Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

Beitrag von whose »

Also, Einstellungen, die NUR das Programm betreffen, sollten in PROGDIR: landen, meiner Meinung nach.

Selbst wenn AmigaOS eines schönen Tages Multiuser sein sollte (Bitte nicht!), kommen Programme aus der Ära davor eh nicht wirklich damit klar. Es wäre also sowieso ein (partieller) Rewrite fällig, mit dem man die Prefs-Geschichte gleich mit erschlagen kann.

Solange das aber nicht so ist, sollte man Einstellungen in PROGDIR: oder in den Tooltypes speichern. Jedes Mal, wenn eine große Runde "OS4.x neu aufsetzen" ansteht, kommt es zu den gleichen Problemen. "XY läuft seit der Neuinstallation nicht mehr!" "alle Dateien aus ENV: von der alten Partition mit übertragen?" "Ah, jetzt geht´s".

Und ich wiederhole es gern nochmal: Was Entwicklern gefällt oder leicht fällt, ist nix für Otto Normaluser. Denkt bitte etwas an diese Leute, die sind es nämlich, die Eure Werke benutzen. Und sie wissen es immer zu schätzen, wenn sie, neben all den Dingen des Berufs und Alltags, nicht auch noch ein Erstsemester "Amiga" studieren müssen ;-)
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

Beitrag von Cyborg »

Also, irgendwelche Standardwerte sind kein Grund, sein eigenes Denken auszuschalten á la "Das System macht das schon" .. wäre ja wie in jedem x-beliebgem Staatssystem, wo es auch nicht funktioniert ;)
Und Multiuser ist doch noch gar kein Argument.. da dürfte man gar nichts mehr machen, weil sich ja irgendwann in naher, mittlerer oder ferner Zukunft irgendwas irgendwo vielleicht unter Umständen mal ändern könnte.. oder auch nicht :roll:

Ersthaft, Multiuser ist sicher kein Thema, worüber man sich jetzt Gedanken machen müßte. Selbst falls es in ein paar Jahren (! eher mehr denn weniger) kommen würde (man beachte den Konjunktiv), wäre es doch Quatsch jetzt das System schön weiter zuzumüllen, weil halt irgendwann jemand blöderweise ENV: als Standard genommen hat.


Es ist doch auch eine Frage der Benutzerfreundlichkeit. Wenn Ihr PROGDIR: (mir oder ohne Unterverzeichnisstruktur bleibt Euch überlassen ;) ) für Eure Einstellungen und Daten benutzt, kann der Nutzer das Programm einfach verschieben wohin er will, ohne daß plötzlich irgendwelche Assigns nicht mehr passen. Oder er kann es einfach löschen und so restlos entfernen. Oder eben das System neu installieren und dennoch keine Einstellungen verlieren.

Mit Multiuser - sofern es denn mal kommt - werden wir sicher sowas wie USERDIR: brauchen. Dann muß eben bestehende Software aktualisiert werden.. zur Not mit dem Hexeditor ;) Da das aber wirklich noch in den Sternen steht, sehe ich da kein Problem.

Und ja, whose sagte es ja schon mehrfach: Als Alternative auch einfach mal über Tooltypes nachdenken. Die Menge an möglichen Tooltypes ist m.W. nicht begrenzt, da kann man sich also auch austoben, wenn man will. Und für den Nutzer ist es unerheblich, ob er Tooltypes oder eine Textdatei ändert :)
Tootltypes haben sogar noch den Vorteil, daß man eben keine extra Konfigdatei braucht und so auch ein Programm - wie in der guten alten Zeit - bauen kann, das nur aus sich selbst und seinem Icon besteht (wenn nicht noch andere Daten benötigt werden). Hat auch seinen Charme :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 412
Registriert: 15. November 2009 18:20
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

Beitrag von Blackbird »

Genau !

Eigentlich ist doch schon alles gesagt wie es sein muß (oder eben sollte)
Cyborg, gibts nicht irgendwelche "Richtlinien" (Styleguides) die das vorschreiben ?
(ich weis ich nerve, weil ich schonmal gefragt habe)
http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9,
Author of: BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, SVN-Gui, PerfectPaint compatible for OS4, Copacabana, NtuiCreator.
Amiblitz3: Only the good known's http://www.amiblitz.de
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

Beitrag von Cyborg »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte, daß ich das vor Jahren schon Mal in irgendeinem Entwicklerdokument von Commodore oder Amiga Tech oder so gelesen habe... im Styleguide RKRM steht es, glaube ich, nicht... evtl. AmigaMail.

Idealerweise würde endlich jemand die RKRMs überarbeiten.. aber dafür hat Herr Solie ja alles in das tolle Wiki gepackt, damit "jeder" das Zeug verbessern kann :roll:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 412
Registriert: 15. November 2009 18:20
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

Beitrag von Blackbird »

Aber das Wiki ist doch nicht offiziell und nur als Ersatz gedacht oder ? :shock:

Das würde ja ansonsten alles über den Haufen werfen was Commo geschaffen hat oder sehe ich das falsch (?)....

Verdammt, ich merke gerade das wir uns beim RedDebugger auch noch nicht dran halten :bang: :motz: :klatsch:

Na das werden wir wohl dann mal angehen ..... bald.... gleich.... sofort :mrgreen:
http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9,
Author of: BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, SVN-Gui, PerfectPaint compatible for OS4, Copacabana, NtuiCreator.
Amiblitz3: Only the good known's http://www.amiblitz.de
Benutzeravatar
Goos
Entwickler-X
Beiträge: 291
Registriert: 27. September 2009 13:27
Wohnort: Neustadt i. Sa.
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

Beitrag von Goos »

Cyborg hat geschrieben:Also, irgendwelche Standardwerte sind kein Grund, sein eigenes Denken auszuschalten á la "Das System macht das schon" ..
Sry aber, wenn ich eine system library nutze, die für das laden und speichern von prefs Einstellungen von Programmen/Spielen verantwortlich ist und in den autodoc steht, dass diese prefs, per default in ENV: liegen, sehe ich das schon als eine Systemrichtlinie an.
Das es jetzt nicht so ist, habe ich hier im Forum erfahren und finde die Argumente dagegen auch gut und werde die prefs in zukunft in PROGDIR speichern, versprochen :)
Programmierer der EntwicklerX
ShawnBaxe
Beiträge: 38
Registriert: 8. Januar 2015 01:55

Re: Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

Beitrag von ShawnBaxe »

ROM Kernel Manuals für OS 4.x wären eine tolle Sache - in gedruckter Form :) Manchmal ist es einfach sinnvoller ein Buch neben der Tastatur zu haben, anstatt zwei Bildschirme oder mehrere Fenster benutzen zu müssen.

Aktualisierte RKMs inlc. Styleguide wären wirklich extrem nützlich! Sicher hat Mr. Solie es mit dem Wiki gut gemeint, aber es ist einfach nicht dasselbe.
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 412
Registriert: 15. November 2009 18:20
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

Beitrag von Blackbird »

ShawnBaxe hat geschrieben:ROM Kernel Manuals für OS 4.x wären eine tolle Sache - in gedruckter Form :) Manchmal ist es einfach sinnvoller ein Buch neben der Tastatur zu haben, anstatt zwei Bildschirme oder mehrere Fenster benutzen zu müssen.

Aktualisierte RKMs inlc. Styleguide wären wirklich extrem nützlich! Sicher hat Mr. Solie es mit dem Wiki gut gemeint, aber es ist einfach nicht dasselbe.
Das kann und würde ich jederzeit unterschreiben....
Auch wenns Geld kosten würde sowas herzustellen !
Das wäre seperat zum OS und somit sowieso nur für Entwickler interessant....

Nur leider weis ich auch das sich wahrscheinlich niemand finden würde der sowas alleine stemmen könnte...
Auch die Produktion wäre wahrscheinlich immens.....und somit eher unwahrscheinlich.
http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9,
Author of: BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, SVN-Gui, PerfectPaint compatible for OS4, Copacabana, NtuiCreator.
Amiblitz3: Only the good known's http://www.amiblitz.de
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 412
Registriert: 15. November 2009 18:20
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

Beitrag von Blackbird »

ShawnBaxe hat geschrieben: XML-Dateien brauchen vielleicht mehr Platz...aber mal ehrlich - selbst wenn man eine wirklich große XML-Konfigdatei hat, kommt man höchstens auf ein paar MB (und dann ist sie wirklich groß!).
Auch hier muß ich nochmal nachhaken, tut mir Leid....

Warum sollte ich mir Envarc: bzw Env mit MBs zumüllen mit Variablen ?
die verbrauchen doch auch Ram !

Wenn das jedes Programm so machen würde wäre dein Ram auch immer Ruckzuck weg wie bei Windows/Linux/Whatever...

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber die Vars werden im Ram gehalten...
http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9,
Author of: BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, SVN-Gui, PerfectPaint compatible for OS4, Copacabana, NtuiCreator.
Amiblitz3: Only the good known's http://www.amiblitz.de
ShawnBaxe
Beiträge: 38
Registriert: 8. Januar 2015 01:55

Re: Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

Beitrag von ShawnBaxe »

Der Inhalt von ENVARC: wird nach ENV: (RAM:ENV/) kopiert - siehe Startup-Sequence. Das ist seit OS 2.x schon so, wenn ich mich recht erinnere. Insofern - ja - der Krempel belegt RAM durch die Ram Disk.
Antworten