Doom 3

Alles rund um Spiele für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Doom 3

Beitrag von Morphoyasha »

Hi

hat jemand schon das aktuelle Code von Doom 3 Kompiliert? :P
Wenn ich Programmier-Kenntnisse hätte würde ich es machen. :bang:

Quelle
http://translate.google.com/translate?s ... aos-4-1%2F
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Doom 3

Beitrag von Cyborg »

Wenn Du Programmierkenntnisse hättest, würdest Du wissen, daß es mit "Kompilieren" bei Weitem nicht getan wäre.

SCNR
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Flow
Beiträge: 72
Registriert: 22. August 2013 18:25

Re: Doom 3

Beitrag von Flow »

A massive demonic invasion has overwhelmed the Union Aerospace
Corporation’s (UAC) Mars Research Facility, leaving only chaos and
horror in its wake. As one of only a few survivors, you must fight your
way to hell and back against a horde of evil monsters. Doom 3 continues
on the Doom legacy with amazing graphics and ultra gore scenes. You can
now play this great FPS on AmigaOne X5000 using AmigaOS 4.1 or MATE
PowerPC Remix 2017. However you need to make the build yourself and it
requires some basic knowledge of programming and some extra software to
make it happen. You can find more about this in the readme file (scroll
way down). You still need the original game off course! None the less
Doom 3 can be played on AmigaOS 4.1 or MATE PowerPC Remix 2017…

https://www.generationamiga.com/2017/07 ... igaos-4-1/


AmigaOS
=======
(This section was graciously brought to us by Diego Casorran)

To build cURL/libcurl on AmigaOS just type 'make amiga' ...

What you need is: (not tested with others versions)

GeekGadgets / gcc 2.95.3 (http://www.geekgadgets.org/)

AmiTCP SDK v4.3 (http://www.aminet.net/comm/tcp/AmiTCP-SDK-4.3.lha)

Native Developer Kit (http://www.amiga.com/3.9/download/NDK3.9.lha)

As no ixemul.library is required you will be able to build it for
WarpOS/PowerPC (not tested by me), as well a MorphOS version should be
possible with no problems.

To enable SSL support, you need a OpenSSL native version (without ixemul),
you can find a precompiled package at http://amiga.sourceforge.net/OpenSSL/

https://github.com/id-Software/DOOM-3/b ... cs/INSTALL


--
--> Inwieweit ein OS3 Kompilat automatisch auf OS4 rennt, weiss ich natürlich nicht...

Gruß,
Flow
Benutzeravatar
Daytona675x
Beiträge: 150
Registriert: 4. April 2014 08:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Doom 3

Beitrag von Daytona675x »

Der GenerationAmiga-Artikel ist Quatsch, denn man kann Doom3 nicht einfach so "now auf Amigas playen". Und warum da explizit von X5000 die Rede ist, keine Ahnung. Das sollte auch ein 460er schaffen. Eine SI-Karte und OGLES2 sollte man aber haben.

Das was Flow da als "einfach übersetzbar" verlinkt hat, ist übrigens nicht der Doom3 Source, sondern libcurl ("To build cURL/libcurl...", nicht "to build Doom3").

Ich weiss, dass HunoPPC an einem Doom3 Port arbeitet, nicht zuletzt weil ich weiss, dass er dabei Probleme hat.
Zwar kompiliert es wohl durch, aber wie Cyborg schon sagte, das reicht halt nicht, lange nicht.

Doom3 setzt natürlich auf Shader (zumindest, wenn es gescheit aussehen soll; es gibt glaube ich auch einen abgespeckten OGL1 Renderer, aber das ist ja wohl nicht das, was man haben will, das sieht nämlich kacke aus). Und da haben wir (noch) Defizite, zumindest was so einen Port betrifft. Zwar haben wir mit OpenGLES2 und Nova inzwischen prinzipiell die Werkzeuge, die man dafür braucht, aber auch wenn Novas Shader-Support inzwischen schon recht weit fortgeschritten ist und damit auch die Unterstützung für OpenGL ES 2 (! ES !) fast komplett ist, gibt es einige Unterschiede zu "echtem" Desktop OpenGL ohne ES.

Unterschiede bedeuten vor allem, dass reichlich Kram bei GLSL für ES einfach fehlt. Man kann auch abseits von Amigas nicht erwarten, dass alle Shader, die für Desktop GLSL gebaut wurden, auf "mobilem" ES GLSL 1:1 laufen.
Jetzt hat Doom 3 natürlich mehr als ein Jahrzehnt auf dem Buckel, insofern sind die Shader wahrscheinlich überschauber, aber dennoch: hier muss mit Sicherheit nicht unerheblich modifiziert werden, wenn man Pech hat auch außerhalb der Shader, nämlich dann, wenn sich herausstellt, dass man die Shader mit zusätzlichen Parametern versorgen muss o.ä., um unter OGLES2 den gewünschten Effekt zu erzielen.

Abgesehen davon gibt es bestimmt auch noch den einen oder anderen anderen Stolperstein bei so einem Port.

Also, Huno ist fleißig dran, aber das ist im Gegensatz zum GA-Artikel nichts, was man einfach mal so aus dem Ärmel schüttelt oder automatisch da ist.
AOS 4.1 FE, MOS 3.9, AROS, A1200, A600, CDTV, A500, X5000, A1222, sam460ex, sam440ep
[Home] [YouTube] [Facebook]
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3510
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Doom 3

Beitrag von Cyborg »

GenerationAmiga sollte sowieso mit erheblicher Vorsicht genossen werden, denn in der überwiegenden Mehrzahl sind die in den dortigen "Artikeln" kolportierten Informationen nämlich mindestens höchst fragwürdig, irreführend und keineswegs verlässlich.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Doom 3

Beitrag von Morphoyasha »

Hallo

Das ein Shader noch benötigt wusste ich von Eliot ab 2011 (morphos-forum.de), unter MorphOS 3.9 gibt es keinen Shader daher würde Doom 3 sowieso nicht funktionieren aber da GenerationAmiga das thema Doom 3 aufgetaucht ist, wollte ich mal hier nachfragen. Nach der Artikel von GenerationAmiga hatte ich große hoffnung das zu mindestens unter AmigaOS 4.1 FE laufen würde.
Benutzeravatar
Daytona675x
Beiträge: 150
Registriert: 4. April 2014 08:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Doom 3

Beitrag von Daytona675x »

@Morphoyasha
Die Hoffnung kannst du auch weiterhin haben, denn wie gesagt: HunoPPC arbeitet an einem Doom3 Port.
Nur der GA-Artikel ist in so ziemlich allen Belangen Mist:

- es gibt bislang keinen funktionierenden Port.
- man kann es auch nicht einfach selbst kompilieren und erwarten, dass dann irgendwas tut.
- das einzige was man vielleicht einfach kompilieren kann und was dann auch tut, ist libcurl, worauf auch der Download-Button dort geht... Das hat halt nur mit Doom3 wenig zu tun, ausser dass es auf dem selben Server liegt.
- es wird, wenn Huno es hinkriegt, sicherlich nicht nur auf X5000 laufen.
- vielmehr ist die Mindestvoraussetzung für nette Grafik eine Nova-kompatible Graka.

Es ist einfach eine totale Falschmeldung.
Ich kann Cyborg nur zustimmen: GA-Artikel sind leider meistens von so einer Qualität. Bei GA geht es wohl weniger um Journalismus als schlicht und einfach Clickbaiting.
Dann sogar lieber amiga-news ;)
AOS 4.1 FE, MOS 3.9, AROS, A1200, A600, CDTV, A500, X5000, A1222, sam460ex, sam440ep
[Home] [YouTube] [Facebook]
Flow
Beiträge: 72
Registriert: 22. August 2013 18:25

Re: Doom 3

Beitrag von Flow »

@Daniel:

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen. :up:

Gruß,
Flow
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: Doom 3

Beitrag von Morphoyasha »

Hallo

gibt es schon fortschritte bei der Doom 3 Portierung?
tommysammy

Re: Doom 3

Beitrag von tommysammy »

Huno sprach in Neuss davon, dass es nur langsam voran geht und es eventuell dieses Jahr eine erste Beta gibt
Antworten