PCI USB

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von A-EON

Moderator: OS4Welt-Team

tommysammy

Re: PCI USB

Beitrag von tommysammy »

ZeroG hat geschrieben:@tommysammy
Das heißt dann also das deine USB3-Karte unter OS4 nicht im USB 2 Modus läuft?
Ja, habe hier eine PCI-E USB3 Karte verbaut. Unter Linux lüppt die, unter Os4.1 wird sie nicht erkannt.
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: PCI USB

Beitrag von Stanglnator »

tommysammy hat geschrieben:
ZeroG hat geschrieben:@tommysammy
Das heißt dann also das deine USB3-Karte unter OS4 nicht im USB 2 Modus läuft?
Ja, habe hier eine PCI-E USB3 Karte verbaut. Unter Linux lüppt die, unter Os4.1 wird sie nicht erkannt.
Erkannt schon aber mangels USB3-OS4.x Treiber kann die Karte nicht mit dem USB2-Controller reden das dieser die USB2 Geräte übernimmt.

Ist im PC nicht anders. Ohne xHCI-Treiber wird ein USB2-Controller angefragt.

Im grunde bräuchte man 2 Treiber in OS4. Einen USB3-Treiber und einen USB3-zu-USB2-Fallbacktreiber.

Unter LinuxPPC rennt meine USB3-PCI-E wie Sau ;)
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
tommysammy

Re: PCI USB

Beitrag von tommysammy »

Stanglnator hat geschrieben:
tommysammy hat geschrieben:
ZeroG hat geschrieben:@tommysammy
Das heißt dann also das deine USB3-Karte unter OS4 nicht im USB 2 Modus läuft?
Ja, habe hier eine PCI-E USB3 Karte verbaut. Unter Linux lüppt die, unter Os4.1 wird sie nicht erkannt.


Unter LinuxPPC rennt meine USB3-PCI-E wie Sau ;)
Yeap, 85MB/sek ist schon eine feine Sache
tommysammy

Re: PCI USB

Beitrag von tommysammy »

tommysammy hat geschrieben:Funktioniert so eine Karte im X1000?
http://www.ebay.de/itm/DeLock-I-O-PCI-K ... 1512700583

Oder anders gefragt. kann man PCI USB Karten unter Os4.1 verwenden?
Karte funktioniert, alle USB Geräte werden erkannt aber USB Transfer ist sehr langsam, gefühlte 1kb/sec :bang:
Somit nicht zu empfelen
Ich werde sie wohl zum Händler zurück schicken.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: PCI USB

Beitrag von Cyborg »

tommysammy hat geschrieben: Karte funktioniert, alle USB Geräte werden erkannt aber USB Transfer ist sehr langsam, gefühlte 1kb/sec :bang:
Somit nicht zu empfelen
Ich werde sie wohl zum Händler zurück schicken.
Es ist schon mehr als unwahrscheinlich, daß die Karte selbst ein Problem hat, denn die Dinger sind Massenware und werden millionenfach eingesetzt. Eher gibt es hier ein Problem im USB-Stack. Wahrscheinlich mit dem verwendeten USB1 Treiber, da Deine Tastatur sehr wahrscheinlich USB1 ist (also wird entweder UHCI oder OHCI verwendet) oder vielleicht auch mit dem USB2 Treiber (EHCI), da der USB1 Geräte erst an OHCI/UHCI übergeben muß, nachdem er sie erkannt hat.

Anstatt die Karte zurückzuschicken, wäre es also deutlich sinnvoller, wenn Du Deinen Job als Betatester ordentlich machen, einen entsprechenden Bugreport erstellen und dabei helfen würdest, das USB-System für ALLE zu verbessern. Falls Du Dir unsicher bist, was die richtige Komponente wäre, frage auf der Betaliste mit einer kurzen Problembeschreibung nach.

Es kann zwar ein wenig dauern, weil Sebastian im Moment anderweitig ausgelastet ist, aber zumindest bestünde dann die Chance, daß es überhaupt behoben wird.

Also los, sei ein Betatester! ;)



Edit: Übrigens, wenn Du mehr als 1 Kilobyte pro Sekunde an Text schreiben kannst, dann solltest Du ganz schnell das Guinessbuch der Rekorde anrufen, denn diesen Rekord würde Dir keiner so schnell streitig machen :P
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
tommysammy

Re: PCI USB

Beitrag von tommysammy »

Cyborg hat geschrieben:
tommysammy hat geschrieben: Karte funktioniert, alle USB Geräte werden erkannt aber USB Transfer ist sehr langsam, gefühlte 1kb/sec :bang:
Somit nicht zu empfelen
Ich werde sie wohl zum Händler zurück schicken.
Es ist schon mehr als unwahrscheinlich, daß die Karte selbst ein Problem hat, denn die Dinger sind Massenware und werden millionenfach eingesetzt. Eher gibt es hier ein Problem im USB-Stack. Wahrscheinlich mit dem verwendeten USB1 Treiber, da Deine Tastatur sehr wahrscheinlich USB1 ist (also wird entweder UHCI oder OHCI verwendet) oder vielleicht auch mit dem USB2 Treiber (EHCI), da der USB1 Geräte erst an OHCI/UHCI übergeben muß, nachdem er sie erkannt hat.

Anstatt die Karte zurückzuschicken, wäre es also deutlich sinnvoller, wenn Du Deinen Job als Betatester ordentlich machen, einen entsprechenden Bugreport erstellen und dabei helfen würdest, das USB-System für ALLE zu verbessern. Falls Du Dir unsicher bist, was die richtige Komponente wäre, frage auf der Betaliste mit einer kurzen Problembeschreibung nach.

Es kann zwar ein wenig dauern, weil Sebastian im Moment anderweitig ausgelastet ist, aber zumindest bestünde dann die Chance, daß es überhaupt behoben wird.

Also los, sei ein Betatester! ;)



Edit: Übrigens, wenn Du mehr als 1 Kilobyte pro Sekunde an Text schreiben kannst, dann solltest Du ganz schnell das Guinessbuch der Rekorde anrufen, denn diesen Rekord würde Dir keiner so schnell streitig machen :P
Darüber hatte ich ehrlich gesagt, nicht dran gedacht. Ich werde mal Kontakt zu Sebastian aufnehmen
Benutzeravatar
OS4_Gamer
Beiträge: 164
Registriert: 3. Oktober 2009 12:50
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: PCI USB

Beitrag von OS4_Gamer »

warum funzen PCI-USB-Karten eigentlich nicht im Classic? ich meine andere Karten gehen ja auch (Grafik / Sound). das wäre ein großes Plus für OS4.1-Classic da ja alle anderen USB-Lösungen extrem überteuert und/oder nicht neu verfügbar sind.
A1-XE ... RIP
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: PCI USB

Beitrag von Cyborg »

Hauptsächlich weil es kein vernünftiges DMA auf den Classic-PCI-Boards gibt. Das wäre nur mit dem scheußlichen Hack möglich, den Speicher einer PCI-Grafikkarte als DMA-Puffer zu verwenden.

Das GREX hat wohl irgendwie DMA-Fähigkeiten, aber das gibt es nur sehr selten und hat andere Probleme.

Für Prometheus hat Michael Böhmer mal an einer neuen Firmware (Firestorm) gearbeitet, die DMA bieten sollte AFAIK. Aber das ist wohl nur so eine Art Hobbyprojekt und nicht fertig. Siehe seine Internetseite.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
tommysammy

Re: PCI USB

Beitrag von tommysammy »

Bugreport ist geschrieben, Sebastian will mal schauen was er da machen kann.
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: PCI USB

Beitrag von Cyborg »

So muß das :up:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten