: bei neuer tastatur geht eine taste nicht

Beitrag von JoTo »

ZeroG hat geschrieben:Vorsicht, da gibts irgendwo nen Unterschied, im alten Fall kommt ein \ und bei Turbo4.1 ein ".
Deswegen hab ich nur den Link gesetzt.
Bei Turbo, als "altem" Programmierer, setzte ich voraus, das er sich das auf seinen Fall anpasst 8)
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1739
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: bei neuer tastatur geht eine taste nicht

Beitrag von turbo4.1 »

danke jungs, wusste auf das forum ist verlass. ich habe zwar das programm mapkey nirgens gefunden, aber mit allkey hat es dann geklappt. :-)
für alle die sich auch diese schöne tastatur zulegen wollen, der scanncode der #-taste ist 0D. habe einfach die entsprechende zeile kopiert und den kode angepasst. übrings erschien vorher auf einen tastatendruck gar nichts, hatte dies in hochhaken gesetzt deshalb sah es so wie gänsefüsschen aus.
wieso es in unserer sonst so normierten welt solche abweichungen gibt ist mit schleierhaft ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: bei neuer tastatur geht eine taste nicht

Beitrag von JoTo »

:up:
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: bei neuer tastatur geht eine taste nicht

Beitrag von Cyborg »

hmm... einst habe ich mal in den HID-Code reingesehen, aber viel davon ist nicht hängen geblieben... mir stellt sich daher wirklich die Frage, warum es unser HID im gegensatz zum HID anderer Systeme nicht auf die Kette bekommt, alle USB-Tastaturen richtig zu mappen. Normal sollte das alles über HID automagisch funktionieren, ohne daß man irgendwo manuell eingreifen müßte.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Tomcat
Beiträge: 392
Registriert: 30. September 2009 19:09
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: bei neuer tastatur geht eine taste nicht

Beitrag von Tomcat »

Ich muß sagen, eine Taste funzt bei mir auch nicht. Ich schau bei Gelegenheit mal nach, ob das da auch die #-Taste ist.
Ist auch eine USB-Tastatur.
AmigaOne XE G4/800, 2GB RAM, 80GB Festplatte, AmigaOS Final Edition, Radeon-Graka 128MB, SiI0680-Controller, NEC-USB2.0-Karte, Terratec Aureon Fun!-Soundkarte
Tomcat
Beiträge: 392
Registriert: 30. September 2009 19:09
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: bei neuer tastatur geht eine taste nicht

Beitrag von Tomcat »

So, noch mal rausholen, den Thread. :-D
Also, die #-Taste geht bei mir auch jetzt noch nicht mit USB (Fujitsu-Tastatur), mit anderer Keymap kommt aber was (nur halt das Falsche). Taste an sich funzt also.
Bei der gleichzeitig mit angeschlossenen PS/2-Tastatur funktioniert alles problemlos.
AmigaOne XE G4/800, 2GB RAM, 80GB Festplatte, AmigaOS Final Edition, Radeon-Graka 128MB, SiI0680-Controller, NEC-USB2.0-Karte, Terratec Aureon Fun!-Soundkarte
Antworten