Unterstützte Bildschirmauflösungen

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von MichaelMerkel »

stellt sich aber doch die frage, warum die automatik hier nicht tut, oder? hier sollte man mal noch ansetzen.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von Cyborg »

@ Younghippie
Freut mich, daß es jetzt erst mal klappt.. wenn auch nur händisch ;)

@ MichaelMerkel
In der Tat. Das wäre schon interessant, herauszufinden, was da eigentlich schiefläuft.

Nochmal an Younghippie:
Kannst Du mal testweise wieder DDC einschalten, in der Firmware "debuglevel=1" als OS4 Kernelparameter angeben und dann direkt nach dem Starten von OS4 in einer Shell "dumpdebugbuffer >debug.log" aufrufen? In dem debug.log sollte dann ein Block mit Binärdaten ausgegeben worden sein (0000: 00 FF FF FF ... usw), diesen dann bitte hier einfügen (am besten zwischen Code-Tags).

Das sind die EDID (DDC) Daten, die von Monitor und GraKa gelesen wurden... mal sehen, was da so drinsteht.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von Younghippie »

So heute wurde mein HDMI Kabel v1.4a geliefert. Aber beim Anschluß des Kabels funktioniert die automatische Erkennung auch nicht. Ich habe in prefs/screenmode natürlich die automatische Erkennung wieder aktiviert. Der SAM fährt hoch und alles wird auch während des Bootvorgangs normal angezeigt, jedoch wenn es von dem OS4 Logo wechseln soll bleibt der Bildschirm schwarz. Jedoch ist der Desktop nach einigem Warten für Bruchteile einer Sekunde kurz zu sehen, bevor der Bildschirm wieder schwarz wird.
Stelle ich dann wieder manuell wieder auf eine Auflösung von 2560x1440 bootet der SAM wie er soll jedoch werden die Icons und die Schrift am Ende des Bootens verzerrt dargestellt.

@Cyborg

Das von Dir erbetene Vorgehen verlangt eine genaue Beschreibung, denn Du hast hier keinen Fachmann vor Dir der sich mit den Internen des AmigaOS besonders gut auskennt. Also wenn Du von " DCC einschalten" redest, meinst Du wohl die monitorinterne Steuerung. In dieser gibt es die Möglichkeit "DDC/CI" ein- oder auszuschalten. Ab hier wird es kniffelig. Die Firmware von was? Klar weiß ich was Firmware ist. Die Software die ein Gerät steuert. Auch weiß ich mit der Shell umzugehen, aber wo man den Kernelparameter eingibt oder was Code-tags sind da fehlt mir leider das Wissen.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von Cyborg »

Mit "DDC" meine ich nichts anderes, als die automatische Erkennung der vom Monitor unterstützten Auflösung. Sorry.

Mit "Firmware" meine ich U-Boot. Gleich nach dem Einschalten des Sams kannst Du ja ein U-Boot Menü für allerlei Einstellungen aufrufen. Leider habe ich keinen 460, so daß ich Dir nicht genau sagen kann, wie es aussieht oder heißt. Aber dort gibt es sicher sowas wie "boot parameter" o.Ä. wo sich wiederum etwas wie "os4 kernel commandline" finden lassen sollte. Dort mußt Du "debuglevel=1" eingeben (ist wahrscheinlich US-Tastaturbelegung, also ist das = auf der Apostroph-Taste (direkt links neben der Löschtaste). Dann diese Einstellung speichern (mit ESC kommt man bei U-Boot normal immer zurück, bis einem die Möglichkeit geboten wird, die Einstellungen zu speichern) und OS4 starten lassen.

Nun in OS4 die Shell öffnen und "dumpdebugbuffer >bla" eingeben. Das erzeugt die Datei "bla", in der Du den benötigten Informationsblock finden solltest.

Danach kannst Du in U-Boot die OS4 Commandline wieder löschen, weil ansonsten unnötig Debugoutput generiert wird und das System langsamer macht.


Vielleicht kann jemand anders mit einem Sam460 noch ein paar Bilder der einzelnen Schritte in U-Boot zur Verdeutlichung machen?
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von ZeroG »

@Cyborg
Sollte das auf den SAMs nicht aus dem OS heraus mit dem NVSETVAR Befehl gehen ohne ins U-boot zu müssen?
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von Cyborg »

Möglich, aber sicher bin ich mir nicht.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
polluks
Beiträge: 32
Registriert: 3. März 2015 10:39
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von polluks »

Cyborg hat geschrieben:Möglich, aber sicher bin ich mir nicht.
siehe http://forum.hyperion-entertainment.biz ... =17&t=1463
Pegasos II G4 (512 MB), Radeon 9200 SE (128 MB), OS4 FE
Final Burn Alpha :bounce:
Antworten