Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von whose »

:up: :mrgreen:
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von HelmutH »

Und wie das dann immer so ist, lüpt die Kiste jetzt wie hulle, obwohl ich hier alles mögliche Snoopy, Sashimi, Odyssey, Notepad am laufen habe. Scheinbar brauch mein System die Vollbeschäfftigung. Ich schneid auf jedenfall weiter mit.
Bin ja scheinbar nicht der einzigste der nach dem update 1 leichte Schwierigkeiten mit dem Rechner habe, vielleicht finde ich ja noch ne kleine Macke im update. :wink:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von whose »

War klar... Vorführeffekt :mrgreen:
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Freund_Blase
Beiträge: 18
Registriert: 15. September 2011 13:40

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von Freund_Blase »

Hallo,

@HelmutH
Typisch Software... erst Ärger machen und dann will es wieder keiner gewesen sein :-).


@whose
Hm... ich hab mich mit dem memtester-Humbug nie näher beschäftigt. Wenn ich da mal theoretisieren darf: das Ding schreibt "hart" Werte in den Speicher, ohne zu berücksichtigen, wo sich PCI-I/O-Bereiche, Devices und Libraries befinden?

Da soll es dann wohl sein, daß der USB ausgeht (oder die SAM selbst).
Mag sein... aber memtester ist wirklich nur ein beliebiges Beispiel. Diese Effekte kann ich mit "jeglichem"
Programm, sofern es im "oberen" Speicherbereich agiert, und/oder durch kopieren entsprechender
Datenmengen in die Ram Disk: erleben (mit memtester geht es nur gezielter).
Wenn es so ist, wie ich mutmaße, dann kannst Du von Glück reden, daß es Dir nicht die Boot-Festplatte (bzw. deren Partitionierung/Format) zerlegt hat
Einer der Gründe, warum mein Sam440ep-flex noch mein Hauptrechner ist.


MfG
FB
Evillord68
AmigaOS Betatester
Beiträge: 386
Registriert: 26. September 2009 19:13
Wohnort: Sömmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von Evillord68 »

Cyborg hat geschrieben:Ohne Kristallkugel oder zumindest irgendeinen Hinweis kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

@ evillord
Du hast doch Update 1 ausgiebig auf Deinem XE getestet. Ist Dir irgendwas aufgefallen? Vielleicht könntest Du Dich privat mit Helmut austauschen, um einen Hinweis auf das Problem zu finden?
Ehrlich gesagt läuft auf meinem Aone XE Update1 so gut wie nie zuvor. Mein Aone XE war ja immer etwas zickig, auch damals noch mit 800MHZ. Aktuell hat er 2 GB Ram und 1533MHZ, das Teil ist rockstable.

Ansich läuft bei mir der Aone XE am meisten, da ich mit ihm die Debugs der anderen Rechner aufzeichne und mit Odyssey im Internet surfe.

Bisher hatte ich absolut nichts auffälliges beobachtet.

@Helmut: was genau soll ich testen? Habe vorhin mal AmigaAmp installiert und ne Weile MP3 abspielen lassen wärend ich mit Odyssey gesurft und Bilder mit Warpview angesehen habe und DOpus offen hatte. Battle of Wesnot habe ich mal die V1.8 und 1.4x kurz angetestet. (ist schon 2013 gewesen als ich das, das letzte mal gezockt hatte)
SAM460ex, µAOne G3 GX, Aone XE G4, Aone SE, Pegasos II G4 & 2x A4000 (T) mit CSPPC & OS4.1.
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von HelmutH »

@whose
Eben.

@Freund_Blase
Genau.

Hi Evillord68
Bei mir hat sich mein AOne XE nach der installation von update 1 so verhalten, das wenn ich zwei Programme z.B.
Odyssey und AmigaAmp , oder The Battle for Wesnoth und TurboCalc, oder zweimal NotePad laufen hatte, das sich das System komplett aufgehangen hat. Dies ist mehrfach passiert und war mit OS4.1 FE vorher nicht. Allerdings läuft der Rechner jetzt seit ein paar Tagen recht stabil nur noch ab und an friert der Rechner komplett ein. Habe jetzt Snoopy und Sashimi mitlaufen und speichere die Daten in einer Datei, aber wie das so ist, läuft der Rechner nun ohne hängen zu bleiben. Von daher kann ich da im Moment auch kein Log hochladen für eine Fehleranalyse. Und da sich der Fehler nicht reproduzieren lässt, kann ich dir auch nichts konkretes sagen was du mal testen könntest. Von daher würd ich jetzt erstmal sagen, ich beobachte das weiter und meld mich wieder falls sich das verhalten nochmal zeigt.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von HelmutH »

Also irgendwie ist mein System verhext.
Ich starte den Rechner, will eine AmigaWriter Datei öffnet und schwupps friert der Rechner ein, so das nur ein Neustart über den Resetknopf möglich ist.
Zweiter Versuch, öffne wieder eine AmigaWriter Datei, AmigaWriter startet und bringt direkt einen Grim Reaper. Will diesen wegschreiben, hängt der Rechner wieder.
Beide Versuche ohne mitlaufendem Snoopy und Sashimi.
Starte Snoopy und Sashimi, dabei hängt sich der Rechner nach dem Start von Sashimi auf.
Hier sieht es so aus als ob das GFXDocky das Problem wäre.
20170128SysProb1521.txt
Beim zweiten Versuch bei mitlaufendem Snoopy und Sashimi, startet AmigaWriter und dann ist wieder Eiszeit.
20170128SysProb1525.txt
Dritter Versuch alles lüpt. Kann alle Sachen in AmigaWriter machen die ich möchte, mit zusätzlichem öffnen von TurboCalc und Odyssey.
Kann irgendwer da was mit den Logs anfangen und daraus erkennen, was mein Problem ist :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von whose »

Puh... das ist jetzt mehr oder weniger ins Blaue geraten, aber irgendwie scheint das mit den 68k-Mathe-Libraries zu tun zu haben. GfxDocky läuft, wenn Du nicht mit AmigaWriter werkelst?
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von HelmutH »

Abend Wolfgang
Ich weiß nicht wie man solche Logs liest, von daher lasse ich mir da gerne weiter helfen beim auslesen von solchen Logs.
Wie kommst auf die 68k-Mathe-Libraries :?:
An denen wurde laut ChangeLog.guide doch nichts geändert und bringen in meinen angehängten Logs doch auch keine Fehler.
Das GfxDocky läuft soweit, hatte dies in Verdacht, weil es im Log Fehler gebracht hat und ich da noch nicht die aktuellste Version laufen habe.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Probleme nach Installation von AOS4.1FE Update 1

Beitrag von whose »

Ich rate da auch nur... genaues geben die Logs nicht her. Das riecht (ich betone: riecht. Nix Genaues weiß man nicht) nach einem Problem in Richtung Timing. Da sollte mal ein Kernel-Guru etwas Näheres zu sagen...
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Antworten