A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von Hetzer »

Hallo zusammen,

habe das hier gerade unter amigans.net gefunden:


Auzug:
...
As an existing Enhancer Software user you will be able to download the p50x0_eth.device free of charge from Updater as soon as the Enhancer Software v1.4 is publically released. The complete v1.4 package is also a free update to existing users and is due imminently.

The new RadeonRX and RadeonHD v3.6 drivers are part of the forthcoming Enhancer Software v2 which is a paid upgrade. Very shortly I am going to let users buy an add-on package to the Enhancer Software containing three files:

- RadeonRX v1.10 (2D Polaris graphics driver with 64-bit VRAM support)
- RadeonHD v3.6 (2D graphics driver with 64-bit VRAM support)
- W3DN_GCN.library (3D Polaris library)

This add-on to the Enhancer Software will let users have full Polaris and 64-bit VRAM support now rather than wait for the v2 release. Once the add-on is purchased the components will become active on your AmiSphere account and Updater will permit you to download them.
....

Liest sich für mich so als ob der Wunsch der "deutschen" Amiganer doch umgesetzt wird und "nur" die Treiber in einem add-on Packet gekauft werden können.

Außerdem ist es ggf. Zeit bald die alten RadeonHD Karten gegen die RX Varianten zu tauschen.
So wie ich das im Internet gesehen habe sind die RX-Versionen deutlich leistungsstärker.
Die Frage ist natürlich ob die AmigaSoftware davon profitiert?
Bzw. wir überhaupt durch die neuen Versionen der Grafikkartentreiber ein SpeedUp feststellen können.
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Blender

Beitrag von Cyborg »

Wirklich? Ich lese da nur von:

1) Update 1.4 zum bestehenden Änhänser (wo natürlich auch wieder ein zweiter Netzwerktreiber zu unserem drin ist.. :super: );
2) Neues Änhänser v2 mit allem Drum und Dran;
und 3) von einem "Add-On" zum (vermutlich bestehendem v1) Änhänser mit den drei gelisteten Treibern.

Da ist m.E. nirgendwo die Rede von einem reinen Treiberpaket. Selbst das "Add-On" setzt ja ein Änhänser mit dem anderen Krempel voraus. Sonst wäre es ja kein "Add-On".

Was höhere Geschwindigkeit bei gleicher Karte mit neuen Treibern angeht, reduziert sich alles auf den "64-bit VRAM support" von RadeonHD v3. Sprich: ein etwaiger Geschwindigkeitszuwachs entstünde daraus, daß mehr Grafikdaten gleichzeitig auf der Karte geladen sein können und viel weniger - wenn überhaupt noch - "ausgelagert" bzw. "ausgetauscht" werden muß. Ich könnte mir vorstellen, daß das bei einigen Dingen schon etwas bringt, aber ob das der große Brüller wird, weiß ich nicht.. da kann vielleicht einer unserer Grafikspezis besser urteilen, als ich.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von Cyborg »

P.S: Ich hab das mal in ein eigenes Thema ausgelagert, weil mit Blender hat das ja wirklich nichts mehr zu tun.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Rudi
Beiträge: 143
Registriert: 23. November 2015 17:49

Re: Blender

Beitrag von Rudi »

Cyborg hat geschrieben:Wirklich? Ich lese da nur von:
Da ist m.E. nirgendwo die Rede von einem reinen Treiberpaket. Selbst das "Add-On" setzt ja ein Änhänser mit dem anderen Krempel voraus. Sonst wäre es ja kein "Add-On".
Sehe ich auch so ein reines Treiberpaket wird es nicht geben.
Was höhere Geschwindigkeit bei gleicher Karte mit neuen Treibern angeht, reduziert sich alles auf den "64-bit VRAM support" von RadeonHD v3. Sprich: ein etwaiger Geschwindigkeitszuwachs entstünde daraus, daß mehr Grafikdaten gleichzeitig auf der Karte geladen sein können und viel weniger - wenn überhaupt noch - "ausgelagert" bzw. "ausgetauscht" werden muß. Ich könnte mir vorstellen, daß das bei einigen Dingen schon etwas bringt, aber ob das der große Brüller wird, weiß ich nicht.. da kann vielleicht einer unserer Grafikspezis besser urteilen, als ich.
Die Karten sind von sich aus schon etwas flotter, 64bit-VRAM wird bei großen Texturen schon einiges bringen. Das wichtigste ist, aber das man aktuelle Karten nutzen kann, die leichter und billiger erhältlich sind wie die bisher unterstützen.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von Cyborg »

@ Rudi
Schon klar, daß bei neueren Karten (richtig "neuen", nicht nur rebrandeten HDs) vermutlich einen Zuwachs geben wird. Aber Hetzer stellte im letzten Satz die Frage in den Raum, ob man überhaupt durch die neuen Treiberversionen etwas bemerken würde. Darauf bezog sich meine Antwort. War wohl nicht ganz so eindeutig ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
OS4_Gamer
Beiträge: 164
Registriert: 3. Oktober 2009 12:50
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Blender

Beitrag von OS4_Gamer »

Rudi hat geschrieben: Das wichtigste ist, aber das man aktuelle Karten nutzen kann, die leichter und billiger erhältlich sind wie die bisher unterstützen.
lol, unter welchem Stein hast das letzte Jahr verbracht? die Grafikkartenpreise sind grad jenseits von gut und böse durch den Miningmurks, und auf dem Gebrauchtmarkt tummeln sich auch meist nur halb totgeminte ... :wink:
A1-XE ... RIP
Rudi
Beiträge: 143
Registriert: 23. November 2015 17:49

Re: Blender

Beitrag von Rudi »

OS4_Gamer hat geschrieben: lol, unter welchem Stein hast das letzte Jahr verbracht?
Meist unter den Ziegelsteinen von meinem Haus :P
die Grafikkartenpreise sind grad jenseits von gut und böse durch den Miningmurks, und auf dem Gebrauchtmarkt tummeln sich auch meist nur halb totgeminte ... :wink:
Der Miningboom hat hauptsächlich die TOP-Karten betroffen also die Vega-Serie (5. Generation) soweit ich weiß wird aber nur die 4. Generation unterstützt. Die sind schon ab ca. 100€ zu haben nur etwas teurer als eine R7 240.
Falls der A1222 irgendwann mal verfügbar ist, muss ich mal gucken, was da für eine Grafikkarte rein kommt.
Ich hoffe nur sie schmeissen den HDMI stecker von der Platine des A1222 runter, sonst kommt noch jemand auf die Idee seinen Monitor daran anzuklemmen.
mcguire
Beiträge: 139
Registriert: 7. Mai 2010 23:18

Re: Blender

Beitrag von mcguire »

Rudi hat geschrieben: Ich hoffe nur sie schmeissen den HDMI stecker von der Platine des A1222 runter, sonst kommt noch jemand auf die Idee seinen Monitor daran anzuklemmen.
Was ist denn an dem HDMI-Stecker so schlimm?
sam440ep (600Mhz)
Rudi
Beiträge: 143
Registriert: 23. November 2015 17:49

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von Rudi »

Schlimm ist daran nichts, nur ist er für 99,99% der Käufer des Boards sinnlos.
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: A-EON Enhancer v1.4, v2 und Add-On

Beitrag von Morphoyasha »

Hallo
Rudi hat geschrieben:Schlimm ist daran nichts, nur ist er für 99,99% der Käufer des Boards sinnlos.
Och, wenn die Grafikkarte mal hops geht, ist so eine integrierte HDMI im Board ganz schön praktisch,( für den Notfall) :up: .

mfg
Morphoyasha
Antworten