Gehäuse für X5000 und Tabor

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von jochen22XL »

cgutjahr hat geschrieben:
jochen22XL hat geschrieben:@tommysammy
Du bist Dir aber schon bewußt, daß Hyperion-Personal wie Thomas Frieden zumindest teilweise die Anpassung von OS4 an die
Boards der Hardwarepartner macht, was eigentlich die Aufgabe der Hardwarepartner ist oder ??
Thomas Frieden ist vermutlich dankbar für diese Arbeit (weil sie bezahlt wird) - und da der Kernel ihm gehört, bestimmt letztendlich er, wer den Kernel portiert. Ich glaube nicht dass es je zur Debatte stand dass das jemand anderes erledigt.
Ich glaube nicht, daß man den Kernel portieren muß. Die Anpassungen sind wohl eher die Treiber.
Aber ich kenn auch nicht die Zuständigkeiten und Fähigkeiten der einzelnen Entwickler, deswegen
halt ich mich mal an das was verlautbart wurde.
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von cgutjahr »

jochen22XL hat geschrieben: Ich glaube nicht, daß man den Kernel portieren muß.
Natürlich muss man das. Der Kernel initialisiert die komplette Hardware und stellt den Treibern die Informationen und Schnittstellen zur Verfügung, die sie zum Zugriff auf die Hardware brauchen.
jochen22XL hat geschrieben:@Maniac
A-Eon und A-Cube wollen halt Amiga-Computer bauen. Und das geht eben am einfachsten mit Hyperion.
Um "Amiga-Computer" zu bauen, hat noch nie jemand Hyperions benötigt, s. Minimig, Vampire Standalone oder Amiga Reloaded.

Um OS4 auf neue PPC-Hardware zu portieren, wird Hyperion ebenfalls nicht mehr benötigt - dafür bezahlt A-EON inzwischen die Programmierer direkt. Bei Tabor wäre das dann eventuell wieder anders, aber das Board ist ja noch mal eine andere Geschichte.

Wofür Hyperion noch benötigt wird, ist eine kostenpflichtige Lizenz zum Vertrieb der selbst angepassten OS4-Version mit neuer PPC-Hardware.
Kickstart80
Beiträge: 296
Registriert: 16. Oktober 2013 19:34

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von Kickstart80 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass von Hyperions noch viel kommen wird. Cyborg als Mitgeschäftsführer und Forumchef ist hier ja auch kaum noch aktiv. Ich denke in so einer kleinen Gemeinschaft wie unserer wäre es mehr als angebracht von deren Seite kommunikativer zu sein als sie es sind (wenn man bei denen überhaupt noch von Kommunikation sprechen kann, kommt ja irgendwie nichts bezüglich Os für den X5000 etc).

Wenn jetzt sogar Tommy abspringt als Ultrauser wäre ein weiterer herber Verlust :| Wäre echt Zeit das Hyperions die Rechte am Os weiterverkauft. Naja die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :wink:
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von Hetzer »

An sich finde ich eigentlich das es derzeitig nicht so schlecht wie überall geschrieben wird um den Amiga steht.

Die elend langen Wartezeiten auf etwas greifbares sind einfach das Problem. Was aber ohne Vollzeitaktivität schlichtweg das Resultat ist. Alles dauert länger!

Neue Hardware ist fertig mit dem X5000 und der Preis ist mit den 1.699 GBP = ca. 2.000 Euro auch nicht so schlecht finde ich.

Mit Wings Remasterd & Tower 57 sind zwei coole Spiele im anmarsch. EntwicklerX macht gerade an einem Videoplayer rum und AEON beschäftigt einige Entwickler die an dem Enhancer Softwarepacket arbeiten.

3D-Treiber seitig scheint sich nach dem "bösen" Interview mit Daniel Müßener etwas bewegt zu haben. Zumindest sprechen die Versionssprünge von Warp3D Nova und dem Open GL ES 2 dafür.

Ansonsten erscheint auch hier und da noch ein Update kürzlich sogar auch für QT 4.7.

Das einzige was fehlt ist eben ein regelmäßiges Lebenszeichen von Hyperion. (mit das wichtigste für AOS-User überhaupt)

Ich hab auch das Gefühl dass hier gerade etwas hinter den Kullissen passiert.

Warten wir einfach den Dez. 2016 ab was da kommt, denn schließlich hat uns damals auch der Dez. 2015 mit der AOS . FE- Edition überrascht.
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von turbo4.1 »

@hetzer
super, da hast du den nagel auf den kopf getroffen. ich kann dir da nur zustimmen. :-)
nur die entwicklung des enhancer paketes sehe ich aus zwei gründen etwas kritisch. und du hast auch mit deiner letzten bemerkung recht, irgendetwas ist da im busch, vielleicht gibt es wirklich eine weihnachtsüberauschung. die hoffnung stirbt zuletzt.

@kickstart80
klar ist es um jeden benutzer schade und er ist auch immer sehr mit herzblut dabei. wenn tommysammy nun aber aos4 den rücken kehrt (kehren möchte) ist das seine entscheidung!
das cyborg die letzten monate nicht im forum aktiv war kann tausend gründe haben, ich hoffe das es berufliche sind und er sonst putzmunter ist. nur das ist wichtig!
das problem mit mitteilungen von hyperion ist nur. sie werden von "uns" immer nur kritisch kommentiert (zerrissen). egal was sie sagen, es wird immer etwas negatives gefunden. natürlich darf jeder seine meinung sagen, das zeichnet unser land aus, aber oft kommt es auch zu persönlichen angriffen. vielleicht reicht ja auch mal ein "danke für die info" ;-).

zurück zum thema dieses thread.
ich würde ein kleines gehäuse bevorzugen, das mal wieder amiga-like ist und keine massenware, dass das dann etwas mehr kostet ist natürlich klar. aber wenn es das board auch solo gibt, kann sich dann auch jeder seinen eigenen amiga bauen.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
FlipFlop
Beiträge: 76
Registriert: 9. November 2009 11:19
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von FlipFlop »

Cyborg geht es sehr gut, hab ihn gestern erst getroffen! :-)

Er hat allgemein viele Aktivitäten zurückgefahren und kümmert sich momentan mehr um die Familie.
Außerdem steht ein Hausumbau an und ein neuer Job auswärts, ist ja freier Software-Entwickler.

Von Hyperion sollte eigentlich schon zu Ostern was Neues kommen, hat sich bisher leider aus diversen
Gründen verzögert.

X5000 schreitet sehr gut voran, es sollte nun wirklich nicht mehr lange dauern. Aber bekanntlich kann
immer etwas dazwischen kommen...

Und auch wenn andere Leute mal wieder ungelegte Eier bzw. Gerüchte verbreiten, es gab kürzlich
keinerlei Gerichtsverfahren, wie anderweitig behauptet wurde!
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von turbo4.1 »

@FlipFlop
danke für die informationen! :-)
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von cgutjahr »

FlipFlop hat geschrieben: Und auch wenn andere Leute mal wieder ungelegte Eier bzw. Gerüchte verbreiten, es gab kürzlich
keinerlei Gerichtsverfahren, wie anderweitig behauptet wurde!
Das ist kein Gerücht. Vielleicht haben sie Costel einfach nichts davon gesagt ;)
tommysammy

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von tommysammy »

Naja die üblichen Ausreden :klatsch:
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von turbo4.1 »

@cgutjahr
das ist ja interessant, bitte las uns nicht dumm sterben und zeig uns mal deine informationen. auf amiga-news habe ich nichts darüber gelesen oder habe ich es verpasst?

@tommysammy
das meinte ich mit reaktionen auf informationen...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Antworten