Speicher aufrüsten im AmigaOne auf 1 GB

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von Eyetech

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Highnoon
Beiträge: 228
Registriert: 27. September 2009 22:16
Wohnort: Bad Segeberg

Beitrag von Highnoon »

Schön das es funktioniert ... nur was will man mit so viel Speicher am Amiga ??
Ich habe noch nicht mal die 512MB ausgereizt.

Gruß
[ ReAmiga1200 v1.5 | PiStorm32-lite | IndivisionAGA MK2cr | OS3.2.2.1 ]
[ A4000D | BFG9060 | ZZ9000 | Amiblaster deluxe | X-Surf 100+RR | OS3.2.2.1 ]
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von ZeroG »

@Highnoon
GCC frisst bei großen Projekten und eingeschalteter Optimierung mitunter viel Speicher.
Die XAD-Plugins für RAR- und 7z-Archive brauchen bei großen Archiven auch unmengen von Speicher.

Ansonsten wird der freie Speicher natürlich auch zum Buffern verschiedenster Daten genutzt um das System zu beschleunigen - das ist auch der Grund warum die Speicheranzeige nicht mehr passt.
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 746
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mika »

HelmutH hat geschrieben:Hi Mika

Soviele Grinsegesichte, dann scheint es ja auch auch zu laufen, prima. :)
Ist das jetzt ein 2GB Modul oder 2 x 1GB Module :?:
Schreib doch mal die genaue Bezeichnung hier rein, für Leutz die eventuell auch ihren Speicher erweitern wollen, aber nicht wissen was man da holen kann.

Ich habe einfach ganz frech 2 von diesen Kingston 1024MB SDRam PC133 ECC Registered Ram bei Ebay ersteigert, bin ja über diese Thema hier auf diese Riegel aufmerktsam gemacht worden!

Mfg

Mika

PS: Wenn ich auf der Computer und Video Börse in Bremen bin, mache ich neue Bilder und auch eine neue Rechnerbeschreibung!
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 746
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mika »

Highnoon hat geschrieben:Schön das es funktioniert ... nur was will man mit so viel Speicher am Amiga ??
Ich habe noch nicht mal die 512MB ausgereizt.

Gruß
Warum:

Meiner ist der Schnellste 1,266 Ghz :wink: :roll: 8) :lol:

Meiner ist der Größte (2 GB Ram,ca. 1 TB Festplattenkapazität) :wink: :roll: 8) :lol:


In erster Linie hatte ich Glück, zwei von diesen Speicherriegeln zu bekommen, hätte ich nicht zugeschlagen, würde sich jetzt jemand anders freuen :roll:

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
THW
Beiträge: 167
Registriert: 3. Oktober 2009 19:18
Wohnort: Neuburg an der Donau

Beitrag von THW »

Habe mir jetzt auch noch einen Infinion 1Gb ECC registered RAM-Riegel gegönnt.
Für 20€ incl. Versand konnte ich net nein sagen.

Bin jetzt auch bei 2Gb im A1. Funktionieren tun beide wunderbar, 2 mal Infinion-Riegel.
Den Kingston habe ich rausgenommen, der machte scheinbar doch öfter Probleme, hatte ständig freezes.
Dachte erst das läge an OS4.1 Update 1, lag aber wohl am Speicherriegel. Jetzt läuft der Rechner recht stabil.

MFG

THW
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 746
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mika »

THW hat geschrieben:Habe mir jetzt auch noch einen Infinion 1Gb ECC registered RAM-Riegel gegönnt.
Für 20€ incl. Versand konnte ich net nein sagen.

Bin jetzt auch bei 2Gb im A1. Funktionieren tun beide wunderbar, 2 mal Infinion-Riegel.
Den Kingston habe ich rausgenommen, der machte scheinbar doch öfter Probleme, hatte ständig freezes.
Dachte erst das läge an OS4.1 Update 1, lag aber wohl am Speicherriegel. Jetzt läuft der Rechner recht stabil.

MFG

THW
Freut mich zu hören das es bei dir auch klappt :D

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2627
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re:

Beitrag von HelmutH »

Highnoon hat geschrieben:Schön das es funktioniert ... nur was will man mit so viel Speicher am Amiga ??
Ich habe noch nicht mal die 512MB ausgereizt.

Gruß
Hollywood ist auch sehr Speicherhungrig und deshalb bin ich auch auf der suche nach einem RAM Riegel der mit meinem 512 MB SD RAM Riegel von hynix zusammen funktioniert. Hab hier auch noch einen 512 MB SD Riegel von Infineon der alleine zwar läuft, aber immer wieder den Rechner zum Abstürz bringt. Zusammen liefen beide auch nicht.
Anhand der Aussagen hier, bin ich aber jetzt auch nicht wirklich Schlauer, da bei dem einen Infineon läuft, leider bei mir nicht. Mal schaun, ob ich auch die von Mika bekomme, mag aber eigendlich dafür kein Geld ausgeben, um dann herraus zu finden, das die bei mir vielleicht dann auch nicht laufen. Mal schaun was ich da mache.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 823
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speicher aufrüsten im AmigaOne auf 1 GB

Beitrag von McFly »

muss diesen alten Thread mal rauskramen...... :mrgreen:

Grund:
habe meinem AOne 2GB Arbeitsspeicher gegönnt. Aber das tollste daran ist der Preis.......unter 20 Euro für 2x1GB SD-Ram registered mit kostenlosem Versand :bounce: :mrgreen:

Es handelt sich dabei um Speicher von Infineon, die zusätzlich noch für IBM gelabelt sind.
Das ist der Speicher=> 31P8420 PC133 Reg.ECC CL3 168-Pin HYS72V128321GR-7.5-D
Einfach bei den vier bunten Buchstaben nach folgender A....-Nummer suchen: 281192320737
es sind noch 5 Riegel da, aber auch noch andere registered Riegel kann man von diesem Anbieter bekommen.
(leider nur per Paypal, Lastschrift oder Kreditkarte)
Ich habe per Paypal abends bestellt und nach zwei Tagen war der Speicher im Luftpolsterumschlag im Briefkasten. :up:

Mein Rechner läuft mit dem zusätzlichen Speicher irgendwie stabiler, mit nur 512MB ist er öfter mal abgeschmiert, wenn ich verschiedene Dinge gleichzeitig gemacht habe. Das scheint nun nicht mehr der Fall :bounce:

Wollte ich nur mal loswerden :up:
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
tommysammy

Re: Speicher aufrüsten im AmigaOne auf 1 GB

Beitrag von tommysammy »

McFly hat geschrieben:muss diesen alten Thread mal rauskramen...... :mrgreen:

Grund:
habe meinem AOne 2GB Arbeitsspeicher gegönnt. Aber das tollste daran ist der Preis.......unter 20 Euro für 2x1GB SD-Ram registered mit kostenlosem Versand :bounce: :mrgreen:

Es handelt sich dabei um Speicher von Infineon, die zusätzlich noch für IBM gelabelt sind.
Das ist der Speicher=> 31P8420 PC133 Reg.ECC CL3 168-Pin HYS72V128321GR-7.5-D
Einfach bei den vier bunten Buchstaben nach folgender A....-Nummer suchen: 281192320737
es sind noch 5 Riegel da, aber auch noch andere registered Riegel kann man von diesem Anbieter bekommen.
(leider nur per Paypal, Lastschrift oder Kreditkarte)
Ich habe per Paypal abends bestellt und nach zwei Tagen war der Speicher im Luftpolsterumschlag im Briefkasten. :up:

Mein Rechner läuft mit dem zusätzlichen Speicher irgendwie stabiler, mit nur 512MB ist er öfter mal abgeschmiert, wenn ich verschiedene Dinge gleichzeitig gemacht habe. Das scheint nun nicht mehr der Fall :bounce:

Wollte ich nur mal loswerden :up:
Demnächst kannst du noch mehr als 2GB benutzen, weiß aber nicht ob das in deinem Rechner geht, zumindestens wird es das Os können
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 823
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Speicher aufrüsten im AmigaOne auf 1 GB

Beitrag von McFly »

tommysammy hat geschrieben:
McFly hat geschrieben:muss diesen alten Thread mal rauskramen...... :mrgreen:
Demnächst kannst du noch mehr als 2GB benutzen, weiß aber nicht ob das in deinem Rechner geht, zumindestens wird es das Os können
:shock: who the f..k :mrgreen:
Ich denke 2GB im AmigaOne sollten erstmal reichen, oder? :D
Aber schön zu wissen, das es auch etwas mehr sein kann :wink:
Weiß aber nicht, ob der AmigaOne das auch hardwaretechnisch unterstützt, vielleicht weiß ja der ein oder andere ob das ginge?
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Antworten