IgnitionOS4

Offizielles Support- und Diskussionsforum rund um die Tabellenkalkulation ignition
Official support- and discussionforum about the spreadsheet application ignition

Moderatoren: OS4Welt-Team, Ignition-Team

cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von cgutjahr »

Gibt es eigentlich von der Reaction-Variante irgendwo Screenshots? Kümmert sich Javier erst mal um die Dialogfenster, oder schreibt der die komplette GUI neu?
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: IgnitionOS4

Beitrag von amifrog »

Das sollte relativ einfach selbst zu fabrizieren sein, via Emulation. Ich gehe davon aus, daß du selbst keine AOS4 Maschine hast?
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von cgutjahr »

Naja, wenn ich selbst noch eine OS4-Machine hätte, bräuchte ich ja nicht fragen - so faul bin ich dann doch nicht ;)
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

@cgutjahr
javier hatte sich zunächst nur um die dialoge gekümmert. leider scheint er im moment weniger an ignition zu machen.
es ist sowieso etwas ruhiger geworden bei den rückmeldungen. hatte zwischendurch schon eine tabelle mit fehlern/verbesserungsvorschlägen (ein)geführt und eine mailingliste. habe dies aber wieder abgebrochen, da plötzlich einige mitstreiter nicht mehr reagierten und mir auch die ganze verwaltung/aufwand zu viel wurde. vielleicht gab es da auch, bedingt durch mein englisch ;-), ein paar missverständnisse. letztendlich ist das ganze ein hobby und nach über fünf jahren machen andere sachen dann auch mal mehr spass und die benutzer scheinen ja zu frieden zu sein. mit ca.130 downloads aus 20 ländern (wenn sourceforge richtig liegt) darf man auch zufrieden sein. ;-)
da aber noch einige punkte (aus der tabelle) zu bearbeiten sind, wird es wohl noch ein paar updates geben...

ach ja bilder. nun ja, so groß sind die unterschiede in den dialogen nicht...
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
Benutzeravatar
IconDesigner
Beiträge: 410
Registriert: 29. Dezember 2016 17:00
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von IconDesigner »

Also @ turbo4.1:,

Du machst wie immer "GUTE ARBEIT" :thumbsup: :!: :!: :!:
Lass Dir nichts anderes Einreden! Schon alleine, das "PlugIn" für Open.- bzw. Libre.- Office!

Klar, das noch nicht alles Perfekt ist, aber Du bist immer dabei Fehler zu beiseitigen! :thumbsup:

Man kann schon mit "IgnitionOS4" arbeiten und man hat nur klein Einschänkungen. :wink:
Ja, daß mit den Rückmeldungen der User bzw. Anwender ist immer so eine sache!

Ich glaube: dass Du mehr, als nur 130 Downloads hast? Was sagt den das "AmiNet"?
Peg2/G4 1GB Ram, Radeon 9250, 1 TB SSD plus 4 GB HDD und AmigaOS 4.1 FE
A4000D/60-PPC 128 MB Ram, CV-PPC, 4 GB HDD und AmigaOS 3.9 >>>RIP<<<
A4000D/60 64 MB Ram, CV-64, 4 GB HDD und AmigaOS 3.5
WinUAE und AmigaOS 4.1 FE Classic
Qemu auf Linux; 2GB Ram und AmigaOS 4.1 FE für Peg2
Benutzeravatar
turbo4.1
Ignition-Team
Beiträge: 1742
Registriert: 23. Dezember 2009 18:27
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von turbo4.1 »

nichts falsch verstehen, keiner hat mir etwas eingeredet und ich bin wirklich überrascht über die 130 downloads. es ist eben eine software die nicht jeder braucht und dazu gibt es auch noch das tolle projekt von edgar mit gnumeric. andere werden sich sicher auch nicht von turbocalc trennen.
ich schicke nie eines meiner projekte auf das abstellgleis, also keine sorge, aber prioritäten werden natürlich von mir gesetzt. freizeit ist keine endlos verfügbares gut und andere hobbies und familienmitglieder wollen auch etwas davon abhaben, nicht nur die "freundin" :-D
Sam460ex mit Yeston RX550 4GB (Single Slot, Low Profile), Sam440Flex (666MHz) mit Radeon HD5450 PCI, CDTV mit 270MB SCSI-HD, MemCard, 68010 14MHZ und 5MB RAM, A600 und CD32
Amiga User since 1987
cgutjahr
Beiträge: 301
Registriert: 2. Oktober 2009 15:18
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von cgutjahr »

Ich hatte mich bei den Screenshots gewundert, dass das GUI-Toolkit in den Dialogen arg "altbacken" aussieht - bis mir eingefallen ist, dass das ja gar nicht Reaction ist. Deswegen die Frage.

130 Downloads bei Sourceforge finde ich sogar ziemlich beeindruckend - kaum jemand liest News und holt sich das Ding dort, die Mehrheit wird im os4depot oder im Aminet zuschlagen. Dass das Interesse im Moment eher gering ist, hat schlicht mit der allgemeinen Situation rund um OS4 zu tun. Da ist ja allgemein seit Jahren die Luft raus.
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: IgnitionOS4

Beitrag von whose »

Hm, ich denke nicht, daß das "Luft raus"-Problem von OS4 die Ursache ist.

Eher, daß das Genre "Tabellenkalkulation" im Privatbereich kaum noch gefragt ist bzw. viele sich von den allseits gehypten Cloud-Lösungen (Office365 läßt grüßen) locken lassen und ihre Tabellenkalkulations-Aufgaben damit lösen. Dadurch fällt Ignition meist schon wieder aus dem Raster, weil Import/Export dann zu einem "Problem" für die meisten wird.

Dennoch, ich glaube, die meisten Amiganer, die OS4 einsetzen, wissen es zu schätzen, daß sie im Zweifel eine brauchbare Tabellenkalkulation zur Hand hätten.

Achim sei Dank ;-)
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
jochen22XL
Beiträge: 598
Registriert: 3. Mai 2016 07:22
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: IgnitionOS4

Beitrag von jochen22XL »

Es ist absolutes Gold, daß wir eine eigene Tabellenkalkulation haben, die weiterhin gepflegt wird.
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: IgnitionOS4

Beitrag von Berny »

turbo4.1 hat geschrieben: 23. August 2020 16:32 @Berny
danke für deinen hinweis. du hast recht und auch wieder nicht. auf jeden fall hast du ein fehler gefunden.
die funktion, ein ganzes blatt zu markieren (mit dem feld neben spalte a) hat wohl einige probleme.
du kannst dieses problem umgehen.
lade deine datei nochmal. markiere die spalten, wo du das format ändern willst und speichere dann. nun sollten sich die daten auch wieder mit korrekten format laden lassen.
Hab es nochmals ausprobiert.
Wenn ich einzelne Zellen anpasse speichert Ignition korrekt ab. Sobald ich eine größere Anzahl Zellen ändere
fehlen die Zellen-Einstellungen wieder!
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Antworten