Cubic IDE brauche installationshilfe!

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Cubic IDE brauche installationshilfe!

Beitrag von Berny »

Kann mir Jemand bei der Installation von Cubic IDE auf meinen A1-500 helfen.
Habe das Cubic schon länger und hatte es auch mal auf meinen µ-A1 am laufen.
Kann mich auch daran erinnern das es nicht ganz einfach war es ans laufen zu bekommen.

Ich habe jetzt bei der Installation schon ein Problem das wbstart einen GR bringt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Cubic IDE brauche installationshilfe!

Beitrag von ZeroG »

@Berny
Das Crashlog bringt nix, bitte eine brauchbare beschreibung wie und wo es rummst.

Außerdem ist CubicIDE nicht wirklich mit dem OS4.x SDK nutzbar ohne an etlichen mau dokumentierten Ecken hand anzulegen.
Mir ist niemand bekannt der das vernümpftig am laufen hat. Wie wäre es stattdessen mit Codebench?

Wenns einfach nur ein guter Texteditor sein soll nimm microgolded aus dem Cubic Paket (werbe frei) oder als gratis version (zeigt Werbung).
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: Cubic IDE brauche installationshilfe!

Beitrag von Berny »

Hab Codebench auch hier, wollte da ich Cubic mal kostenpflichtig erworben habe, versuchen dieses wieder ans laufen zu bekommen. Weis Jemand ob Dietmar Eilert das Cubic IDE noch weiterentwickelt?

Was für eine aktuelle Codebench-Version gibt es den? Hab hier die CodeBench 0.42 (14.10.2013).
Auf der Homepage hat sich ja seit dem nichts mehr geändert!
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Cubic IDE brauche installationshilfe!

Beitrag von ZeroG »

Berny hat geschrieben:Hab Codebench auch hier, wollte da ich Cubic mal kostenpflichtig erworben habe, versuchen dieses wieder ans laufen zu bekommen. Weis Jemand ob Dietmar Eilert das Cubic IDE noch weiterentwickelt?
Ich glaub schon, allerdings möchte er es nicht an das OS4 SDK anpassen...
Was für eine aktuelle Codebench-Version gibt es den? Hab hier die CodeBench 0.42 (14.10.2013).
Auf der Homepage hat sich ja seit dem nichts mehr geändert!
Das dürfte die aktuelle Version sein.
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1741
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Cubic IDE brauche installationshilfe!

Beitrag von turbo4.1 »

@berny
da brauchst du dir keine sorgen machen. soweit ich weiß ist der simon da fleißig dran. alle fehler die ich im codebench forum gemeldet habe, waren schon beseitigt.
simon legt wohl viel wert auf stabilität und das ist auch richtig so. kann mich über das werkzeug nicht beschwerden, nutze es für alle meine entwicklungsarbeit von devinfos bis ignition. gerade das letzte ist nicht das kleinste.
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: Cubic IDE brauche installationshilfe!

Beitrag von Berny »

Da ich nur sehr wenig Ahnung vom programmieren habe und auch längere Zeit gar nichts mehr in dieser Richtung gemacht habe wollte ich mich erst mal wieder Informieren was aktuell zu gebrauchen ist.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cubic IDE brauche installationshilfe!

Beitrag von cha05e90 »

ZeroG hat geschrieben:Außerdem ist CubicIDE nicht wirklich mit dem OS4.x SDK nutzbar ohne an etlichen mau dokumentierten Ecken hand anzulegen. Mir ist niemand bekannt der das vernümpftig am laufen hat.
Ja, stimmt - Handarbeit. Aber es kommt 'drauf an, was Du unter "vernünftig" verstehst. Mein Cubic IDE ist eigentlich ganz brauchbar auf das SDK (gcc) inkl. wahlweiser Nutzung von vbcc eingerichtet und baut Dir jederzeit aus dem Editor heraus ein "Hallo Welt!". ;-)

Andererseits habe ich durch meine Arbeit an der Cubic-Modula-2-Integration auch vielleicht zuviel in dessen "Unterwäsche" gelinst... :-)
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Cubic IDE brauche installationshilfe!

Beitrag von ZeroG »

@cha05e90
Hört sich so an als hättest du dich gerade freiwillig für ein "Cubic und OS4.x" Tuturial gemeldet...
Murmel
Beiträge: 146
Registriert: 29. September 2009 13:06

Re: Cubic IDE brauche installationshilfe!

Beitrag von Murmel »

Berny hat geschrieben:Hab Codebench auch hier, wollte da ich Cubic mal kostenpflichtig erworben habe, versuchen dieses wieder ans laufen zu bekommen. Weis Jemand ob Dietmar Eilert das Cubic IDE noch weiterentwickelt?
Also da er das noch verkauft, sollte man meinen er gibt noch support dafür. http://www.softwareandcircuits.com/
Aber OS4 wird nicht als unterstüzte Plattform genannt.

CubicIDE habe ich nie versucht unter OS4.1 zu installieren. Aber es ist sehr gut brauchbar wenn man z.b mit Hollywood arbeiten will.
Peg2 mit AmigaOS 4.1_u6! und MorphOS3.8
PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.8
PM G5 Dual 2,0 GHZ mit Mos3.8
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cubic IDE brauche installationshilfe!

Beitrag von imagodespira »

Bei uns läuft CubicIDE ohne Probleme, auch mit aktuellem SDK, alle unsere Projekte sind damit unter AmigaOS4.1 gemacht.
SDK Kram hat der Frank gemacht, habe nur über die Schulter geschaut. Sah aber nicht so aufwändig aus.

Ich selber habe mich mal ein Wochenenende hingesetzt und in den Einstellungen die Eingabe im Editor gepimpt. Im Original Zustand sind teilweise die Tasten der original Amiga Tastatur genutzt (für löschen usw..). Damit kam ich gar nicht klar. Da man aber an jeder Ecke was einstellen kann, funktioniert CubicIDE jetzt wie ein "normaler" Editor. Ich würde das nie wieder hinbekommen, aber wenn jemand weiß wo die konfig ist, kann ich die hier ja hochladen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten