FDD Laufwerk im SAM

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von ACube

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: FDD Laufwerk im SAM

Beitrag von Stanglnator »

Schnell gesagt ist:

1) Der Catweasel zum direkten Lesen/Schreiben auf eine AmigaDisk und
2) Der Kryoflux zum Image erstellen/zurückschreiben gedacht. Auch für andere Formate und mit anderen Laufwerken. C64 & 5,25" bsp.

Kommt darauf an was der primäre Zweck ist.

Ich kann auch mit Netzwerk & Envoy zwischen X1000 und 4000 Disketten einbinden/lesen/image-erstellen bzw. mit Nullmodem-Kabel und nem A500 ;)
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
Benutzeravatar
agony09
Beiträge: 169
Registriert: 10. Mai 2013 12:10

Re: FDD Laufwerk im SAM

Beitrag von agony09 »

Da sag ich doch mal vielen dank für die nützlichen Infos. Dann werde ich mal tüfteln.
Wobei der Catweasel ja nicht mehr zu bekommen ist...
Benutzeravatar
agony09
Beiträge: 169
Registriert: 10. Mai 2013 12:10

Re: FDD Laufwerk im SAM

Beitrag von agony09 »

Bei meinen Tüfteleien und Recherchen im Internet bin ich auf folgenden Beitrag im Internet gestoßen :

https://www.golem.de/news/armiga-amiga- ... 05386.html

Eine Firma die unter anderem einen Amiga Floppy Controller entwickelt hat, um echte Amiga Disketten zu lesen.
Darin heißt es unter anderem : "...Wer selbst mit anderen Rechnern Amiga-Disketten nutzen will, erhält für 69 US-Dollar den Controller samt Software...."

Meine Frage wäre nun, kennt jemand das Gerät und kann von Erfahrungen berichten ?
Benutzeravatar
JoTo
Beiträge: 322
Registriert: 21. Januar 2010 12:03
Wohnort: Kurz vor Bremen
Kontaktdaten:

Re: FDD Laufwerk im SAM

Beitrag von JoTo »

agony09 hat geschrieben:Bei meinen Tüfteleien und Recherchen im Internet bin ich auf folgenden Beitrag im Internet gestoßen :

https://www.golem.de/news/armiga-amiga- ... 05386.html

Eine Firma die unter anderem einen Amiga Floppy Controller entwickelt hat, um echte Amiga Disketten zu lesen.
Darin heißt es unter anderem : "...Wer selbst mit anderen Rechnern Amiga-Disketten nutzen will, erhält für 69 US-Dollar den Controller samt Software...."

Meine Frage wäre nun, kennt jemand das Gerät und kann von Erfahrungen berichten ?
Hm, meines Erachtens nach, ist das Projekt >4 Jahre alt, das Ziel wurde nicht erreicht und es ging
um einen kompletten Amiga incl. Diskettenlaufwerk :?:
X5000 2 Ghz, 16Gb, SSD 480 Gb, ATI R9 270 2Gb,
A1000 incl. Vampiere V500 V2+, Amiga 600 HD Furia, SAM440ep-flex 733 Mhz, CDTV
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: FDD Laufwerk im SAM

Beitrag von Cyborg »

JoTo hat recht, Armiga ist ein kompletter (emulierter) Amiga. Allerdings kann man das Ding sehr wohl inzwischen kaufen: https://www.armigaproject.com/shop/

Wie schon mehrfach gesagt: gebrauchter Catweasel MK4/MK4+, wenn man auch direkt Classic-Disketten verwenden will oder einen Kryoflux, wenn es ausschließlich um ADFs und dergleichen geht.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
agony09
Beiträge: 169
Registriert: 10. Mai 2013 12:10

Re: FDD Laufwerk im SAM

Beitrag von agony09 »

Dann werde ich mal eine Suche schalten, vielleicht hab ich ja Glück und es liegt bei jemanden ungenutzt rum.
Antworten