Unarc und die Tooltypes

Alles rund um Amiga OS4 selbst

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Unarc und die Tooltypes

Beitrag von McFly »

mir war so, als konnte man in den Tooltypes einstellen das sich UnARC nach dem entpacken selbst beendet, liege ich da richtig? Falls ja, wie lautet der Eintrag?

Und wie kann man sich nochmal die ganzen möglichen Tooltypes eines Programms anzeigen lassen. Ich hab da ein paar Tools auf meiner Platte gefunden, da ist kein Readme bei, aber man kann was über die Tooltypes einstellen.
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unarc und die Tooltypes

Beitrag von ZeroG »

McFly hat geschrieben:mir war so, als konnte man in den Tooltypes einstellen das sich UnARC nach dem entpacken selbst beendet, liege ich da richtig? Falls ja, wie lautet der Eintrag?
Habs nicht ausprobiert aber: AUTOEXTRACT vielleicht?
Und wie kann man sich nochmal die ganzen möglichen Tooltypes eines Programms anzeigen lassen. Ich hab da ein paar Tools auf meiner Platte gefunden, da ist kein Readme bei, aber man kann was über die Tooltypes einstellen.
Das geht nicht - ist technisch nicht vorgesehen das man sich das anzeigen lassen kann.

Allerdings gibt es die tendenz das die Tooltypes den gleichen Namen tragen wie die entsprechenden Argumente in der Shell die man sich mit ? anzeigen lassen kann. Aber das ist ein kann und kein muß.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 412
Registriert: 15. November 2009 18:20
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Unarc und die Tooltypes

Beitrag von Blackbird »

Neuer Shell-Prozess 6
6.Workbench:> unarc ?
FROM,DEST=TO,PUBSCREEN/K,VERBOSE/T,VIEWER/K,AUTO=AUTOEXTRACT/S,QUIET/S:

Das ist das was dir zur Verfügung steht....

Ups, da war der ZeroG schneller :mrgreen:

Ja meistens heisen die tooltypes wie die Argumente
http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9,
Author of: BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, SVN-Gui, PerfectPaint compatible for OS4, Copacabana, NtuiCreator.
Amiblitz3: Only the good known's http://www.amiblitz.de
geit
Beiträge: 116
Registriert: 21. April 2010 11:15

Re: Unarc und die Tooltypes

Beitrag von geit »

ZeroG hat geschrieben: Und wie kann man sich nochmal die ganzen möglichen Tooltypes eines Programms anzeigen lassen. Ich hab da ein paar Tools auf meiner Platte gefunden, da ist kein Readme bei, aber man kann was über die Tooltypes einstellen.
Das geht nicht - ist technisch nicht vorgesehen das man sich das anzeigen lassen kann.
Doch. Zumindest wenn die Programme den normalen Weg gehen kann man sich die Tooltypes mit Snoopdos und co anzeigen lassen. Nicht wirklich elegant, aber es funktioniert.
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unarc und die Tooltypes

Beitrag von McFly »

@ZeroG & Blackbird

Autoextract danke das war es. :mrgreen:
Wenn man ein Archiv nun doppelklickt wirds sofort entpackt und UnArc schliesst sich automatisch.

Rufe ich UnArc aus Amidock auf und klicke auf Start, dann wird zwar entpackt, aber UnArc bleibt auf. Wäre schön wenn sich UnArc da auch automatisch schliessen würde, aber das scheint wohl nicht vorgesehen zu sein.

Aber so ist es auch schon gut :D
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
MichaelMerkel
AmigaOS Betatester
Beiträge: 899
Registriert: 25. September 2009 22:38
Wohnort: Ilvesheim
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unarc und die Tooltypes

Beitrag von MichaelMerkel »

ich habe folgende tooltypes:

Code: Alles auswählen

DESTINATION=RAM:
AUTO
"auto" funktioniert nur, wenn man ein archiv mit angibt. dann wird entpackt und beendet.
wenn man unarc manuell startet, muss man ja erstmal ein archiv auswählen. oder auch mehrere. deswegen geht es da nicht automatisch zu. fände ich persönlich auch komisch. in dem fall doppelklicke ich lieber auf das archiv.

gruß...
michael
Michael Merkel :lol:
(Member of Amiga Freunde Pfalz)
AmigaOne X1000/X5000 - Betatester
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Unarc und die Tooltypes

Beitrag von ZeroG »

geit hat geschrieben: Doch. Zumindest wenn die Programme den normalen Weg gehen kann man sich die Tooltypes mit Snoopdos und co anzeigen lassen. Nicht wirklich elegant, aber es funktioniert.
Das ist dann aber schon definitiv in einem Bereich der eigentlich für Programmierer ist und weniger für Benutzer.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Unarc und die Tooltypes

Beitrag von Cyborg »

Um Archive bequem ohne viel Klickerei zu packen oder zu entpacken, kann ich Peperoni als Alternative empfehlen. Es hat zwar schon einige Jahre auf dem Buckel, aber das Drag&Drop-Konzept halte ich immer noch für genial :)


Übrigens: Falls jemand den Autor, Udo Kastilan, kennt, würde ich mich über einen Kontakt freuen.. habe vor Jahren schon versucht, ihn zwecks (Übernahme der) Weiterentwicklung zu erreichen, aber die angegebene Adresse ist wohl schon lange ungültig...
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
thawk
AmigaOS Betatester
Beiträge: 13
Registriert: 8. November 2010 22:26

Re: Unarc und die Tooltypes

Beitrag von thawk »

Peperoni war super. Und es läuft immer noch auf meinem 4000er. So ein Tool wäre nett als Amidock Version.

btw. Udo Kastilan scheint ein Profil auf Xing zu haben.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 412
Registriert: 15. November 2009 18:20
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Unarc und die Tooltypes

Beitrag von Blackbird »

Zum packen/entpacken nehme ich gerne Cranu, das geht auch mit allen gängigen Packern...
http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9,
Author of: BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, SVN-Gui, PerfectPaint compatible for OS4, Copacabana, NtuiCreator.
Amiblitz3: Only the good known's http://www.amiblitz.de
Antworten