Amiga One Anfänger Fragen

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
darktwillight
Beiträge: 13
Registriert: 1. Juli 2017 12:34

Amiga One Anfänger Fragen

Beitrag von darktwillight »

Kleines Vorwort :
Wie die Meisten hier bin ich alter Home Computer User.

Code: Alles auswählen

CPM6128 -MSX- Atari ST -Amiga 500 - Amiga 1200 
Nach dem in NRW in der Amiga Krisen zeit die allermeisten Amiga Geschäfte geschlossen wurden,
Hard & Software immer schlechter zu besorgen waren wurden die Amiga User immer weniger.

Ich schätze die meisten von euch haben neben dem Amiga noch einen Windows PC zu hause.

Jetzt zu meinen Fragen:
  • 1)Ich wollte euch mal fragen ob euch überhaupt noch Malware (Amiga One)
    in freier Wildbahn begegnet.
    2)Und wenn ja, läuft sie überhaupt Amiga One Systemen ?
    3) Wie schützt ihr euch vor Malware ?
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Amiga One Anfänger Fragen

Beitrag von turbo4.1 »

@darktwillight!

mir persönlich ist keine malware für ppc-amigas bekannt. der aufwand lohnt wahrscheinlich auch nicht ;-)
wie es mit browser-malware aussieht und ob die auf aos browsern läuft, kann ich nicht beurteilen.
ansonsten gilt wohl der spruch "aos4.1 is save but not secure".
ich trage mich mit der hoffnung, das es so bleibt und "wir" nicht unnötige rechen-power in virenschutzprogramme stecken müssen.
ansonsten schadet auch beim amiga eine gesunde skepsis nicht ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: Amiga One Anfänger Fragen

Beitrag von Stanglnator »

@darktwillight

1) Malware für PPC und speziell für AmigaONEs sind mir keine bekannt. Die mehrzahl wird für Windows x86 und Android gemacht.
2) Na eine Malware-software kann auch auf PPC laufen. Da würde das wohl auf Javascript , bzw html5 Attacken hinauslaufen sonst haperts an der zuerreichenden Menge potenzieller Opfer.
3) Schütze mich da mit kritischen Blick & Verstand. Einfach weil niemand was zu verschenken hat.
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
darktwillight
Beiträge: 13
Registriert: 1. Juli 2017 12:34

Re: Amiga One Anfänger Fragen

Beitrag von darktwillight »

  • Erstmal danke für eure Antworten :up:
  • Es gibt auch Malware für PowerPC-Chip ein Hybrid Malware Name "Tibet" läuft sowohl auf Intel sowie auch auf PPC,
    da es Windows & Mac OS betrifft wäre so was durchaus möglich für Amiga OS um zu schreiben!
Zitat: Neue Variante von Mac-Malware Tibet gesichtet
Quelle: http://www.zdnet.de/41563178/neue-varia ... e8348b45f9
  • Wie sieht es mit Sicherstellungen oder Tools (AV) sonstiges bei Amiga OS unter Amiga One aus?
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: Amiga One Anfänger Fragen

Beitrag von Berny »

Ich hoffe doch nicht das hier irgendwer anfängt Viren für das AmigaOS zu schreiben! :motz: :motz: :motz:
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Amiga One Anfänger Fragen

Beitrag von turbo4.1 »

@darktwilight
ein av programm (ausser die "alte" für OS3.x) ist mir nicht bekannt.
ein schutz kannst du eventuell mit der granite-firewall aufbauen, um nur bestimmten programmen einen internet-zugriff zu erlauben.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
darktwillight
Beiträge: 13
Registriert: 1. Juli 2017 12:34

Re: Amiga One Anfänger Fragen

Beitrag von darktwillight »

Berny hat geschrieben:Ich hoffe doch nicht das hier irgendwer anfängt Viren für das AmigaOS zu schreiben! :motz: :motz: :motz:
Das hoffe ich auch nicht Benny, sollte das A1222 vielleicht ein Revival aus lösen wäre es aber Denkbar :wink:
turbo4.1 hat geschrieben:@darktwilight
ein av programm (ausser die "alte" für OS3.x) ist mir nicht bekannt.
ein schutz kannst du eventuell mit der granite-firewall aufbauen, um nur bestimmten programmen einen internet-zugriff zu erlauben.
Danke für den Tipp mit granite-firewall :up:
darktwillight
Beiträge: 13
Registriert: 1. Juli 2017 12:34

Re: Amiga One Anfänger Fragen

Beitrag von darktwillight »

Gibt es eigentlich Bilder zum Gehäuse des Amiga One A1222 ?
Antworten