Problem mit Chooser (Exec List) - Src angehängt

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

ShawnBaxe
Beiträge: 38
Registriert: 8. Januar 2015 01:55

Problem mit Chooser (Exec List) - Src angehängt

Beitrag von ShawnBaxe »

So...nachdem ich seit OS 3.x praktisch ausschliesslich mit MUI gearbeitet habe, wollte ich mich mit ReAction beschäftigen. Ich habe oft in manchen Foren gelesen, dass MUI unter OS 4 schlicht nicht sooooo gerne gesehen wird (wegen optischer Inkonsistenz im Zusammenhang mit dem Theme-System), insofern dachte ich "nutz dann halt ReAction". Jetzt habe ich ein Problem. Ich muss dazu sagen, dass es ein paar Jahre her ist, dass ich für ein Amiga-System programmiert habe (zuletzt vor 3 Jahren unter MorphOS).

Es geht um folgendes:

Ich habe 2 Chooser. Beide sollen jeweils eine komplette Liste der im System gemounteten Volumes enthalten.
Wenn ich meinen Code jetzt übersetze und das Programm ausführe, schmiert mir entweder DirControl ab, oder AmigaOS friert ein. Wenn ich in der Methode, in der die Chooser generiert werden (Gui::CreateVolumeChooser()) die Zeile CHOOSER_Labels auskommentiere, läuft das Programm (aber eben mit leeren Choosern - logisch). Ich muss da einen ganz bösen Fehler gemacht haben.

Das Ganze ist in C++ geschrieben. Der eigentlich Code für die GUI (und damit auch für die Chooser und deren Liste) befindet sich in Gui.cpp. Application.cpp enthält das Event-Handling und den generellen Programmablauf.

Falls jemand Zeit hätte, um sich das mal anzusehen, würde ich mich freuen. Knacke da jetzt seit 2 Tagen dran. Eigentlich peinlich für jemanden, der seinen Lebensunterhalt als Programmierer verdient hat :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Problem mit Chooser (Exec List) - Src angehängt

Beitrag von ZeroG »

Sollte das in gui.h nicht
struct List *m_Volumes;
sein und nicht
struct List m_Volumes;
?
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Chooser (Exec List) - Src angehängt

Beitrag von imagodespira »

Hallo,

als erstes: Ich kann nicht programmieren, bin aber sehr gespannt auf dein Programm ;) Also hab ich es versucht zu kompilieren. Ich musste aber die Makefiles löschen und CubicIDE hat alles neu erzeugt. Danach konnte ich es kompilieren und es startet auch.
Es schmiert hier nicht ab, aber im Chooser sind keine richtigen Werte (evtl. ein Problem mit der Konvertierung des Device Namens?)

Keine Ahnung ob es hilft, bin wohl der falsche dafür, trotzdem ein Screen wie es hier aussieht:
shot020.png
Bitte immer schön hier den Fortschritt posten, gerne in einem eigenen Thread für das Programm. Ich bin sehr gespannt darauf, würde auch gerne testen wenn es soweit ist. Mein Programmiererkumpel "Goos" kommt gleich zum arbeiten zu mir, ich zeig es ihm gleich mal (wir haben eh Amiga Woche ;) ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
ShawnBaxe
Beiträge: 38
Registriert: 8. Januar 2015 01:55

Re: Problem mit Chooser (Exec List) - Src angehängt

Beitrag von ShawnBaxe »

ZeroG hat geschrieben:Sollte das in gui.h nicht
struct List *m_Volumes;
sein und nicht
struct List m_Volumes;
?
Das war mein erster Gedanke - hat aber leider auch nicht funktioniert. Zudem ist in einem der Chooser-Examples das Problem genauso gelöst worden, wie ich es jetzt hier gemacht habe (also List wird dort nicht als Pointer deklariert). Das hat mich allerdings etwas irritiert. Ich vermute, dass ich irgendwas übersehen oder fundamental missverstanden habe.

Was interessant ist, ist folgendes: Die Methoden zur Erzeugung der Exec-Liste an sich läuft problemlos (ohne Absturz) durch. Aber sobald ich diese Liste dem Chooser zuweisen will, knallts. Das verwirrt mich. Ich hätte eher erwartet, dass schon AllocVecTags schiefgehen müsste, aber das scheint nicht der Fall zu sein.
imagodespira hat geschrieben:Hallo,

als erstes: Ich kann nicht programmieren, bin aber sehr gespannt auf dein Programm ;) Also hab ich es versucht zu kompilieren. Ich musste aber die Makefiles löschen und CubicIDE hat alles neu erzeugt. Danach konnte ich es kompilieren und es startet auch.
Es schmiert hier nicht ab, aber im Chooser sind keine richtigen Werte (evtl. ein Problem mit der Konvertierung des Device Namens?)

Keine Ahnung ob es hilft, bin wohl der falsche dafür, trotzdem ein Screen wie es hier aussieht:
shot020.png
Bitte immer schön hier den Fortschritt posten, gerne in einem eigenen Thread für das Programm. Ich bin sehr gespannt darauf, würde auch gerne testen wenn es soweit ist. Mein Programmiererkumpel "Goos" kommt gleich zum arbeiten zu mir, ich zeig es ihm gleich mal (wir haben eh Amiga Woche ;) ).
Für nen eigenen Thread wäre es wohl noch zu früh ;) Im Grunde versuche ich ein Programm zu schreiben, welches sich insgesamt sehr an DosControl orientiert, da mir die anderen verfügbaren Directory Utilities einfach nicht zusagen (obwohl sie wirklich gut sind).

Also dem Screenshot nach zu urteilen muss irgendwas bei der Konvertierung von BSTR nach STRPTR schiefgelaufen sein :( Da muss ich nochmal reinschauen.

Kann natürlich auch sein, dass der Crash bei mir mit WinUAE zusammenhängt - Emulationen sind letztlich nie in der Lage Hardware 100%ig abzubilden.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Chooser (Exec List) - Src angehängt

Beitrag von imagodespira »

Für nen eigenen Thread wäre es wohl noch zu früh ;) Im Grunde versuche ich ein Programm zu schreiben, welches sich insgesamt sehr an DosControl orientiert, da mir die anderen verfügbaren Directory Utilities einfach nicht zusagen (obwohl sie wirklich gut sind).
Tja, und das wäre schon ein Grund für einen Thread, denn das was du in Klammern geschrieben hast ist nicht ganz so meine Meinung ;) Die Leute hier wären sicher bereit auf echter Hardware zu testen, falls wirklich ein UAE Problem vorliegt.


Edit: Die Liste ist übrigends immer unterschiedlich wenn ich das Programm starte.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Problem mit Chooser (Exec List) - Src angehängt

Beitrag von ZeroG »

Es gibt da übrigens die Funktion CopyStringBSTRToC in der dos.library.
ShawnBaxe
Beiträge: 38
Registriert: 8. Januar 2015 01:55

Re: Problem mit Chooser (Exec List) - Src angehängt

Beitrag von ShawnBaxe »

ZeroG hat geschrieben:Es gibt da übrigens die Funktion CopyStringBSTRToC in der dos.library.
Autsch...hab ich übersehen (man sollte die Autodocs aufmerksamer studieren). Danke für den Hinweis - werd's damit mal probieren. Muss aber erstmal mit dem Hund raus - falls es mit CopyStringBSTRToC() klappt, sage ich Euch natürlich bescheid :)

Ist echt nicht so einfach wieder reinzukommen, wenn man erstmal einige Jahre weg war und nur noch für "böse" Betriebssysteme programmiert hat ;)
ShawnBaxe
Beiträge: 38
Registriert: 8. Januar 2015 01:55

Re: Problem mit Chooser (Exec List) - Src angehängt

Beitrag von ShawnBaxe »

So...hab's probiert - ohne Erfolg. Ich werd da mal weiter "fummeln". Falls Euch etwas einfällt - ich bin für jede Hilfe dankbar.

Zwischenfrage:
Ich möchte mir gerne ein Amiga-System (anstelle von WinUAE) zulegen, könnte aber selbst innerhalb von Jahren das Geld dafür nicht zusammenbekommen. Wenn ich jetzt DirControl in 1 oder 2 Jahren fertigstellen könnte und eine kostenlose Version, sowie eine erweiterte Vollversion für etwa 15.- anböte - wäre das sinnvoll? Ich würde damit dann versuchen mir die HW zu finanzieren.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Chooser (Exec List) - Src angehängt

Beitrag von imagodespira »

Hallo, der Goos hat mal etwas auf die Schnelle geschraubt. Im Screenshot sind alle Änderungen drin. Hier geht es nun.
Die Liste samt Namen müsste am Ende Freigegeben werden, siehe ausdokumentierte Zeile.

Viel Spaß noch ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2728
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit Chooser (Exec List) - Src angehängt

Beitrag von imagodespira »

@Finanzierung: Ich denke schon, dass es sinnvoll wäre eine Verkaufsversion anzubieten. 15,- würde ich gerne dafür zahlen. Desweiteren gibt es immer noch verrückte Amiga User die gerne spenden ;) D.h. wenn du immer schön Testversionen und Infos zur Entwicklung postest, damit die User auch sehen dass es ein Projekt wird was klappen könnte, dann sind sie (wir) gerne bereit auch mal was zu spenden.... hier wurde schon für eine nicht nutzbare Photoshop Datei für Workbench Themes ein Sam gespendet ;) (im englischen Forum).
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten