Ja, die Liste ist lang und beinhaltet nicht die anderen Projekte die begonnen wurden und irgendwann kommen. Aber wir priorisieren zwischendurch immer mal wieder um.
Ich glaube die AmigaOS Entwickler fokussieren sich oft zu sehr an einen Sinn oder ein Ziel. Was grundsätzlich gut ist um etwas wertig fertig zu bekommen. Aber manchmal blockiert das auch. Ich habe von 2016 Fotos, wo wir uns bei mir getroffen haben und Costel und Frank an ArtEffekt gearbeitet haben. Stellt euch einfach mal vor, über die 6 Jahre (SECHS!!!!) hätte man sich 1-2 Mal zusammengefunden und hätte etwas daran gemacht, oder aller 2 Monate einfach eine Kleine Aktualisierung. Aus der Sicht von 2016 ist das natürlich Mist, man wollte ja voran kommen und fertig werden und das Projekt war unsinnig, riesig und nicht realisierbar...
Vieles ist Zeit, Motivation, Sinn und das Ziel was oft unsinnig ist (auch im Bezug der Rechner Preise, OS Probleme, Streitigkeiten zwischen den möchte gern Inhabern).Andere, wie
@turbo4.1, machen einfach
Ich glaube, man muss das Ziel nicht so ernst nehmen und manchmal einfach nach Lust und Laune etwas machen. Vielleicht haben wir deshalb auch so viele Projekte bei EntwicklerX begonnen. Aber Stück für Stück setzen sich viele davon zusammen (Pyramid Quest lag locker 8 Monate herum weil mir der Grafikstil nicht gefiel, ich nicht weiter kam, es auch zu groß und zu viel wurde und andere Sachen wichtig wurden, Ende 2020 begonnen, Anfang 2022 erste Veröffentlichung). MaceTD2 wurde 06/2021 ca. begonnen... evtl. Mitte nächstes Jahr release. Am Garrison Klon arbeiten wir schon seit 2018!!! Und wir freuen uns beide auf das Release, hoffentlich nächstes Jahr (das war eigentlich unser Jahresprojekt für 2022
).
Also Motivieren, kleine oder gar keine Ziele stecken und nicht zu sehr auf ein Release hin fiebern. Bei AE4 wäre ein erster PPC Port ein Release wert, dann über die Zeit Bugfixes und später ein paar neue Funktionen (wenn überhaupt, viele sind ja schon Glücklich wenn alles ohne Abstürze funktioniert).
Ich selber wollte mich immer mit AE beschäftigen und auch Tutorials machen. Für mich ist es reizvoll irgendwas mit den beschränkten Möglichkeiten zu machen. Auch nix geworden. Seit meinen Pixel Tests unter OS4 hab ich aber wieder Bock drauf.
So, genug geschrieben.
EDIT: Puh, nach einer kurzen Pause die Kurzfassung des Aufsatzes für Lesemuffel:
Der Weg ist das Ziel