Workbench Explorer

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

tommysammy

Workbench Explorer

Beitrag von tommysammy »

Das Programm liegt im Upload Bereich vom OS4 depot.
Ich habe es gerade probiert, es gefällt mir sehr gut und genau sowas habe ich mir für OS4. 1 gewünscht. Ich werde es weiter probieren und was spenden.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Workbench Explorer

Beitrag von turbo4.1 »

Es liegt auch im guten alten aminet bereit :D
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Explorer

Beitrag von MichaelMerkel »

ja - schaut super aus.
teilweise aber ein bisschen zäh, finde ich.
manche klick haben nur verzögert reagiert - warum auch immer. ein, zweimal schon abgesemmelt nach 5 minuten antesten :-)
wie kann man die #?% icons im menü ausschalten?! habe keine einstellung gefunden (und da gibt es viiiele einstellungen!)
ist eine unart geworden in letzter zeit, dass da immer (viel zu klobige) icons ins menü wandern.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Workbench Explorer

Beitrag von whose »

MichaelMerkel hat geschrieben:ja - schaut super aus.
Und ich befürchte, genau das wird dafür sorgen, daß das Programm nie richtig gut benutzbar wird. Viel zu viel Eyecandy und massive Featuritis. Kein Workbench-Ersatz, aber auch lange nicht so simpel und flott wie z.B. DirOpus4.

Nett ist die Idee, FTP zu integrieren.

Die Icons im Menü zu deaktivieren ist anscheinend nicht vorgesehen (Eyecandy darf nicht abgeschaltet werden ;-) ), ich konnte dafür auch keine Möglichkeit finden.

Falls jemand beabsichtigt, sich tiefer mit dem Programm zu beschäftigen, kann dieser Jemand gleich mal ein paar handfeste Bugs melden... Das ListView für die Dateien wird (hier bei mir) nicht korrekt aufgebaut und beinhaltet eine leere, dafür gewaltig breite, Spalte. Dazu gibt es Speicherlecks, wobei das auch durch das vergurkte ListView verursacht werden könnte.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Explorer

Beitrag von cha05e90 »

whose hat geschrieben:
MichaelMerkel hat geschrieben:ja - schaut super aus.
Und ich befürchte, genau das wird dafür sorgen, daß das Programm nie richtig gut benutzbar wird. Viel zu viel Eyecandy und massive Featuritis. Kein Workbench-Ersatz, aber auch lange nicht so simpel und flott wie z.B. DirOpus4.

Nett ist die Idee, FTP zu integrieren.
Naja - was heißt schon "Featuritis". Im ersten Schritt bin ich erstmal beeindruckt, was für Arbeit in das Ding gegangen ist. Funktional sehe ich da (mal weit ausgeholt) 'ne Mischung aus DirMeUp und DOpus Magellan - oder so ähnlich. Die "Explorer"-artige Sicht ist nicht jedermanns Sache, die Nutzung von Tabs finde ich hingegen prima. Als alter ClassAction-Fan kommt mir das sehr entgegen. Ansonsten habe ich jetzt nix gefunden, was ich nicht in DOpus 4 und/oder Magellan auch vorfinden würde.

Aber ja, das Abschalten von EyeCandy wäre sicher ein weiteres Feature... :-)
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Workbench Explorer

Beitrag von whose »

Es ist halt immer die Frage, was die Zielrichtung eines Projekts ist. Ich sehe momentan im Workbench Explorer ein weiteres "ich kann alles!!! Aber wenig davon richtig..."-Programm. Unmengen an Funktionen, von denen (fast) jede Einzelne den Eindruck erweckt, daß sie integriert wurde, "weil man´s kann".

Kein Frage, die da reingesteckte Arbeit ist sehr beeindruckend. Ich frage mich aber bei jedem neu erschienenen Programm dieser Sorte, wie es mit der "Haltbarkeit" dieses Riesenhaufens an Arbeit aussieht.

Versuche dieser Art gab es ja schon mehrere, und bisher jeder dieser Versuche endete dann im Dornröschen-Schlaf: Die Programme warten darauf, von einem Programmier-Prinzen wieder erweckt zu werden (Filer z.B.).

Mir fehlt momentan die Aussicht auf einen Riesenhaufen Arbeit, der sich nicht mit Selbstverständlichkeiten oder Wiederholung schon mal begonnener Arbeit aufhält. Oder, noch schlimmer, Ports, die man evtl. zu gerade mal 30% gebrauchen kann.

Nachtrag: ich habe "Eyecandy" vergessen ;-)

Löbliche Ausnahme ist turbo41 mit Ignition...
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1738
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Workbench Explorer

Beitrag von turbo4.1 »

habe es mal runtergeladen und kurz ausprobiert. macht kein schlechten eindruck. natürlich ist das bunte nicht jedermans sache. ich weiß noch nicht, ob es dauerhaft auf meiner platte bleibt, wenn ja, dann werde ich natürlich etwas spenden.
allerdings gefällt mir filer im moment noch besser.
interresant ist natürlich die ftp-geschichte.
leider hat das enhancer-paket auch schon zu geschlagen, die guide verweist auf multiviewer und eine openwriter datei ist auf einem amiga nicht hilfreich, obwohl sie sich mit cinnamon writer öffnen lässt ;-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2626
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Workbench Explorer

Beitrag von HelmutH »

Workbench Explorer hat beim ersten reinschauen einen guten Eindruck gemacht, bin aber noch nicht dazu gekommen es mal genauer unter die Lupe zu nehmen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Workbench Explorer

Beitrag von Younghippie »

Ich habe den Workbench Explorer auch installiert und ich muß sagen: Ich bin sehr positiv überrascht. Er erleichtert das Navigieren im System erheblich und das meiner Meinung nach wesentich komfortabler als Directory Opus.Aber da ich in der Vergangenheit schon mal zu schnell von einer Software begeistert war, will ich es erst mal eingehend testen bevor ich ein endgültiges Urteil dazu abgebe. :up:
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
mritter0
Beiträge: 17
Registriert: 15. Mai 2017 21:21

Re: Workbench Explorer

Beitrag von mritter0 »

I am Mark Ritter, the programmer of Workbench Explorer (WEx).

@tommysammy
Glad you like it and started this thread.

@Whose
1) The wide listbrowser is a bug in the gadget that has been fixed. It has not been released to the public yet. I don't know why not.
2) The memory leaks have bothered me for some time now. According to broadblues (Andy) they are the bitmaps being cached by the gadget class. If you do an expunge, the memory is freed. I am not a fan of it.
3) I will be supporting WEx for a long time to come.

@MichaelMerkel
The delay issue when moving/resizing the window has been fixed. It was a remnant from some testing I was doing several months back.

@all
I don't understand why some of you don't like the new menus with images? I have always felt the OS lacked "Eye Candy".
Antworten