MPlayer unter OS4.1 Update1

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelMerkel »

ZeroG hat geschrieben:Danke. Problem behoben.
Ich lass das Programm mal hier drin stehen, vielleicht möchte Michael ja mal testen was das Programm bei seinem "smartsubdockies"-Problem ausgibt.
bingo! gleiches problem.

error = 4 und nix.
wenn amidock ikonifiziert ist, klappts.

muss ich mal an den autor weiterleiten.

cyborg?
kannst du hier info geben warum das passieren kann oder wie man den "schuldigen" herausbekommt?

danke und gruß
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von ZeroG »

Warum das passiert ist doch klar, es gibt pro Screen 256 Pens, wenn alle belegt sind kann P96 keinen Pen mehr für das Overlay (aka PIP) belegen und MPlayer kann kein PIP-Fenster öffnen.

Was mich interessieren würde ist warum P96 für Overlayfenster einen Pen benötigt und warum die WB auf einem 32 Bit Screen überhaupt Pens für Icons reserviert.
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelMerkel »

ZeroG hat geschrieben:Warum das passiert ist doch klar,
nö - mir nicht.
es gibt pro Screen 256 Pens, wenn alle belegt sind kann P96 keinen Pen mehr für das Overlay (aka PIP) belegen und MPlayer kann kein PIP-Fenster öffnen.

Was mich interessieren würde ist warum P96 für Overlayfenster einen Pen benötigt und warum die WB auf einem 32 Bit Screen überhaupt Pens für Icons reserviert.
eben. mein screen läuft 32bittig. da sollten pens doch eher gar nicht verwendet werden?!

gruß...
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelMerkel »

ZeroG hat geschrieben:Warum das passiert ist doch klar, es gibt pro Screen 256 Pens, wenn alle belegt sind kann P96 keinen Pen mehr für das Overlay (aka PIP) belegen und MPlayer kann kein PIP-Fenster öffnen.

Was mich interessieren würde ist warum P96 für Overlayfenster einen Pen benötigt und warum die WB auf einem 32 Bit Screen überhaupt Pens für Icons reserviert.
bei mir hilft das gleiche, was ich auch schon zu alten os3.9 zeiten machen musste...
in den workbench prefs die qualität für die icons auf "gut" setzen anstatt auf "sehr gut". dann sind wieder genug pens verfügbar...

gruß...
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Tomcat
Beiträge: 392
Registriert: 30. September 2009 19:09
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Tomcat »

Ich hab die Qualität dort auf "Schlecht" stehen, ich sehe da keinerlei Unterschied bei den Icons. Wofür ist das denn gut?

Tomcat
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von MichaelMerkel »

stimm. auch bei schlecht sieht man keinen unterschied. ich denke, dass das nur einfluss auf screens mit 8bit oder weniger hat. wenn das so ist, sollte man die option in dem fall vielleicht ausblenden?!

gruß...
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von ZeroG »

Auf 8Bit Screens würde es auch Sinn machen mehrere Pens für die Icondarstellung zu belegen damit die Farben der Icons nicht "verrutschen".
Joerg
Beiträge: 116
Registriert: 3. Oktober 2009 03:51

Beitrag von Joerg »

ZeroG hat geschrieben:Was mich interessieren würde ist warum P96 für Overlayfenster einen Pen benötigt
Es gibt zwar auch noch einen andere Möglichkeit für Overlays (auch in P96), aber die übliche Methode ist es eine spezielle Farbe durch das Overlay zu ersetzen. Ein Pen dafür ist, außer natürlich auf 8 Bit Screens, aber eigentlich nicht nötig.
und warum die WB auf einem 32 Bit Screen überhaupt Pens für Icons reserviert.
Macht sie doch gar nicht. Wie kommst Du darauf?
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von ZeroG »

@Joerg
Ganz einfach:
Ist bei mir in Prefs/Workbench im Piktogramme-Tab die Bildqualität auf sehr gut gesetzt scheitert der versuch ein Overlayfenster auf der WB zu öffnen (p96PIP_OpenTagList()) mit dem Fehlercode 4 (beschreibung laut P96 Include = "couldn't get a free pen for occlusion") es ist also kein einziger Pen mehr frei.

Stelle ich die Bildqualität der Piktogramme auf "Gut" funktioniert das öffnen des Overlayfensters unter sonst gleichen bedingung. Und da meine WB auf einem 32Bit Screen läuft...

Um das ganze nachzustellen muß man die jeweilige Einstellung speichern und dann einen Reset machen.

Wo du gerade mal wieder aufgetaucht bis: :wink:
Könntest du bitte mal hier deine Meinung hinschreiben, selbst wenns ne Absage oder ein später vielleicht ist.
Joerg
Beiträge: 116
Registriert: 3. Oktober 2009 03:51

Beitrag von Joerg »

ZeroG hat geschrieben:@Joerg
Ganz einfach:
Ist bei mir in Prefs/Workbench im Piktogramme-Tab die Bildqualität auf sehr gut gesetzt scheitert der versuch ein Overlayfenster auf der WB zu öffnen (p96PIP_OpenTagList()) mit dem Fehlercode 4 (beschreibung laut P96 Include = "couldn't get a free pen for occlusion") es ist also kein einziger Pen mehr frei.
Die Qualität steht hier auch auf "Sehr gut" und es funktioniert richtig, die Icons benutzen keine Pens und es gibt auch sonst keine Probleme ein Overlayfenster auf dem Workbench Screen zu öffnen.

Allerdings habe ich nur richtige Icons, keine defekten PNG #?.info Dateien (und weder png.iconmodule noch Hacks wie PowerIcons), vieleicht liegt es daran wenn Du sowas benutzt.
Antworten