Fragen zu Arteffect 4.0

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von HelmutH »

Ja das ist wieder das alte Amiga Leiden.
Da will man was probieren und dann ranzt einem das System um die Ohren. (angehängtes Crashlog)
Aber von vorne.
Habe gerade versucht imagodespiras Anleitung wie ich mit ArtEffect einen Kreisausschnitt erstellt bekomme probiert.
Als ich die Tage da mit ArtEffect probiert habe, konnte ich normal mit ArtEffect ein Bild öffnen und auch Pinseleinstellungen probieren.
Gerade nach dem Start von ArtEffect kommt die Meldung "Erhalte keine Ressourcen vom System!" .
CPU Auslastung lag bei 25%.
Die Aufklappmenüs funktionieren, aber es öffnet sich kein request um eine Datei auszuwählen. Auch öffnet sich bei allen anderen Menüpunkten kein neues Fenster. Auch nicht im Hindergrund.

Hat da einer eine :idea: woran das liegen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von McFly »

HelmutH hat geschrieben: 26. November 2023 18:57 Hat da einer eine :idea: woran das liegen könnte.
hast Du AE auf der Workbench oder auf einem eigenen Screen laufen?
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von imagodespira »

Eigener Screen ist wichtig, schon weil AE die Farben kder Workbench kaputt macht.

Ansonsten schau mal bei dem VMem Einstellungen. Da gibt es einen Haken um die vmem Datei beim Beenden zu löschen. Das sollte gesetzt sein, ab und zu wenn was abranzt kann er die vmem Datei nicht mehr lesen. Evtl. Hilft das...
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von HelmutH »

Martin war so lieb und hat mir Bildschirmfotos geschickt wie ich die Einstellungen machen muß für den eigenen Bildschirm.
Habe unter Prefs/Screens eine Einstellung für ArtEffect hinzugefügt, einen Titel vergeben, den Bildschirmmodus und Zeichensatz auf Benutzen: Niemals gesetzt. Im GUI Reiter die Einstellungen auf "Eigene", den Harken vor "Eigene Einstellungsdatei benutzen" gesetzt und einen Pfadnamen eingetragen und die "GUI Farben benutzen" auf "Niemals" eingestellt.
Im "Paletten" Reiter Einstellungen auf "Standardwerte benutzen, die Definierte Farben benutzen auf "Niemals" und den Harken für "Definierte Farben nicht sperren gestellt. Alles gespeichert.
Dann habe ich losgelegt und mit ArtEffect versucht einen Kreisauschnitt zu bewerkstelligen, was auch soweit geklappt hat, was ihr auf dem Bild sehen könnt.
Allerdings ist der Ausschnitt dunkler geworden wie das original. Da ich mich überhaupt nicht mit ArtEffect auskenne, wie bekommen ich da eine 1 zu 1 Darstellung hin :?:
Nach dem Start wird mir ein blauen Workbenchbalken am unteren Rand angezeigt. Ist das der Balken für den eigenen Bildschirm :?:
Und noch ne Frage. Meine Fenster haben nach dem beenden von ArtEffect jetzt einen Pinken Touch, an welcher Schraube muß ich da drehne um das weg zu bekommen , oder liegt das an den lockeren Schrauben in meinem Dings :?:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 851
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von McFly »

@HelmutH
wenn Du jetzt einen eigenen Screen für AE definiert hast, solltest Du AE auch auf einem eigenen Bildschirm ausführen.
Laut Deinem Screenshot läuft AE auf der Workbench :)
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von imagodespira »

@McFly Ja. Das mit dem Screen verstehe ich noch nicht ganz. Ob man wirklich Bildschirmmodus auf niemals setzen kann und dann startet AE auf der WB ohne die Farben zu versauen, wenn der angelegte Screen GUI Farben niemals nutzt? Grübel, Grübel 😀 muss ich probieren. Dachte, wenn man einen Screen anlegt, dann muss er geöffnet werden.

@HelmutH Meine Vermutung ist, dass der Pinsel nicht auf 100% Deckung gestellt ist. Werkzeugeinsteller öffnen und nachsehen. F2, wenn ich mich recht entsinne.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von HelmutH »

McFly hat geschrieben: 28. November 2023 19:40 @HelmutH
wenn Du jetzt einen eigenen Screen für AE definiert hast, solltest Du AE auch auf einem eigenen Bildschirm ausführen.
Laut Deinem Screenshot läuft AE auf der Workbench :)
Und wie kriegt AE das jetzt gebacken das es einen eigenen Bildschirm ausführen soll :?:
Wenn ich das Aufklappmenü hinter "Public"-Bildschirm und dem Eintrag Workbench aufklappe, läst sich da nur Workbench auswählen nichts anderes.
Ich habe jetzt Harken vor Nutze "Public"- Bildschirm weggenommen, da macht AE ein Fenster auf wo der Hintergrund komplett grau ist. Ich kann darin auch wunderschön arbeiten. Gehe ich aber wieder auf das Hintergrund Symbol rechts oben in der Ecke, habe ich wieder alles schön bunt in meinen Ordnern.

@imagodespira
Jau, die Deckung war nur auf 30%. Mit 100% passt es dann.

Den Kreisausschnitt habe ich jetzt auch mit etwas tricksen hin bekommen. Was aber nu nicht klappen will das ich mir das blaue WB Planetenhintergrund mit 307.763 Bytes nicht in AE wege Speicherplatzmangel nicht geladen bekomme.
Was auch nicht will ist die Änderung der größe der maximalen Auslagerungsdatei. Die bleibt bei 20MB stehen, auch wenn ich die schon mehrfach versucht habe auf den von AE empfohlenen Wert von 4105MB zu setzen und das Programm auch brav danach neu gestartet habe, so wie es AE möchte, um die Änderung wirksam zu machen.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen :?:

Boooohhh, jetzt krieg ich hier wieder kein Bild angehängt. :kotz:
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von imagodespira »

Ich habe im Anhang mal einige Screenshots von meinen Einstellungen. Da ist auch Screenmode und Screens Prefs dabei.
Und ein Bild meiner VMEM Einstellungen für ArtEffect. Die gehen ganz gut für mich.

Eine wichtige Sache noch: Arteffect arbeitet nicht gut, wenn Compositing aktiviert ist. Dann kommt es zu Grafikfehlern im Bild bei Zoom oder Cursor Bewegung. Dazu muss in Screens bei "GUI" der Wert auf "Eigene" gesetzt sein, danach unten den Button "Einstellungen Bearbeiten" drücken. Hier wird der Screen für AE geöffnet und die GUI Prefs geladen. Da links auf "Effekte" in der Liste drücken und oben links den Haken bei "Einschalten" deaktivieren! Das ist wichtig, sonst macht es keinen Spaß (noch ein Grund für mich das auf der Workbench nicht laufen zu lassen, neben den Falschfarben).


EDIT: Zur Anpassung der VMEM Datei, evtl. nach dem Wert ändern ENTER drücken? Ich stolpere immer wieder auf Amiga Programme, die das Enter brauchen anstatt den Wert erst beim "Speichern" auszulesen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von HelmutH »

@imagodespira
Alles so eingestellt wie du es beschrieben hast.

Ergebnis seht Ihr hier
https://www.os4welt.de/viewtopic.php?p=48274#p48274
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Arteffect 4.0

Beitrag von imagodespira »

Sieht doch gut aus, freut mich!

Da du jetzt ArtEffect Profi bist, eine kleine Aufgabe :)

Der größte der drei Planeten hat außen herum eine kleine hellblaue "Aura", damit fügt er sich nahtlos in den Weltraum ein.
Das wäre doch etwas für die kleinen neuen Planeten.

Aufgabe: Erstelle eine kleine Aura um die anderen kleinen Planeten. Mache sie in einem leichten Blau/Hellblau um die Stimmung zu erhalten.

Hinweise:
Arbeite mit Ebenen und nutze Grundformen aus der Werkzeugleiste... ganz easy ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten