Unterstützte Bildschirmauflösungen

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von Younghippie »

Ich habe mal versucht die Auflösung manuell auf den Wert von 2560x1440@60Hz einzustellen und den Rechner neu zu starten. Das Ergebnis sieht wie folgt aus:
DSCF1913.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von Cyborg »

Hast Du für den Test das Dual-Link-DVI-Kabel benutzt? Dein HDMI-Kabel ist definitiv nicht für die notwendige Bandbreite geschaffen.

Wenn Du mit manuellen Auflösungen spielst, solltest Du immer auch eine funktionierende als Standard drin lassen und die anderen vorerst nur mit dem "Test"-Knopf in Prefs/ScreenMode testen. Aufhängen sollte sich der Rechner allerdings nicht durch sowas, das ist schon merkwürdig...

Es ist auch wichtig, welche Einstellungen Du bei dem neuen Screenmode gemacht hast. Manchmal, bzw. gerade bei hohen Auflösungen ist der sogenannte "Reduced blanking"-Modus notwendig. Wenn man sich nicht sicher ist, erstellt man halt mehrmals die Auflösung mit unterschiedlichen Einstellungen, die man dann über Prefs/Screenmode testen kann.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von Younghippie »

Zur Zeit verwende ich den DVI-D Dual-Link Kabel. Es ist mir gelungen durch ein booten von der Betriebssystem CD den alten Anzeigemodus wiederherzustellen. Damit das nicht noch einmal geschieht wäre ich für eine genaue Beschreibung der Vorgehensweise dankbar. Hier zunächst die Schritte meines Vorgehens die offensichtlich nicht zum Erfolg geführt haben: 1. Haken bei "Erkenne Einstellungen automatisch" entfernt. 2. Auflösung 2560x1440@60 in "Manuelle Einstellungen" hinzugefügt. Dann gibt es aber keine Möglichkeit den Modus zu Testen, sondern nur "Monitor speichern" Wenn ich dann das Fenster über den "Schließen -Button" oben rechts schließe öffnet sich ein Fenster welches mich daran erinnert das die neu gemachten Einstellungen verloren gehen werden und ob ich die Einstellungen jetzt speichern möchte. Wenn ich dann "Speichern" bestätige bootet der Rechner neu mit dem bekannten Ergebnis.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von Cyborg »

Das ist soweit schon alles richtig. Allerdings mußt Du, wenn Du die Auflösungen manuell einstellst, auch ein paar wählen, die definitiv mit Deinem Monitor funktionieren. z.B. eben 1920x1080@60Hz ... ein paar andere gängige Auflösungen können nicht schaden, für den Fall der Fälle. Eingeschaltet sind Auflösungen mit einem Haken davor.

Ich *glaube*, daß die kleinste definierte Auflösung standardmäßig genommen wird. Also hierfür wirklich eine wählen, die Dein Monitor und die GraKa definitiv können.

Den Monitor speichern und Neustart machen. Jetzt solltest Du auf der ersten Seite von Prefs/Screenmode alle von Dir eingestellten Auflösungen sehen und auch testen können.

Ich gehe stark davon aus, daß so eine hohe Auflösung bei Deinem TFT andere Austastzeiten (Neudeutsch: Timings) benötig. Dafür sind die Detaileinstellungen der Auflösung über "Bearbeiten" auf der Monitorseite von Prefs/ScreenMode da. Leider sind die Bezeichnungen "-RB" und "+RB" dafür schon suboptimal und die deutsche Übersetzung "Dunkelzeitverkürzung" auch irreführend. Das muß auch dringend verbessert werden.
Egal, stelle einfach bei Deiner 2560er Auflösung mal die "Dunkelzeitverkürzung" auf "-RB", Monitor speichern, Neustart, Auflösung testen. Sollte das widererwarten nicht funktionieren, versuche es mit "+RB". Eine der Einstellungen wird ziemlich sicher funktionieren.. wenn nicht, haben wir ein anderes Problem :-)

Wenn Du das soweit am Laufen hast, machen wir noch den letzten Schritt, damit Du auch alle anderen Auflösungen wieder zur Verfügung hast.



Für die technisch Interessierten:
Dunkelzeitverkürzung KEINE: Blanking nach General Timing Formula (GTF)
Dunkelzeitverkürzung -RB: Blanking nach Coordinated Video Timings (CVT)
Dunkelzeitverkürzung +RB: Blanking nach Coordinated Video Timings (CVT) mit reduzierter Dunkelzeit ("reduced blanking")
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von Younghippie »

Danke Cyborg, aber habe leider keinen Erfolg. Ich habe die neue Aufösung mit ein paar sicher funktionierenden aktiviert (Haken gesetzt). Aber die neue Auflösung wird nach dem booten nicht als auswählbar angezeigt. Ob mi+RB oder mit -RB spielt keine Rolle. Möglicherweise liegt es an den Einstellungen die man am Monitor selbst vornehmen kann. Ich werde mal Bilder des Monitor Menüs machen, vielleicht liegt ja hier die Lösung des Problems.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von Cyborg »

Hä? Was heißt "nicht als auswählbar angezeigt" genau? Wird sie in Prefs/ScreenMode (erste Seite) gar nicht gelistet? Dann stimmt was anderes nicht, weil gelistet müßte werden, ob es letztlich funktioniert oder nicht.

Mach mal bitte Screenshots von beiden Seiten von Prefs/ScreenMode und bitte auch alle Tooltypes von DEVS:Monitors/Radeon (ich nehme an, Dein Monitortreiber heißt so oder so ähnlich) hier einfügen, wenn Du die von mir vorgeschlagenen Änderungen gemacht hast.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von Younghippie »

So, endlich komme ich wieder dazu mich um dieses Problem zu kümmern. Zur Erinnerung ich verwende zur Zeit ein DVI-D Dual link Kabel und hier die Screenshots nachdem ich die Einstellungen vorgenommen habe.
Monitors.jpg
Screenmode.jpg
Radeon.jpg
Ich denke soweit alles richtig gemacht zu haben.

Als letzte Möglichkeit zur Lösung meines Problems habe ich mir ein HDMI V.1.4a Kabel bestellt in der Hoffnung,dass dann die Monitor Auflösung von 2560x1440 automatisch erkannt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von Cyborg »

Ist das dieser Monitor hier? http://benq.de/product/monitor/xl2730z/

Ändere mal die VSync und HSync Werte nach seinem Datenblatt:

Min VSync 24
Max VSync 144
Min HSync 15000
Max HSync 140000


Eventuell sind die Standardgrenzen für seine maximale Auflösung einfach nur zu klein.

Ansonsten wie oben beschrieben, eine sicher funktionierende Auflösung hinzufügen und als Standard nehmen. Die anderen Auflösungen dann nur testen oder maximal benutzen. Ggf. mit -RB und +RB probieren.

Danach bin ich auch fernwartungstechnisch mit meinem Latein am Ende und kann nur das nächste Usertreffen mit erfahrenen OS4-Usern empfehlen... falls es sowas gibt :|
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von Younghippie »

Wahnsinn, dein Tip hat es wirklich gebracht. Die Auflösung erscheint nun in dem Auswahlfenster. Hier der Beweis
WUHD.jpg
Ohne dir Honig um den Mund schmieren zu wollen und es klingt vielleicht ein wenig überzogen bemühe ich ein Filmzitat das dem einen oder anderen bekannt sein wird, so hoffe ich:" Mann, sie sind wirklich gut." Und ja, es ist der von Dir vermutete Monitor" BenQ XL2730z".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von Younghippie »

Einfach nochmal ein Screenshot einfach weil es so hammer genial ist.
Desktop.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Antworten