KeyShow Problem

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

KeyShow Problem

Beitrag von Berny »

Ich kann hier das Programm KeyShow zwar aufrufen aber es nimmt keinerlei bedienung an.
Selbst das Fenster wird nicht aktiv (blau) angezeigt.
Kann das bitte mal Jemand testen?

Habe mir eine neue Tastatur angeschaft. Logitech mk330, hierbei funktioniert die rechte "Amigataste" nicht.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
geit
Beiträge: 116
Registriert: 21. April 2010 11:15

Re: KeyShow Problem

Beitrag von geit »

Berny hat geschrieben:Ich kann hier das Programm KeyShow zwar aufrufen aber es nimmt keinerlei bedienung an.
Selbst das Fenster wird nicht aktiv (blau) angezeigt.
Kann das bitte mal Jemand testen?

Habe mir eine neue Tastatur angeschaft. Logitech mk330, hierbei funktioniert die rechte "Amigataste" nicht.
Deine Tastatur hat wohl keine rechte "Windowstaste" (Logo), sondern nur die MenuPopUp Taste (Mauspfeil über Menü). Das sind zwei komplett verschiedene Tasten. Die Rechte Windowstaste wird bei aktuellen Tastaturen oft weggelassen.

Da wirst du wohl ein Commodity brauchen, dass die rechte Windowstaste auf diese Taste mappt.
Benutzeravatar
Hetzer
Beiträge: 520
Registriert: 2. Oktober 2009 12:00
Kontaktdaten:

Re: KeyShow Problem

Beitrag von Hetzer »

Unter AmigaOS FE gibt es eine integrierte Funktion die man anwählen kann um die fehlende Windowstaste durch die Menütaste zu ersetzen. Nutze ich an meiner Logitech - Tastatur genau so.
Aktuell ohne Amiga
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: KeyShow Problem

Beitrag von imagodespira »

@Hetzer: Bei mir kommt bei KeyShow auch nichts an.



etwas OFF Topic, aber wo gibt es die Funktion? (geht nur Menü Taste, oder eine beliebige, habe nämlich eine Tastatur die eine FN Taste hat)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
tboeckel
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 17
Registriert: 2. Oktober 2009 11:21

Re: KeyShow Problem

Beitrag von tboeckel »

Berny hat geschrieben:Ich kann hier das Programm KeyShow zwar aufrufen aber es nimmt keinerlei bedienung an.
Selbst das Fenster wird nicht aktiv (blau) angezeigt.
Das inaktive Fenster ist Absicht. Das Fenster von KeyShow ist ein sog. "tool window". Das kann NIE aktiv werden, akzeptiert aber trotzdem Mausklicks. Weil es nie aktiv wird, kann man damit aber zB auch Tastatureingaben an andere aktive Fenster schicken. Das wäre nicht möglich, wenn KeyShow nach einem Mausklick selbst aktiv würde, da dann das Ziel für die Tastatureingabe nicht mehr eindeutig wäre.
Why stop it now, just when I am hating it?

Thore Böckelmann
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: KeyShow Problem

Beitrag von Cyborg »

imagodespira hat geschrieben:etwas OFF Topic, aber wo gibt es die Funktion? (geht nur Menü Taste, oder eine beliebige, habe nämlich eine Tastatur die eine FN Taste hat)
:rtfm: :P
SYS:Documentation/Keyboards.doc,
Abschnitt VI) Support for PC keyboards without a right Win/Apple/Meta key

Na gut, ich sags Dir gleich: Du mußt die U-Boot-Variable "kbddev_norwin" mit dem Wert "1" oder "yes" anlegen. Wie wir im anderen Thread gerade gelernt/bestätigt haben, kannst Du als Samnutzer dazu in einer Shell einfach

Code: Alles auswählen

1> nvsetvar kbddev_norwin 1
eingeben. Nach einem Neustart sollte dann die Menütaste als "RAmiga" funktionieren.

Deine FN-Taste wird aber sehr wahrscheinlich dadurch nicht plötzlich funktionieren. Dafür wirst Du sehr wahrscheinlich ein Remapping für HID einrichten müssen. Da kommt dann Abschnitt IX) Keyboard remapping (USB Keyboards) für Dich ins Spiel :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: KeyShow Problem

Beitrag von imagodespira »

Danke, ich schau mal wie wir das gemacht haben (rgui ENV/usb/hid.keyboard). Ich dachte es gibt einen GUI Einsteller, den ich übersehen habe ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: KeyShow Problem

Beitrag von Berny »

Hetzer hat geschrieben:Unter AmigaOS FE gibt es eine integrierte Funktion die man anwählen kann um die fehlende Windowstaste durch die Menütaste zu ersetzen. Nutze ich an meiner Logitech - Tastatur genau so.
Kannst du das mal genauer beschreiben?
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: KeyShow Problem

Beitrag von Berny »

Hab in der Doku folgendes gefunden:
Replacement keys are defined by environment variables, which are placed in "ENV:usb/hid.keyboard/".

Leider finde ich "hid.keyboard nicht in dem Verzeichniss!
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: KeyShow Problem

Beitrag von ZeroG »

@Berny
Wenn ein Verzeichnis nicht da ist legt man es halt an, aber für dich relevant ist das:
Cyborg hat geschrieben: Na gut, ich sags Dir gleich: Du mußt die U-Boot-Variable "kbddev_norwin" mit dem Wert "1" oder "yes" anlegen. Wie wir im anderen Thread gerade gelernt/bestätigt haben, kannst Du als Samnutzer dazu in einer Shell einfach

Code: Alles auswählen

nvsetvar kbddev_norwin 1
eingeben. Nach einem Neustart sollte dann die Menütaste als "RAmiga" funktionieren.
Antworten