A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 407
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von IconDesigner »

Traurich Traurich,

ich muß als X1000 bzw. X5000 Besitzer mir ein AddOn Paket kaufen, um an die Treiber bzw. Kernel-Module zu kommen!!!!
Also der wie ich schon gesagt habe, der Hardware Herrsteller ist für die Treiber verantwortlich!

Ob dieser nun einen Externen Entwickler dafür Beauftragt, oder selber Erstellt, sei dahin gestellt.

Wenn ich ein angebliches AddOn für das AmigaOS installiere und nun das AmigaOS instabiel läuft, ist nicht das Problem
des AmigaOS, sondern das Problem liegt am AddOn!!!!, da es unsauber oder wissendlich ins AmigaOS eingreift, daß dieses nicht mehr sauber seine Arbeit macht.

Wie heißt es so schön, "viele Köche verderben den Brei" !!!!

Ausserdem ist dies ein anderses Thema und gehört nicht in ?X5000 Fragen.

Ich kann zwar nur Malen und nicht Programmieren (außer CNC - Maschinen).

Gruß Thomas
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von Hetzer »

Du musst ja nicht kaufen. Soviel ich weis ist das AmigaOS FE auf einem X1000 und X5000 wie auch bei allen anderen Amigarechnern voll funktionsfähig. Es geht "nur" darum das wenn du eben eine aktuelle RadeonHD Grafikkarte nutzen willst du eben zumindest den Treiber dafür erwerben musst. Das ist zwar komisch aber aktuell stand der Dinge. Ob man sich dann noch Warp3D kauft ist jedem selber überlassen. Klar wäre es wünschenswert wenn man alles im AmigaOS hätte. Ggf. gibt es ja da in Zukunft eine Lösung wenn Hyperion und Hans de Ruiter (AEON dazu) eine Einigung erzielen könnten und dann der aktuelle Grafiktreiber gleich mit im AmigaOS dabei wäre. Aber um es ganz eng zu nehmen bekommt man mit Windows auch nur einen Standardtreiber installiert und den richtigen von der CD von ATI oder NVidia bzw. lädt sich den per Update runter.
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 407
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von IconDesigner »

Sorry Ich habe es schon auf meinen Rehner.

Ja das ist das was ich meine, mir geht es nicht um die Treiber der ATI Grafik Karten, sondern um die Treiber
der Netzwerk Chips.

Was ich damit sagen möchte, ist:

Ihr könnt nicht den Entwickler vom AmigaOS dafür verantwortlich machen, wenn ein AddOn, wie dieses Packet nicht
Richtig arbeitet mit den AmigaOS wie es sollte!!!

Was war zuerst da? das EI oder das Huhn???

Aber wie gesagt, das wäre ein eigendes Thema.

Du hast doch selber schon beantwortet: ATI und NVIDIA erstellen einen Treiber für Ihre Produkte, sei es unter Windows, MacOS oder Linux. Also Hardware Herrsteller.? und das kostenfrei... TreiberCD rein und los gehts, Updates gibt es Kostenfrei..., hat man mit der Hartware bezahlt...

Gruß Thomas
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von Cyborg »

IconDesigner hat geschrieben:ATI und NVIDIA erstellen einen Treiber für Ihre Produkte, sei es unter Windows, MacOS oder Linux. Also Hardware Herrsteller.? und das kostenfrei... TreiberCD rein und los gehts, Updates gibt es Kostenfrei..., hat man mit der Hartware bezahlt...
Oh, Du sitzt hier einem Mißverständnis auf, befürchte ich.

Natürlich bezahlst Du mit dem Kauf Deiner Grafikkarte die Treiberentwicklung. Hauptsächlich für Windows. Für Linux fällt schon weit weniger vom Kuchen ab und für Mac gibt es schon lange keine extra Treiber mehr, da es dort seit langem schon keine aufrüstbaren Grafikkarten mehr gibt. Apple verbaut dort alles fest und hat deswegen auch die Treibersituation selbst unter Kontrolle.

Was heißt das nun für AmigaOS, wo es keine dedizierten Amigagrafikkarten mehr gibt? Genau! Was auch immer Du für eine Grafikkarte bezahlst, davon wird kein einziger Cent in Richtung eines Treibers für AmigaOS fließen. Diese Entwicklung muß also komplett separat gestemmt werden und ist nicht gerade eine triviale Aufgabe. Daher muß ein Entwickler entweder schon sehr idealistisch sein oder schlicht - wie im Falle von Hans de Ruiter - dafür bezahlt werden.

Woher kommt das Geld dafür? Richtig, aus den Verkäufen des Treibers. Nicht von AMD, nur weil Du irgendwo eine Grafikkarte bei denen gekauft hast. Dieses Geld fließt in die Treiber für Windows und Linux.

Der Verkauf der Treiber ist also grundsätzlich vollkommen legitim. Es wurde Arbeit geleistet, die soll auch irgendwie vergütet werden.

Wenn Du damals einen X1000 kauftest, war eine RadeonHD-Lizenz inklusive. Wenn Du heute einen X5000 kaufst, bekommst Du - meines Wissens - das Enhancerpaket, also auch wieder RadeonHD, inklusive. Nur, wenn Du Deinen bestehenden Amiga aufrüsten willst, kann es sein, daß Du die Treiber bzw. jetzt Enhancer extra kaufen mußt.

Wir reden hier über den 2D-Treiber RadeonHD. Der 3D-Treiber für Warp3D und Southern Island-Radeons muß in jedem Falle extra erworben werden. Sehe ich aber auch als legitim an, denn es sind zwei völlig unterschiedliche Treiber, die nichts miteinander zu tun haben. Man ist von Windows & Co halt eine Bündelung der 2D/3D-Treiber gewohnt, was vielleicht manchmal verwirrend sein kann.

So, jetzt aber genug Lanzen gebrochen, meine Kritik an Enhancer bleibt deshalb dennoch valide und ich würde es weiterhin sehr begrüßen, wenn die Treiber (wieder) separat erhältlich wären.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von HelmutH »

Cyborg hat geschrieben::huh: Wir haben doch überhaupt nichts mit A-EONs Änhänser zu tun? Was sollte uns kümmern, was der da oben auf seiner Insel für ein Zeug fabriziert? Abgesehen davon, daß sich die Leute damit ihr System verhunzen und uns/AmigaOS dann die Schuld geben, weil alles nur noch abranzt :roll:
Hi Cyborg
Ich hatte deine Ausführung zu dem OS4 update so verstanden das ihr da auch neue Treiber bei habt die jetzt schon in dem Enhancer Paket veröffentlicht wurden. So wie ich deine Aussage aber jetzt verstehe, habe ich da scheinbar Äpfel mit Birnen vermischt.
Auch wenn ich jetzt schon so lange dabei bin, komme ich trotzdem immer wieder durcheinander, beim Thema Treiber.
Also sollte ich mir zumindest die aktualisierten Treiber Versionen für die Grafikkarten runterladen um da auf den Neusten Stand zu sein.
Bei dem Ganzen Thema verstehe ich nur nicht, warum es nicht zu schaffen ist, das man sich da mal an einen Tisch setzt und klar bespricht was wie auszusehen hat. Irgendwie ist das immer wieder die Stelle die ich nicht verstehe, wo die aktiven (die mit der Kohle), da nicht auf einen Nenner zu kriegen sind. Was wäre da zu schaffen, wenn da mal zusammen gearbeitet würde.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von Cyborg »

Du schreibst hier drei Dinge in einem Beitrag. Mal aufdröseln:

1) Du meinst sicher meine Aussage zu Update und Netzwerktreiber. Das hat nichts mit Enhancer zu tun. AmigaOS für A1222 wird mit einem voll funktionsfähigen Treiber von uns kommen, wie es immer geplant und eigentlich auch vereinbart war. Was A-EON zusätzlich macht, ist uns schnuppe. Und für den X5000 wird es per Update auch einen Treiber von uns geben, wie es auch schon immer geplant war, was zusammen mit ein paar anderen Fixes den "Pre-Release"-Status aufheben wird.

2) Natürlich ist es (fast) immer eine gute Idee, sich die aktuellste Version einer eingesetzten Software (egal, ob Treiber oder nicht) zu besorgen. Du hast einen X5000, Du hast eine Radeon HD und die entsprechenden Treiber durch Enhancerlizenz, dann benutze den Updater, um die aktuell zu halten. Klar.

3) off-topic und schon zig-fach in anderen Themen breitgetreten. Dein frommer Wunsch sei Dir aber natürlich gegönnt.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von HelmutH »

Hi Cyborg
Ja ich weiß, ich hab da wieder viele Sachen in einen Topf geschmissen, die nicht zusammen gehören.
Mitunter ist es auch nicht ganz einfach da mache Sachen auseinander zu halten.
1) Und ja, ich meinte da deine Aussage mit dem Update und Netzwerktreiber.
Okay, also kommt da für den X5000 ein neuer Netzwerktreiber, der dann auch meinen Fehler behebt :?:

2) Habe ich gemacht.

3) Okay, dann will ich das hier nicht wieder aufkochen und zum wiederholten male durchkauen.
Bringt ja eh nix, wen sich die entsprechenden Parteien da nicht zu durchringen können, sich an
einen Tisch zu setzten und für klare Verhältnisse sorgen. Ist halt nur blöd für uns alle die gerne
den Amiga mit käufen von Soft.- und Hardware unterstützen wollen, aber durch bestimmte
Aussagen verunsichert werden.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von Cyborg »

HelmutH hat geschrieben:Okay, also kommt da für den X5000 ein neuer Netzwerktreiber, der dann auch meinen Fehler behebt :?:
Naja, also es kommt ein anderer Netzwerktreiber für einen anderen Netzwerkchip. Ob das was an Deinem äußerst merkwürdigen Fehler ändert, kann sein oder auch nicht. Wenn, dann durch Zufall und wir werden nie herausfinden, warum es mit der Realtekkarte bei Dir nicht klappen mag.

Ich würde wirklich gerne herausfinden, was bei Dir so anders ist. Aber mit Ferndiagnose bin ich fast am Ende mit meinem Latein. Ich könnte Dir höchstens noch eine Variante des Treibers schicken, die Unmengen an Debugausgaben über die Serielle ausgibt. Du brauchst dazu Dein Terminal, um die Ausgaben aufzuzeichnen. Hast Du jetzt ja. Und dann versuchen, den Einfrierer nachzustellen und hoffen, daß irgendetwas hilfreiches dabei herauskommt.

Ehrlich gesagt, bezweifle ich das aber. Schließlich funktioniert genau Dein Setup und Vorgehen mit genau dem gleichen Treiber und der gleichen Hardware bei mir einwandfrei. Ich wünschte, ich könnte direkt bei Dir vor Ort mal einige Tests durchführen... :/
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2610
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von HelmutH »

Cyborg hat geschrieben:
HelmutH hat geschrieben:Okay, also kommt da für den X5000 ein neuer Netzwerktreiber, der dann auch meinen Fehler behebt :?:
Naja, also es kommt ein anderer Netzwerktreiber für einen anderen Netzwerkchip. Ob das was an Deinem äußerst merkwürdigen Fehler ändert, kann sein oder auch nicht. Wenn, dann durch Zufall und wir werden nie herausfinden, warum es mit der Realtekkarte bei Dir nicht klappen mag.
Schaun wir mal, wie sich mein X5000 dann verhält.
Cyborg hat geschrieben: Ich würde wirklich gerne herausfinden, was bei Dir so anders ist. Aber mit Ferndiagnose bin ich fast am Ende mit meinem Latein. Ich könnte Dir höchstens noch eine Variante des Treibers schicken, die Unmengen an Debugausgaben über die Serielle ausgibt. Du brauchst dazu Dein Terminal, um die Ausgaben aufzuzeichnen. Hast Du jetzt ja. Und dann versuchen, den Einfrierer nachzustellen und hoffen, daß irgendetwas hilfreiches dabei herauskommt.
Anders bei mir ist, das ich zwei Router hintereinander benutze. Ich habe den Telekom Router zuerst angeschlossen, von da gehen die Netzwerkkabel zu den Kinderzimmern und einer ins Wohnzimmer, wo ich dann die Fritz-Box angeschlossen habe. Ich weiß aber nicht, ob dies dazu führt das dadurch der Rechner sich so merkwürdig verhält.
Könnte es mir aber vorstellen, da in den Prefs die Gateway Adresse vom Telekom Router eingetragen ist und wenn die Fritz Box ausgeschaltet ist, wird dem Rechner beim einschalten der Fritz Box scheinbar nicht mitgeteilt das hinter der Fritz Box der Telekom Router läuft. Aber ich bin kein Netwerkspezi von daher ist es nur eine Vermutung.
Cyborg hat geschrieben: Ehrlich gesagt, bezweifle ich das aber. Schließlich funktioniert genau Dein Setup und Vorgehen mit genau dem gleichen Treiber und der gleichen Hardware bei mir einwandfrei. Ich wünschte, ich könnte direkt bei Dir vor Ort mal einige Tests durchführen... :/
Ehrlich gesagt, ist es auch nicht so schlimm für mich, da ich ja weiß woran es liegt, warum der Rechner sich aufhängt. Also ein direkt behebbarer Fehler. Allerdings wäre es natürlich schon schön, wenn wir den auch beseitigt bekämen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Antworten