S: 3,3V PCI Graka für SAMep440

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
root
Beiträge: 786
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

S: 3,3V PCI Graka für SAMep440

Beitrag von root »

Hallöle!
Ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit meinem SAMep 440.
Er startete ab und zu einfach neu ohne Grund.
Dann habe ich dem Speicher ausgetauscht wurde nicht wirklich besser, dann anderes Netzteil erstmal besser aber nun habe ich glaube das Problem gefunden.
Wenn ich den SAM mit eingestecktem DVI Kabel starte (egal ob DVD oder HD) dann kommt meist noch die WB aber sobald ich ein Fenster oder z.B. die Shell öffne startet er neu.
Ziehe ich aber das Kabel ab vor dem einschalten so gibt es keine Probleme aber WB nur in minimaler Auflösung.

Ich wollte daher mal fragen wo man eine passende Grafikkarte bekommt?
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: S: 3,3V PCI Graka für SAMep440

Beitrag von Cyborg »

Zu Deiner Frage: schwierig. Die passendste Karte wäre wohl eine 9250 PCI. Findet man nur noch auf dem Gebrauchtmarkt und auf gewissen Auktionsplattformen. Die wäre aber langsamer, als der onboard Radeon, wegen des PCI-Bus. Aufpassen, daß Du keine 5V-Variante bekommst. Die 3,3V-Karten haben die Kerbe im PCI-Anschluß hinten, also in der Nähe der Monitoranschlüsse oder sie haben gleich zwei Kerben, wenn sie mit beiden Spannungen kompatibel sind.


Grundsätzlich würde mich aber interessieren, ob das wirklich ein Hardwareproblem ist und wenn ja, ob überhaupt der onboard Radeon Schuld trägt. Hast Du denn mal versucht, von der Installations-CD in die "Live Workbench" zu starten? Wenn nein, probiere das mal, ob dann die Kiste auch neu startet. Und wenn sie das auch von der Live-WB aus macht, ist ein Hardwareproblem auf jeden Fall sehr wahrscheinlich.

Du sagst ja, der Sam läuft, bis Du irgendwelche Dinge machst, wie Fenster öffnen, Shell starten, etc. Das bedeutet für mich aber, daß der Radeon eigentlich läuft... schließlich zeigt er U-Boot, das Bootlogo und selbst die laufende Workbench. Ebenso scheinen CPU, Festplatte und RAM grundsätzlich zu laufen.

Für mich deuten die Symptome am ehesten auf ein Problem mit dem Haupt- oder Videospeicher hin, das erst auftritt, wenn gewissen Speicherzellen benutzt werden. Du sagst weiterhin, daß die Kiste in kleinen Auflösungen stabil läuft. Das deutet noch stärker auf Videospeicher hin, denn dann wird ja deutlich weniger davon belegt.

Laß doch mal einen Test für den Hauptspeicher laufen oder tausche ihn gleich aus, wenn Du die Möglichkeit hast. Einfach, um die Ursache besser einzugrenzen. In der kleinen WB-Auflösung solltest Du ja einen kleinen Speichertest machen können (primitivster Test: RAM Disk bis zum Anschlag befüllen).

Den Videospeicher kann man so einfach leider nicht testen.. hier muß man etwas Forschen... wird einer der Chips deutlich heißer, als die anderen oder ändert sich etwas am Verhalten, wenn man leichten Druck auf die Chips ausübt (Stichwort: kalte Lötstelle), Spannungen an den Chips messen (wenn man die nötige Ausrüstung hat), etc.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
root
Beiträge: 786
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: S: 3,3V PCI Graka für SAMep440

Beitrag von root »

Hey Cyborg!
Ja ich habe auch versucht mit der Final Edition CD zu booten - gleiche Problem.

Ich glaube das wenn ich ohne Kabelstarte dann macht die CPU alles alleine da ich ja auch nachträglich keine andere Auflösung einstellen kan da die Karte dann nicht gefunden/geladen wird.?

Einen Ramtest habe ich schon 10h laufen lassen - war alles ok.

Gibt es iwo ne Linux CD die ich mal laden kann?
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: S: 3,3V PCI Graka für SAMep440

Beitrag von Cyborg »

Nein, die CPU hat damit nichts zu tun. Wenn Du ohne Kabel startest, kann der Grafiktreiber nur Deinen Monitor nicht mittels DDC nach seiner gewünschten Auflösung fragen und da er so nicht weiß, was er machen soll, benutzt er eine kleine "Notfallauflösung". Wenn es also mit der kleinen Auflösung besser klappt, deutet es schon auf den Videospeicher hin, denn kleinere Auflösung bedeutet weniger Videospeicherauslastung.

Versuch mal, ob es was ändert, wenn Du (isoliert! Damit Du nicht durch statische Ladung irgendwas aus Versehen zerstörst) leicht auf den Videospeicherchips rumdrückst oder ob einer davon verdächtig heiß wird.

Linux für den Sam gibt es bei ACube, soweit ich weiß. Aber da es auch mit der Installations-CD auftritt, wird das bei Linux (mit Desktop! Nicht nur auf einer Shell ;) ) ziemlich sicher auch auftreten. Aber einen Versuch zur Sicherheit ist es sicher wert.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
mcguire
Beiträge: 139
Registriert: 7. Mai 2010 23:18

Re: S: 3,3V PCI Graka für SAMep440

Beitrag von mcguire »

Erste Installations-CD ziehen:

wget http://www.acube-systems.biz/download/d ... p-CD-1.iso
sam440ep (600Mhz)
Maniac
Beiträge: 165
Registriert: 4. September 2013 20:02

Re: S: 3,3V PCI Graka für SAMep440

Beitrag von Maniac »

Hallo,

ich habe hier noch eine rumligen weil ich auch mal dachte meine sei defekt, dabei hat sich das Sam nur nicht mit meinem inden KVM Switch eingebautem USB Hub vertragen.

daher mal eine Frage ist alles direkt angeschlossen also auch Tastatur und Maus oder hängen da evtl. irgendwelche USB oder KVM Switches dazwischen?

Außerdem will das Sam die Karte am liebsten in einem bestimmeten PCI Steckplatz ich meine es war der erste bin aber nicht ganz sicher.

MfG
Maniac
Benutzeravatar
root
Beiträge: 786
Registriert: 3. Oktober 2009 11:21
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Kontaktdaten:

Re: S: 3,3V PCI Graka für SAMep440

Beitrag von root »

Hi Maniac!
Nein, es ist alles diekt angeschlossen.
Der SAMep440 hat nur einen PCI Steckplatz ;o)
X5000 E5500 | 4GB Ram | Radeon R9 270 Windforce | TerraTec 512i :thinking:
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: S: 3,3V PCI Graka für SAMep440

Beitrag von Cyborg »

Der "Sam440ep" hat nur einen PCI. Der "Sam440flex" hat derer drei ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Maniac
Beiträge: 165
Registriert: 4. September 2013 20:02

Re: S: 3,3V PCI Graka für SAMep440

Beitrag von Maniac »

stimmt wohl aber das Sam440ep hat einen onboard GFX Chip da würd ich nicht auf die Idee kommen eine Grafikkarte einzubauen, es sei den da ist was defekt.
Antworten