Pegasos 2 und Bootloader OS4.1FE

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von bplan/Genesi

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Lord
Beiträge: 70
Registriert: 19. Januar 2018 11:13
Wohnort: im schönen Harz
Danksagung erhalten: 2 Mal

Pegasos 2 und Bootloader OS4.1FE

Beitrag von Lord »

Hi nach dem ich mich gestern den ganzen Abend mit der Grundinstallation rumgeschlagen habe, wie bekomme ich es hin das er OS4.1FE automatisch bootet. Kann mir mal einer das Step for Step näher bringen? Ich starte es noch über die CD und drücke 2 beim start.

Hier muß ja noch bestimmt was in die OF, hab da was von boot hd:0 amigaboot.of bootdevice=DH0 gelesen.
Das ist ja nur eine Anweisung, aber wie speicher ich die dauerhaft wenn der Befehl gehen sollte?
A4000T-CSMK2_060 + PIV+ Concertio + X-Surf100 + RapidRoad
A1200-Vampire1200 + A314cp + Goex + Indivision MK3 + FreewayCP
A1200-Pistorm32 + CM4 + A314cp + Indivision MK3 + RapidRoad
A500 Mini | Powerbook G4 17"&15" & G5 MorphOS
Peg2 G4-R9000pro,EXSYS EX-1066 USB,Terratec Aureon 5.1Fun,RTL8169C LAN,OS 4.1FE-U2
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3513
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Pegasos 2 und Bootloader OS4.1FE

Beitrag von Cyborg »

Steht doch alles in der Kurzanleitung. Wirf mal einen Blick in das DVD-Booklet.


(Ja, ich weiß, da ist von "U-Boot" statt "SmartFirmware" die Rede, mein Fehler. Die Anleitung selbst ist aber korrekt)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Lord
Beiträge: 70
Registriert: 19. Januar 2018 11:13
Wohnort: im schönen Harz
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pegasos 2 und Bootloader OS4.1FE

Beitrag von Lord »

Hi,

Wenn ich die hätte würde ich das tun, kurz zur Erklärung:
Herr Does von Vesalia hat es vermasselt, hat mir die falsche Edition geschickt für AOne. Hab gestern die DVD per RMA wieder zurückgeschickt. Warte jetzt auf die Ersatzlieferung brauche, ja eh den Key für die Updates bei Hyperion. Hab nur ne Kopie der Iso und meine andere Edition für den A4000 (Bzw. das Booklet) hilft mir da auch nicht weiter. Der ganze RMA Prozess mit rumgeschicke dauert wieder knapp ne Woche.
A4000T-CSMK2_060 + PIV+ Concertio + X-Surf100 + RapidRoad
A1200-Vampire1200 + A314cp + Goex + Indivision MK3 + FreewayCP
A1200-Pistorm32 + CM4 + A314cp + Indivision MK3 + RapidRoad
A500 Mini | Powerbook G4 17"&15" & G5 MorphOS
Peg2 G4-R9000pro,EXSYS EX-1066 USB,Terratec Aureon 5.1Fun,RTL8169C LAN,OS 4.1FE-U2
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3513
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Pegasos 2 und Bootloader OS4.1FE

Beitrag von Cyborg »

Aha, naja..
Starten von CD

1. Legen Sie die CD in Ihr Laufwerk ein und starten Sie den Rechner neu (CTRL-ALT-ALT oder Neustarttaste am Gehäuse).

2. Drücken Sie die Zeilenvorschubtaste (Return), sobald U-Boot [Anm.: SmartFirmware] Sie dazu auffordert, um in das Startmenü zu gelangen.

3. Stellen Sie sicher, daß die CD richtig erkannt wurde, indem Sie den Befehl ls cd eingeben und Zeilenvorschub (Return) drücken. Es solle eine Dateiliste erscheinen.

4. (optional) Geben Sie den Befehl boot cd: bootloader_prepare ein und drücken Sie Zeilenvorschub (Return). Dies ist nur einmalig notwendig! Falls Sie AmigaOS 4.1 bereits installiert hatten, ist dies nicht mehr nötig.

5. Starten Sie von CD indem Sie den Befehl boot cd: amigaboot.of eingeben und Zeilenvorschub (Return) drücken.

AmigaOS 4.1 Final Edition wird nun von CD geladen. Dies dauert länger als Sie es von einem Start von Festplatte gewohnt sind und ist normal.

Folgen Sie den Anweisungen, die nach kurzer Zeit auf dem Bildschirm erscheinen, um AmigaOS 4.1 Final Edition auf Ihrer Festplatte zu installieren.

6. (optional) Um AmigaOS 4.1 automatische [Anm.: und noch ein Tippfehler :oops: ] zu starten, wiederholen Sie die Schritte 1-3. Geben Sie den Befehl boot cd: bootloader_setup ein, drücken Sie Zeilenvorschub (Return) und folgen Sie den Anweisungen

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit AmigaOS 4.1 Final Edition!
Das Wichtige sind die optionalen Punkte 4 und 6.

Zur Einrichtung sollten eigentlich alle notwenigen Informationen im Installer angezeigt werden, aber der Vollständigkeit halber empfehle ich hier nochmals explizit folgende Partitionierung:
  • BOOT: / 1 MiB / FFS oder SFS
    FFS oder SFS ist wichtig, damit SmartFirmware die Partition benutzen kann. Ich benutzte FFS. 1 MiB genügt, weil auf diese Partition nur AmigaBoot drauf soll. Man kann die Partition, wenn man mag, nach erfolgreicher Installation über Prefs/Workbench verstecken oder sogar mittels Media Toolbox "Automount" ausschalten und nur bei Bedarf aktivieren. Update 1 sucht z.B. automatisch auch danach bzw. fragt, wo AmigaBoot sich befindet.
  • SYS: / paar GiB sollten reichen / FFS2 oder SFS
    Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt FFS2. Das ist sehr robust und nicht 3rd Party. Ansonsten eben SFS. Ein paar wenige GiB genügen, weil man da wirklich nur das OS und systemweite Libs, Treiber, usw. installieren sollte. Daher macht auch das etwas langsamere Booten mit FFS nicht so viel aus, wenn man nicht gerade ein Bootzeitfetischist ist ;) (Ein wenig Tuning ist auch hier möglich mittels des Cache-Plugins für FFS und der Lazy Flush-Fähigkeit)
  • SWAP
    Je nach Speicherausbau. Bei 2 GiB RAM bringt eine SWAP nichts mehr und wird auch nicht verwendet. Bei weniger dann schon ggf. wieder. Im Grunde sollte die Größe nach der einfachen Formel "2 GiB - Größe des RAM = Größe der SWAP". Mehr schadet nicht, wird aber halt ggf. einfach nicht benutzt.
  • Rest der Platte nach Bedarf in mehrere Partitionen für Programme und Daten, Dateisystem je nach Einsatzgebiet. Finger weg von JXFS.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
netrot
Beiträge: 120
Registriert: 21. Juli 2010 22:45

Re: Pegasos 2 und Bootloader OS4.1FE

Beitrag von netrot »

irgendwo gibt's auch ein boot menü kannste dann per taste auswählen. :) zu lange her also Google hilft ;)
Benutzeravatar
Lord
Beiträge: 70
Registriert: 19. Januar 2018 11:13
Wohnort: im schönen Harz
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pegasos 2 und Bootloader OS4.1FE

Beitrag von Lord »

Lord hat geschrieben:Hi,

Wenn ich die hätte würde ich das tun, kurz zur Erklärung:
Herr Does von Vesalia hat es vermasselt, hat mir die falsche Edition geschickt für AOne.
Nun wird es noch spannender, Herr Does hat eben angerufen das er gar keine Pegasos Version mehr auf Lager habe und nur 75 Stück für die anderen Systeme. Jetzt muss er eine Extra besorgen von Herr Magerl von der Amiga Future :klatsch:

Er sagte es lohnt nicht mehr welche für Peg nachzubestellen, der Markt ist gesättigt, nur die anderen laufen noch. :up:
A4000T-CSMK2_060 + PIV+ Concertio + X-Surf100 + RapidRoad
A1200-Vampire1200 + A314cp + Goex + Indivision MK3 + FreewayCP
A1200-Pistorm32 + CM4 + A314cp + Indivision MK3 + RapidRoad
A500 Mini | Powerbook G4 17"&15" & G5 MorphOS
Peg2 G4-R9000pro,EXSYS EX-1066 USB,Terratec Aureon 5.1Fun,RTL8169C LAN,OS 4.1FE-U2
Benutzeravatar
Lord
Beiträge: 70
Registriert: 19. Januar 2018 11:13
Wohnort: im schönen Harz
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pegasos 2 und Bootloader OS4.1FE

Beitrag von Lord »

Hi,

kann mir einer hier mal fundiert helfen zum Thema wie kriege ich einen Autoboot hin?

Habe OS4.1 installiert

Partitionen:
boot SFS/00 1GB 512 Blockgröße
SWAP SWAP 2,5gb 4096 Blöckgröße
DH0 25gb SFS/02 512 Blockgröße

Ich kann das System aktuell nur starten wenn ich #boot cd: bootloader_prepare eingebe und dann statt von CD zu booten meine Installation Auswähle bzw. "2" drücke.

Hab es schon mit dem Bootloader Setup probiert:
Boot CD: bootloader_setup
bei der Auswahl Hd:0 eingetippt und gespeichert, nun sollte ja eigentlich Autoboot gehen oder zumindest das System booten wenn ich boot eingebe.

Wo ist hier der Fehler? "Filesystem not Supportet" erscheint immer
A4000T-CSMK2_060 + PIV+ Concertio + X-Surf100 + RapidRoad
A1200-Vampire1200 + A314cp + Goex + Indivision MK3 + FreewayCP
A1200-Pistorm32 + CM4 + A314cp + Indivision MK3 + RapidRoad
A500 Mini | Powerbook G4 17"&15" & G5 MorphOS
Peg2 G4-R9000pro,EXSYS EX-1066 USB,Terratec Aureon 5.1Fun,RTL8169C LAN,OS 4.1FE-U2
Benutzeravatar
Lord
Beiträge: 70
Registriert: 19. Januar 2018 11:13
Wohnort: im schönen Harz
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Pegasos 2 und Bootloader OS4.1FE

Beitrag von Lord »

Gelöst, das Thema mit Filesystem not supportet war der Hinweis, Boot war gar nicht formatiert. Hab es formatiert und den amigaboot.of rüberkopiert und den Kickstart ordner, da ich nicht weiß was da auf boot gehört.

Danach hab ich nochmal boot cd: bootload_setup ausgeführt und nun geht der Autoboot.
A4000T-CSMK2_060 + PIV+ Concertio + X-Surf100 + RapidRoad
A1200-Vampire1200 + A314cp + Goex + Indivision MK3 + FreewayCP
A1200-Pistorm32 + CM4 + A314cp + Indivision MK3 + RapidRoad
A500 Mini | Powerbook G4 17"&15" & G5 MorphOS
Peg2 G4-R9000pro,EXSYS EX-1066 USB,Terratec Aureon 5.1Fun,RTL8169C LAN,OS 4.1FE-U2
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Pegasos 2 und Bootloader OS4.1FE

Beitrag von Morphoyasha »

Lord hat geschrieben: der Markt ist gesättigt
Ist irgendwie komisch das zu lesen, weil der Amiga eine Nischen Hobby System ist.
Ist der Markt wirklich so sehr gesättigt bei Amiga?
Benutzeravatar
netrot
Beiträge: 120
Registriert: 21. Juli 2010 22:45

Re: Pegasos 2 und Bootloader OS4.1FE

Beitrag von netrot »

Lesen hilft:) Der Markt für 4.1 am peg2 ist gesättigt.... :P
Antworten