Hollywood = Lua

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
jochen22
Beiträge: 338
Registriert: 19. Mai 2010 12:18

Hollywood = Lua

Beitrag von jochen22 »

Hollywood basiert ja auf LUA. Programmier ich dann in LUA oder in einer hollywoodeigenen Sprache ?
Benutzeravatar
Arminius
Beiträge: 302
Registriert: 13. Juni 2011 13:48
Wohnort: Rosenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Hollywood = Lua

Beitrag von Arminius »

Mir scheint Hollywood von allem ein bisschen was zu haben. (Basic, Lua, ... )Auch wenn es große Ähnlichkeiten besitzt, so ist Hollywood "eine eigene Sprache". Der Name ist nur meines Erachtens etwas unglücklich gewählt. Klingt eher nach einer Creative App statt nach "cooler Programmiersprache" ;)

Am besten schaust du mal im englischsprachigen Forum von Hollywood vorbei. Dort gibt es auch Code Snippets zum "reinschnuppern"
--- Nimmt gerade eine kleine OS4 Auszeit --- Ist wieder da!
A500Fan
Beiträge: 49
Registriert: 14. Oktober 2014 22:21

Re: Hollywood = Lua

Beitrag von A500Fan »

Die Ähnlichkeit mit Lua ist riesig.
Wenn du schon Lua kannst oder ein gutes Lua-Buch besitzt, hilft dir das viel. Viele grundlegende Konzepte (wie z.B. die Verarbeitungsweise von Tabellen) funktionieren in Hollywood exakt gleich. Ich glaube, es wird sogar einfach nur eine modifizierte oder erweiterte Variante des Lua-Kerns benutzt. Genau kann das aber vermutlich nur A. Falkenhahn beantworten.

Darüber hinaus besitzt Hollywood noch ein paar aus Basic entlehnte Konstrukte, und liefert von Haus aus ein großes Framework an Befehlen mit, die es bei Lua nicht gibt.
Benutzeravatar
polluks
Beiträge: 32
Registriert: 3. März 2015 10:39
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Hollywood = Lua

Beitrag von polluks »

Die Unterschiede sind kein Geheimnis http://www.hollywood-mal.com/docs/html/ ... ywood.html
Pegasos II G4 (512 MB), Radeon 9200 SE (128 MB), OS4 FE
Final Burn Alpha :bounce:
Antworten