Zeitproblem

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Zeitproblem

Beitrag von Berny »

Hab hier ein Problem das sich die Zeit schon mal verstellt. Beim letzten einschalten des Rechners fehlte eine Stunde.
Um solche undivinierbaren Fehler zu umgehen wollte ich die Zeit über einen Zeitserver hohlen, ohne Erfolg.
Nach mehreren Versuchen mit dem "Time" aus dem Enhancer-Paket hab ich mir das Time von der AmigaOS genommen. Als ich das "Time" vom AmigaOS benutzt habe bekam ich sofort dieFehlermeldung das der Zeitserver nicht ansprechbar ist. Hat man diese Meldung beim Time der Enhancer-Version vergessen?
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Zeitproblem

Beitrag von turbo4.1 »

@berny
nutze doch besser das, was dem betriebssystem beiliegt. ;-)
bei mir klappt das mit dem mitgelieferten time gut. habe es einmal mit einen zeitserver probiert.
die findest du genug, wenn du mal g**gle benutzt ;-).
wegen der fehlenden fehlermeldung bei der enhancer-version wendest du dich am besten an deren support.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Zeitproblem

Beitrag von whose »

Hat man diese Meldung beim Time der Enhancer-Version vergessen?
Mit Sicherheit... :klatsch:
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zeitproblem

Beitrag von cha05e90 »

Berny hat geschrieben:Nach mehreren Versuchen mit dem "Time" aus dem Enhancer-Paket
Hm, sollte nicht das dem Enhancer-Paket beiliegende Commodity "TimeGuard" diese Funktion bieten?

http://wiki.amiga.org/index.php?title=TimeGuard
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Zeitproblem

Beitrag von whose »

Das tut es, die Konfiguration desselben erfolgt allerdings über das "neue" Time.prefs (und müllt dabei mal wieder ENV: unnötig mit .config-Zeug zu. Ich könnte im Strahl kotzen. Wozu gibt es denn bitte die Tooltypes?). Und Fehlermeldungen haben beide nicht so drauf.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zeitproblem

Beitrag von Cyborg »

@ Berny
Ich frage mich, warum Dein Amiga überhaupt mit falscher Uhrzeit startet. Abgesehen davon, daß ich natürlich immer dazu rate, für Systemfunktionen auch die mitgelieferten Systemeinsteller zu verwenden, wäre die verlorene Zeit ja eigentlich das Hauptproblem. Ich hätte da ein paar Fragen:

1) Hatte er das Problem schon immer oder erst nach Installation von "Enhancer"?

2) Ist er immer exakt 1 Stunde hinten dran, wenn Du ihn aus- und wieder einschaltest? Also auch, wenn Du ihn nur kurz für ein paar Minuten oder sogar Sekunden aus hattest? Oder vielleicht sogar auch dann, wenn Du einfach einen Neustart machst?

Abhängig von Deinen Antworten auf obige Fragen, habe ich dann noch weitere oder sogar Lösungsvorschläge :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: Zeitproblem

Beitrag von Berny »

zu 1.) Passiert hier sporadisch (3-4 mal aufgefallen) fällt mir aber nur auf wenn ich die Uhrzeit wegen Termine im Auge behalten muß. Hatte auch vor den Enhancer das Problem.
zu 2.) Kann ich so garnicht sagen weil es in dem Jahr in dem ich den X5000 habe nur 3 - 4 mal aufgefallen ist.

Hab im Moment die Zeit über einen Zeitserver laufen. Werde das mal abschalten und die Zeit im Auge behalten.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zeitproblem

Beitrag von Cyborg »

Ja, mach das mal. Ich bin mir sicher, daß wir dem Problem auf die Schliche kommen können, aber dazu brauchen wir halt ein paar Antworten und etwas Geduld ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten