Fragen zu Arteffect 4.0

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

HelmutH
OS4Welt-Team
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von HelmutH »

@imagodespira
Danke für deine Erklärung. :thumbsup:

Ja das mit der Größe meinte ich so. Da ich hier eine 31" Zoll Monitor im Einsatz habe läst sich so eine Heftausgabe auf dem Monitor in voller Höhe darstellen.

Das obere Bild ist ja schon von mir so hingefummelt worden, sodas es fast past.
Hatte nur gehofft, das es über die cm Eingabe genauer und einfacher geht.
Habe auch deine, so aus dem Stehgreif gemachten Angabe mal probieren wollen.
Leider ranzt mir ArtEffekt immer wieder ab, sodas mir die Benutzung nicht wirklich Spaß macht.

Hast du oder jemand der ArtEffekt auch benutzt eine :idea: wie ich den schwarzen Rand (oberes Bild) rechts und unten weg bekomme :?:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
imagodespira
Entwickler-X
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von imagodespira »

Bei 31 Zoll müsste man die ppi auch herausbekommen, wenn die Auflösung bekannt ist.

Die Dpi Angaben in Arteffekt ist eher für Drucksachen gedacht. AmigaOS müsste die Monitor Daten an das Programm übergeben, das war damals noch nicht aktuell. Wenn es aber nur für dein Setting ist, kann man es einmal ausrechnen und gut (wie in meinem Beispiel, nur mit den PPI von deinem Monitor).

Eine. Schwarzen Rand erkenne ich nicht… muss nochmal genauer schauen. Direkt im Cover?
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
imagodespira
Entwickler-X

Ok, auf dem iPad erkenne ich den Rahmen.

Ist die Frage, wo er her kommt. Im Original Cover ist er ja nicht. Kommt er sobald du das originale Bild in ArtEffect einlädst, oder hast du am Bild schon was gemacht?

Ansonsten kann man ein Bild zurrecht schneiden.Wenn ich richtig tippe, dann sollte das die Schere im Menü sein. Damit einen Rahmen um das Bild ziehen, wo das Schwarze außen bleibt.

Da aber das Original ohne Rend ist, würde ich erstmal wissen wollen, ob es nach dem Einladen, ohne zutun, dann auf einmal da ist… idealerweise nicht, dann muss man ja nix wegschneiden 😀

… ich teste das morgen mal, will auch wissen wann genau das Programm abranzt.

EDIT:
ArtEffect schmiert hier bisher nicht ab. Aber es fügt teilweise schwarze Balken nach dem Skalieren ein. Das ist ja mal dämlich...

Gab es nicht noch ein anderes Tool zum Manipulieren von Bildern? RXO Tools oder so?

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
imagodespira
Entwickler-X

Ich hab das Tool gefunden: RNOeffects

https://os4depot.net/?function=showfile ... ffects.lha

Das Skalieren ging hier schnell und ohne Probleme. Für solche Sachen würde ich dann wohl ArtEffect ignorieren, leider.

Einfach Bild öffnen, im Menü "Effects" auf "Resize" und dort die Daten eingeben. Anhand deiner Monitor Größe + Auflösung kannst du dann die Berechnung durchführen (wie hier auf der letzten Seite). Dann für "width" den Wert eingeben und durch den Haken "Keep aspect ratio" berechnet das Programm die "height" des Bildes automatisch.

DPI Einstellungen gibt es hier nicht, da OS4 die Monitor PPI nicht ausliest, ist es in deinem Fall eh egal und du brauchst die Rechnerei von oben um es genau hin zu bekommen ;)

... ich werde mir RNOeffects auch mal genauer angucken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

HelmutH
OS4Welt-Team

Beitrag von HelmutH »

Abend @imagodespira
Schit, irgenwie ist mir schon wieder die Zeit ausgegangen um zu lesen was du alles probiert hast. :(

Ich habe mit ArtEffect das original Bild über das Icon "Bild hier ablegen" und mit Blockglättung ausgeführt.
Dann über Editieren das Bildgöße Menu aufgerufen. Hier wird mir das Original Heftbild mit einer Breite von 724 und einer Höhe von 1023 Pixeln dargestellt. H und V-Auflösung steht auf 2.00 dpi.
Ich bin gerade die Schritte nochmal durchgegangen und dabei passiert dies:
Das Bild wird im sich öffnenden Fenster nicht komplett dargestellt. Was man daran sieht, das der Text nicht komplett zu lesen ist. Ziehe ich das Fenster größer, erscheint nur noch ein grauer Hintergrund.
Ich habe das jetzt nochmal probiert und die Breite auf 900.00 geändert und das Seitenverhältnis beibehalten.
Was ich auch schon bei meinen Versuchen davor so gmacht hatte. Jetzt lies sich das Fenster komischerweise größer ziehen, ohne das der text nicht komplett lesbar war. Hier wird mir auch noch kein schwarzer Rand angezeigt.
Ich klicke auf ok. Weiterhin kein schwarzer Rand. Weiter mit "Projekt" "Speichern als", Speicherpfad angegeben und Speichermodus JFIF-JPEG ausgewählt und auf "ok" geklickt. Qualität und Glättung auf 100, ohne Progressiv.
Und siehe da. Ohne schwarzen Rand. Das Verhalten erklär mir einer mal.

RNO Effects 2.0 habe ich hier und es damit auch probiert. Bekomme beim Fenster größer ziehen einen Reaper und dann sieht das Bild so aus, wie im angehängten Bild "RNOEffects_Fenster_groesser_ziehen".

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das mein X5000 anders reagiert wie andere Rechner.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Helmut
imagodespira
Entwickler-X

Die Grafikfehler auch beim Ziehen:
Ich habe eine Vermutung, dass du AE entweder auf der Workbench anzeigst, oder in einem anderen Screenmode der Compositing aktiviert hat. Wenn auf der WB, dann schalte über die GUI Prefs die Effekte aus (also Schatten unter den Fenstern, da ist ein Haken irgendwo oben links ;) ). Ich selber habe mir über die Prefs "Screenmodes" einen eigenen Screen gebaut, der mit einer eigenen GUI Prefs kommt. Diese hat diese Effekte deaktiviert.

Fenster komplett Anzeigen:
Es kann sein, dass das Bild einfach mehr Platz einnimmt, also dein Bildschirm hat. Mit den Tasten + und - (Numpad) kannst du rein und raus zoomen. Schau mal, ob dich das weiter bringt.

eliyahu
AmigaOS Betatester

Beitrag von eliyahu »

Ich selber habe mir über die Prefs "Screenmodes" einen eigenen Screen gebaut, der mit einer eigenen GUI Prefs kommt. Diese hat diese Effekte deaktiviert.
This is exactly what I do with ArtEffect. You do get a delay when resizing the window, but when it redraws there is no corruption.

-- eliyahu
HelmutH
OS4Welt-Team

Beitrag von HelmutH »

@imagodespira
Ich habe mal meine ArtEffect Bildschirm Einstellung angehängt.

Nachdem ich den Harken im GUI Prefs Effekte Reiter weg gemacht habe, sieht mein Docky unten nun so aus (Docky Aussehen nach Änderung in den GUI Prefs.
Beim laden und ziehen des Fenster kommen jetzt keine Grafikfehler mehr, ausser das die Ordner jetzt bunt (violett) sind :thinking:

Nach dem Start von ArEffect habe ich auch immer eine WB Balken am unteren Rand, den ich im Bildschirmfoto mal etwas hoch gezogen habe.
Gruß Helmut
imagodespira
Entwickler-X

ArtEffekt zerballert zudem die Workbench Farben. Warum wollt ihr so ein Programm mit vielen kleinen Fenstern auch immer auf der WB nutzen ? ;)

In deinem Einsteller bei ArtEffekt bei "Nutze Public Bildschirm" den haken raus. Workbench Schließen auch den Haken raus, du willst ja neben dem Arbeiten in AE noch auf der WB was machen.

Danach sollte das Programm in einem eigenen Screen arbeiten, die Workbench bleibt dabei unangetastet und könnte auch die Effekte aktiviert haben (das war nur ein Test zum Beweis, dass die Fehler in AE an Compositing liegen).

Um es aber jetzt noch richtig zu machen, musst du bei den Workbench Prefs -> Screens noch einen ArtEffect Screen anlegen, der eine eigene GUI Prefs besitzt, diese darf keine Effekte an haben... klingt doch einfach ;)

Wenn ich es über den Tag schaffe, hänge ich hier ein paar Bilder und Anleitung mit an.

EDIT: Ich habe das schon mal hier beschrieben. Schau mal rein, ob es verständlich ist:
viewtopic.php?p=46135#p46135

HelmutH
OS4Welt-Team

Beitrag von HelmutH »

@imagodespira
Das liegt daran, das ich mit ArtEffect sonst noch nie was gemacht habe und erst jetzt versuche da ein wenig mehr mit zu machen.
Ich schau mir das mal an, was du da schon geschrieben hattest. Weiß nur nicht wann ich dazu komme.
Im moment ist wieder viel anderen Kram.

Nachtrag
Heute gab es eine Planänderung, von daher ist Zeit fürs Hobby :bounce:
Beim durchgehen deiner Anleitung, musste ich feststellen das ich das mit dem eigenen Screen anlegen für ArtEffect schon gemacht hatte. Bin dann wohl aus Zeitmangel da nicht mehr weiter zu gekommen, das Zuende zu machen, was ich jetzt aber gemacht habe. Die Einstellungen sind jetzt genauso, wie du es beschrieben hast.
Was mich jetzt dabei stört ist der graue Hintergrund, wenn ich nun ArtEffect gestartet habe.
Lässt der sich ausblenden, damit ich die WB dahinter wieder sehen kann :?:
Gruß Helmut
Antworten