Fehler des Types DSI (Data Storage Interrupt)

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Fehler des Types DSI (Data Storage Interrupt)

Beitrag von djbase »

Ich habe gerade einmal versucht einen meiner alten Portierungen zu aktualisieren, bekomme aber eine Fehlermeldung, die mir aber nicht so ganz klar ist. Da Bilder mehr sagen als Worte, daher hier der Screenshot dazu:
gcc.png
Ich habe SFS2 als Filesystem, kann es daran liegen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fehler des Types DSI (Data Storage Interrupt)

Beitrag von Cyborg »

Ein DSI tritt immer dann auf, wenn versucht wird, auf eine ungültige Speicheradresse zuzugreifen... meist ist es ein NULL-Zeiger-Problem (z.B. wenn eine Speicherallokierung fehlschlägt und dann ohne zu prüfen der nicht vorhandene Speicher benutzt werden soll).

Bei Dir ist es offensichtlich etwas, daß das Configureskript macht, wenn es auf dlopen() prüft. Schau halt mal mittels "Mehr", was der Grim Reaper Dir alles darüber sagen kann.. der Stacktrace könnte helfen oder auch das Disassembly.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fehler des Types DSI (Data Storage Interrupt)

Beitrag von ZeroG »

Könnte das nicht auch einfach ein zu kleiner Stack sein, siehe letzte Zeile des Grim "Schutzzone des Stack wurde adressiert".
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Fehler des Types DSI (Data Storage Interrupt)

Beitrag von Cyborg »

Oh, natürlich hast Du recht! Hab ich übersehen... dann einfach mal mit einem größeren Stack versuchen, ich hab in meiner Entwickler-Shell z.B. auch immer min. 5MB an Stack, weil GCC (insbesondere mit C++-Projekten) schon Mal ein Haufen brauchen kann. Die Bash braucht das sowieso.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
djbase
Beiträge: 971
Registriert: 15. Oktober 2015 06:45
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Fehler des Types DSI (Data Storage Interrupt)

Beitrag von djbase »

So selten das jetzt klingt, aber ich kann den Fehler nicht mehr reproduzieren. Nachdem ich an der Stelle 3 mal hintereinander hing, so tut er jetzt einfach weiter. Verstehe wer will. Ich habe das mit dem Stack aber mal im Hinterkopf, vielleicht überlegt er sich es irgendwann wieder anders.
:commodore: Amiga 600 | Vampire 600 II | 128 MB RAM | Indivision ECS Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:commodore: Amiga 1200 | Vampire 1200 II | 128 MB RAM | Indivision AGA Mk3 | 128GB CF | AmigaOS 3.2.2
:boing: AmigaOne X1000 | 1.8 GHz | 4 GB RAM | Radeon R7 250X | 250 GB SATA SSD | AmigaOS 4.1
Antworten