Unterstützte Bildschirmauflösungen

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von Younghippie »

Ich habe mir einen 27" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 Bildpunkten zugelegt. Der Grafiktreiber unterstützt jedoch nur Auflösungen bis 1920x1080 Bildpunkten. Ich kann zwar manuell die 2560x1440 Bildpunkte eingeben dann wird jedoch logischerweise nur noch ein Teil des Bildschirms angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit wie ich doch noch zum Ziel gelangen könnte?
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von ZeroG »

Younghippie hat geschrieben:Ich habe mir einen 27" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1440 Bildpunkten zugelegt. Der Grafiktreiber unterstützt jedoch nur Auflösungen bis 1920x1080 Bildpunkten.
Das stimmt so nicht, ich benutzt hier zum Beispiel 1920x1200.
Ich kann zwar manuell die 2560x1440 Bildpunkte eingeben dann wird jedoch logischerweise nur noch ein Teil des Bildschirms angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit wie ich doch noch zum Ziel gelangen könnte?
  • Welche Grafikkarte?
  • Welcher Anschluß (VGA, DVI-A, DVI-D, HDMI, ...) ?
  • Screenshots von beiden Tabs von Sys:Prefs/Screenmode
  • Tooltypes von Sys:Devs/Monitors/-name deiner Grafikkarte-
tommysammy

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von tommysammy »

Es sind unter AmigaOs4.1 selbst 4k möglich wenn es der Monitor hergibt
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von ZeroG »

@Younghippie
Problem gelöst?
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von Younghippie »

@ ZeroG
Ich hatte bisher keine Möglichkeit mich damit zu befassen. Ich hoffe ich finde heute abend Zeit.
Die von mir verwendete Grafikkarte ist eine Club 3D R7 250. Ich verwende den DVI Anschluß. Ob DVI-D oder -A kann ich zur Zeit nicht sagen.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von Younghippie »

So, ich hatte nun Zeit mich eingehender mit dem Thema zu befassen. Wie gesagt ich verwende als Grafikkarte eine Club 3D R7 250,der Monitor ist ein BenQ 2730 dessen native Auflösung 2560x1440 beträgt. Ich habe den Monitor über den HDMI Port angeschlossen.Nun zu den Einstellungen:
Radeon.jpg
Radeon.jpg
Radeon.jpg
Eigentlich sollte der HDMI Anschluß in der Lage sein die Auflösung von 2560x1440 darzustellen, aber diese Auflösung wird nicht als verfügbare Auflösung angeboten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von ZeroG »

Auf den ersten Blick kann ich keinen Fehler in den Einstellungen finden.
Hast du die möglichkeit mal zu testen was herauskommt wenn du DVI bzw. VGA Kabel benutzt?
Buflash
Beiträge: 75
Registriert: 6. Dezember 2015 21:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von Buflash »

Hallo
Ich habe auch einen 27" IIyama, der kann diese Auflösungen nur über DVI und DISPLAYPORT und ich glaube auch VGA, habe ich noch nicht probiert, wiedergeben. Natürlich muß die Grafikkarte das auch darstellen können.
Und beim DVI-kabel gibts auch noch unterschiede, ging auch erst nur mit 1920x1200, bis ich dann das Orginale vom Monitor benutzte!
Bei HDMI geht definitiv nur FullHD 1920x1080!
Ich denke es liegt an der Version von HDMI, 1.x,1.3 oder 1.4, ob die Auflösung angezeigt werden kann oder nicht. :roll:

mfg. Klaus
:boing: :boing: :boing: AmigaOne X1000 / Pegosos II / AmigaOS 4.1fe :boing: :boing: :boing:
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von Cyborg »

Ich sehe zwei mögliche Problemstellen:

1. Möglichkeit: Die Kabelage. Die Hinweise von ZeroG und Buflash sind schon mal gut.

- HDMI braucht für alles jenseits von FullHD sog. "High Speed"-Kabel (früher min. Version 1.3) und Anschlüssen. Ich gehe von der GraKa in Deiner Signatur aus, dann kann die das auf jeden Fall. Der Monitor muß es bei der angegebenen max. Auflösung eh können. Also prüfe Dein Kabel. Normalerweise sind die Angaben ("Standard" oder "High Speed" oder bei sehr alten Kabeln direkt eine Version) auf dem Kabel und/oder dessen Stecker aufgedruckt. Im Zweifel die paar Euro für ein neues hochwertiges Kabel mit "High Speed"-Bezeichnung investieren.

- Bei DVI mußt Du auf jeden Fall ein Dual-Link-Kabel und -anschluß benutzen (siehe Darstellung der Anschlüsse bei Wikipedia).

- VGA kannst Du probieren, aber hier kommt es wirklich auf den Hersteller der GraKa und die Qualität des Kabels an, ob und falls ja, was genau beim Monitor ankommt. Für mehr als FullHD in sauberer Qualität muß vom D/A-Wandler auf der GraKa, über das Kabel bis hin zum Monitor wirklich alles stimmen. Einen Versuch ist es aber sicher wert.

2. Möglichkeit: Dein Monitor "lügt" bei seiner maximalen Auflösung
Es gibt viele Monitore mit einer nativen Auflösung jenseits von FullHD, die idiotischerweise aber nur FullHD - also nur 1920x1080 - über DDC an den Treiber melden. Fragt mich nicht, warum.. es sind so viele, daß einfache Dummheit wohl keine gute Erklärung ist ;)

Jedenfalls bleibt Dir dann nichts anderes übrig, als die Auflösung einfach selbst zu definieren. Dafür den Haken bei "Erkenne Einstellungen Automatisch" im Reiter "Monitor" rausnehmen, die Maximalwerte für Deinen Monitor anpassen und in der Liste die entsprechende Auflösung hinzufügen. Ob Du "Reduced Blanking" brauchst, muß man dann probieren. Weiterer Nachteil ist dabei natürlich, daß Du die automatische Erkennung verlierst und ggf. manuell eingreifen mußt, solltest Du einen anderen Monitor anschließen. (Ich werde intern mal versuchen rauszufinden, ob eine Mischung aus DDC und manuellen Modi möglich und sinnvoll wäre)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Younghippie
Beiträge: 952
Registriert: 28. August 2011 19:09
Wohnort: Velbert
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unterstützte Bildschirmauflösungen

Beitrag von Younghippie »

Ich vermute es liegt an dem von mir verwendeten HDMI Kabel. Das Kabel stammt von meinem DVD Spieler ( gekauft 2006)der nur Full HD darstellen kann. Auf dem Kabel kann ich folgenden Schriftzug lesen: harman/kardon E7 4020-C AWM STYLE 20276 80°C 30V VW-1 HDMI Cable. Zu dem Zeitpunkt des Kaufs existierte der Standard 1.2 der die von mir geforderte Auflösung noch nicht unterstützt. Aber dem Monitor lag auch ein DVI-D (Dual-Link) Kabel bei der die Auflösung liefern sollte. Aber auch hier wird die Auflösung in den Preferences Voreinsteller nicht angeboten. Also bleibt mir nur der Kauf eines HDMI Kabels mit dem aktuellen Standard übrig in der Hoffnung das der es bringt. Wenn das soweit ist melde ich mich wieder. Danke allen für die Ratschläge. :up:
SAM 460 @ 1150 Mhz , 2GB RAM,Fractal Design Define R3 artic white, Samsung 840 EVO SSD 250 GB, 4x SATA Controller,Grafikkarte Club 3D R7 250 LP+ Warp3D SI,Warp3DNova,AmigaOS 4.1FE + Update 1, ,Mace, Dir me up, Emotion,YAM,Turboprint, Spencer, Tower 57
Antworten