Gehäuse für X5000 und Tabor

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

Rudi
Beiträge: 143
Registriert: 23. November 2015 17:49

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von Rudi »

jochen22XL hat geschrieben:@Morphoyasha
Die Webseite der Entwickler des GNU/Linux PowerPC Notebooks sieht leider nach Poser aus. Ich wird einfach misstrauisch, wenn außer einer auf Hochglanz polierten Webseite nix sonst existiert. Kein Prototyp, nix. Kann mich aber natürlich auch
irren.
Es ist schwer im Moment zusagen wie professionel das ganze ist. Es wird wohl etwas klarer, wenn sie ihre Crowdfunding Aktion starten.
tommysammy hat geschrieben:Ich würde keine 5 Euro pro Monat ausgeben. Mir persönlich ist das alles zu wenig was da im Os4.1 Sektor passiert.Ich bin nur noch aus einem Grund dem Amiga treu, dass wäre die Enhancer Entwicklung.Da passiert sehr viel und relativ zügig. Enhancer 1.1 wird sehr bald kommen.
Ein Grund warum es mit dem Enhancer so gut voran geht, ist auch das die Programmierer dafür bezahlt werden.
Für OS4 in einen guten Tempo beständig weiter zu entwickeln, würde ich aus dem Bauch heraus mit 4-5 Vollzeit Programmierer rechnen. Macht bei rund 50.000 € pro Entwickler und Jahr ca. 200.000 € die reinkommen müssen. Die Frage ist nun gibt es 2.000 Leute die jedes Jahr 100 € ausgeben würden? Also 10€ im Monat tun da etwas weniger weh, und es macht die Sache auch besser planbar.

Aber zurück zum Thema:
Ich finde kleine und kompakte Gehäuse auch besser und schöner.
Intern brauche ich nur Platz für die Grafikkarte und eine Festplatte. CD/DVD benutzte ich so gut wie garnicht mehr. Geht per USB-Stick / LAN meist viel schneller und einfacher.
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von jochen22XL »

@tommysammy
Du bist Dir aber schon bewußt, daß Hyperion-Personal wie Thomas Frieden zumindest teilweise die Anpassung von OS4
an die Boards der Hardwarepartner macht, was eigentlich die Aufgabe der Hardwarepartner ist oder ??
Wie soll also z.B. Multicore vorankommen, wenn die Hardwarepartner Ihre Arbeit nicht selbst machen.
Zuletzt geändert von jochen22XL am 22. August 2016 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von jochen22XL »

Rudi hat geschrieben:
jochen22XL hat geschrieben:@Morphoyasha
Die Webseite der Entwickler des GNU/Linux PowerPC Notebooks sieht leider nach Poser aus. Ich wird einfach misstrauisch, wenn außer einer auf Hochglanz polierten Webseite nix sonst existiert. Kein Prototyp, nix. Kann mich aber natürlich auch
irren.
Es ist schwer im Moment zusagen wie professionel das ganze ist. Es wird wohl etwas klarer, wenn sie ihre Crowdfunding Aktion starten.
Ich denk das werden wir sehen, wenns das erste lauffähige Mainboard gibt. Geld einsammeln kann jeder.
:boing:
tommysammy

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von tommysammy »

jochen22XL hat geschrieben:@tommysammy
Du bist Dir aber schon bewußt, daß Hyperion-Personal wie Thomas Frieden zumindest teilweise die Anpassung von OS4 an die
Boards der Hardwarepartner macht, was eigentlich die Aufgabe der Hardwarepartner ist oder ??
Wie soll also z.B. Multicore vorankommen, wenn die Hardwarepartner Ihre Arbeit nicht selbst machen.
Dafür bekommen sie auch Geld, schafft man die zu erledigende Arbeit nicht, muss man Leute einstellen oder die Arbeit an jemanden anderen Übergeben. Alles andere wäre dann nur eine Ausrede.
Maniac
Beiträge: 167
Registriert: 4. September 2013 20:02

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von Maniac »

jochen22XL hat geschrieben:@tommysammy
Du bist Dir aber schon bewußt, daß Hyperion-Personal wie Thomas Frieden zumindest teilweise die Anpassung von OS4 an die
Boards der Hardwarepartner macht, was eigentlich die Aufgabe der Hardwarepartner ist oder ??
Wie soll also z.B. Multicore vorankommen, wenn die Hardwarepartner Ihre Arbeit nicht selbst machen.

@jochen22XL

bist du dir auch bewusst, dass kein Hardwarepartner auf AmigaOS angewiesen ist, da kein Mainstream Produkt und Amiga OS4 ohne AEON und ACube längst nicht mehr wäre?
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von jochen22XL »

tommysammy hat geschrieben:
jochen22XL hat geschrieben:@tommysammy
Du bist Dir aber schon bewußt, daß Hyperion-Personal wie Thomas Frieden zumindest teilweise die Anpassung von OS4 an die
Boards der Hardwarepartner macht, was eigentlich die Aufgabe der Hardwarepartner ist oder ??
Wie soll also z.B. Multicore vorankommen, wenn die Hardwarepartner Ihre Arbeit nicht selbst machen.
Dafür bekommen sie auch Geld, schafft man die zu erledigende Arbeit nicht, muss man Leute einstellen oder die Arbeit an jemanden anderen Übergeben. Alles andere wäre dann nur eine Ausrede.
Jetzt bin ich baff. Hattest Du in letzter Zeit vermehrt Kontakt mit whose.
Nach dem Motto : Ich dreh mir die Welt wie mirs gefällt.

Wenn also A-Eon zuwenig Personal hat um die Anpassungen zu machen, soll Hyperion mehr Personal einstellen.
Wie wärs, wenn A-Eon seine Anpassungen selbst programmiert anstatt die Programmierer von Hyperion dafür zu
benutzen.
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von jochen22XL »

Maniac hat geschrieben:
jochen22XL hat geschrieben:@tommysammy
Du bist Dir aber schon bewußt, daß Hyperion-Personal wie Thomas Frieden zumindest teilweise die Anpassung von OS4 an die
Boards der Hardwarepartner macht, was eigentlich die Aufgabe der Hardwarepartner ist oder ??
Wie soll also z.B. Multicore vorankommen, wenn die Hardwarepartner Ihre Arbeit nicht selbst machen.

@jochen22XL

bist du dir auch bewusst, dass kein Hardwarepartner auf AmigaOS angewiesen ist, da kein Mainstream Produkt und Amiga OS4 ohne AEON und ACube längst nicht mehr wäre?
Wenn A-Eon oder A-Cube einen AmigaOne-Computer mit PowerPC-Prozessor bauen wollen kommen sie im Moment nicht an
Hyperion vorbei.
Die Rechte an der PowerPC-Portierung von AmigaOS sowie die Rechte an den Namen Namen "AmigaOne" und AmigaOS liegen bei Hyperion.

Eigentlich brauchen sich die beiden (A-Eon/A-Cube und Hyperion) sich gegenseitig. Leider lahmt Hyperion im Moment.
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von cgutjahr »

jochen22XL hat geschrieben:@tommysammy
Du bist Dir aber schon bewußt, daß Hyperion-Personal wie Thomas Frieden zumindest teilweise die Anpassung von OS4 an die
Boards der Hardwarepartner macht, was eigentlich die Aufgabe der Hardwarepartner ist oder ??
Thomas Frieden ist vermutlich dankbar für diese Arbeit (weil sie bezahlt wird) - und da der Kernel ihm gehört, bestimmt letztendlich er, wer den Kernel portiert. Ich glaube nicht dass es je zur Debatte stand dass das jemand anderes erledigt.
Maniac
Beiträge: 167
Registriert: 4. September 2013 20:02

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von Maniac »

jochen22XL hat geschrieben:
Maniac hat geschrieben:
jochen22XL hat geschrieben:@tommysammy
Du bist Dir aber schon bewußt, daß Hyperion-Personal wie Thomas Frieden zumindest teilweise die Anpassung von OS4 an die
Boards der Hardwarepartner macht, was eigentlich die Aufgabe der Hardwarepartner ist oder ??
Wie soll also z.B. Multicore vorankommen, wenn die Hardwarepartner Ihre Arbeit nicht selbst machen.

@jochen22XL

bist du dir auch bewusst, dass kein Hardwarepartner auf AmigaOS angewiesen ist, da kein Mainstream Produkt und Amiga OS4 ohne AEON und ACube längst nicht mehr wäre?
Wenn A-Eon oder A-Cube einen AmigaOne-Computer mit PowerPC-Prozessor bauen wollen kommen sie im Moment nicht an
Hyperion vorbei.
Die Rechte an der PowerPC-Portierung von AmigaOS sowie die Rechte an den Namen Namen "AmigaOne" und AmigaOS liegen bei Hyperion.

Eigentlich brauchen sich die beiden (A-Eon/A-Cube und Hyperion) sich gegenseitig. Leider lahmt Hyperion im Moment.

@jochen22XL

AmigaOS hatte keine Hardware bis ACube angefangen hat das Sam zu Produzieren, sie hätten ihr Geld auch irgendwie anders investieren können (Vermutlich gewinnbringender). Selbst wenn man PPC Hardware macht gibtv es da immer noch Linux und auf dem X5000 und dem Sam460 funzt auch MorphOS. Wo ist also eine Abhängigkeit von Hyperion außer vielleicht Nostalgie?
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Gehäuse für X5000 und Tabor

Beitrag von jochen22XL »

@Maniac
A-Eon und A-Cube wollen halt Amiga-Computer bauen. Und das geht eben am einfachsten mit Hyperion.
Antworten