Unterstützt AmigaOS4.1, Multitouch Monitore?

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von bplan/Genesi

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 802
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Unterstützt AmigaOS4.1, Multitouch Monitore?

Beitrag von Morphoyasha »

Hallo

Unterstützt AmigaOS4.1, auch alle Multitouch Monitore oder nur ein bestimmte Hersteller?
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Unterstützt AmigaOS4.1, Multitouch Monitore?

Beitrag von whose »

Ich wußte gar nicht, daß AmigaOS ausdrücklich Multitouch-Monitore unterstützt ;-)

Wie immer: es hängt davon ab.

Wenn der Multitouch-Teil als HID-USB-Gerät gemeldet wird, sollte es normalerweise funktionieren. Ich habe hier eine Funk-Tastatur mit Multitouch-Fähigkeit des Touchpads, die in allen Funktionen am Amiga tut (Scrollen etc, sogar die rechte Maustaste ist in Form von Multitouch realisiert, funktioniert auch).

Ein Monitor mit simpler Stift-Funktion (Hitachi) wiederum braucht anscheinend einen eigenen Treiber, der wird nicht als HID erkannt.

Irgendwo im os4depot geisterte mal ein Treiber für eine spezielle Sorte Touch-Monitor herum, dürfte inzwischen altes Zeug sein, das käuflich wohl kaum noch zu erwerben ist. Zeigt aber bereits, daß es durchaus Geräte gibt, die eigene Treiber brauchen, um zu funktionieren.

Im Zweifel hilft wohl nur ausprobieren, sofern möglich.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
scanne_mir_otto
Beiträge: 66
Registriert: 31. Januar 2018 11:46

Re: Unterstützt AmigaOS4.1, Multitouch Monitore?

Beitrag von scanne_mir_otto »

Morphoyasha hat geschrieben:Hallo

Unterstützt AmigaOS4.1, auch alle Multitouch Monitore oder nur ein bestimmte Hersteller?
es gab irgendwo einen Treiber für iiyama ProLite T2250MTS. Hab da selber mal mit rumgespielt, aber "Multitouch" hat es in dem sinne nicht unterstützt, "zoomen" ging aber (teilweise?).
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 802
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Unterstützt AmigaOS4.1, Multitouch Monitore?

Beitrag von Morphoyasha »

Der Hintergrund ist, ich wollte einen neuen PC selbst zusammen Bauen und nur das RemixOS 3.0.207 als Betriebssystem nutzen, da aber viele Apps einen Multitouch brauchen, wollte ich so ein Full-HD 10 Punkt Multitouch Monitore zusätzlich auch noch kaufen aber wenns nicht unter RemixOS 3.0.207 funktioniert, möchte ich es unter AmigaOS4.1 oder MorphOS3.9 weiternutzen natürlich mit Multitouch Unterstützung. Testen kann ich hier gar-nichts im meiner Umgebung, weil das Multitouch Monitore nicht gibt, nur Online Bestellung ist Möglich.
Antworten