Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 412
Registriert: 15. November 2009 18:20
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

Beitrag von Blackbird »

Cyborg hat geschrieben: 2) Deine XML-Vorbehalte kenne ich. Wobei Du strikt die durchaus vorhandenen Vorteile ignorierst ;) Manuelle editierbar, leichter verständlich, willkürlich änderbar (und nicht auf irgendwelche Datenstrukturen festgezurrt wie bei IFF), etc.
Klar, eine einfache Textdatei tuts natürlich nicht....
Cyborg hat geschrieben: 3) Wir können nichts gegen Tool XY machen, das im ENV: Zeug ablegt. Nur am System selbst.
Stimmt, dafür kommen solche Richtlinien Jahre zu spät
http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9,
Author of: BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, SVN-Gui, PerfectPaint compatible for OS4, Copacabana, NtuiCreator.
Amiblitz3: Only the good known's http://www.amiblitz.de
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

Beitrag von whose »

@Cyborg:

Ich ignoriere die "Vorteile" nicht. Ich sehe sie nur nicht als Vorteile, weil sie für n00bs und Normaluser eben keine sind. Kein Normaluser editiert in Textdateien herum, die noch dazu durchaus auf Strukturen festgezurrt sind (mein Lieblingsbeispiel: die Font-Panne in MUI-OWB. Ein vergessener Slash, leicht zu übersehen, keine Fehlermeldung, schon gar keine spezifische...)

Da lobe ich mir IFF. Die iff.library ist da sehr gesprächig, wenn es zu Fehlern kommt, und vor allem kommt es zu solch simplen Fehlern meist erst gar nicht, ohne daß das beim ersten Betatest direkt scheppert.

Aber mal wieder zurück zum Thema: Du hast recht, gegen mies angelegte Drittprogramme kann man herzlich wenig tun. Aber darauf drängen, daß endlich mal wieder Amiga-style gecodet wird, WENN etwas für den Amiga gecodet wird, das kann man durchaus. Ich helfe da immer wieder gern mit ;-)

Das Blöde ist halt, daß kaum einer was sagt, wenn heimlich still und leise Win/Lin-Verhalten eingeführt wird. Ich habe mir fest vorgenommen, sowas zu kritisieren, sobald mir sowas über den Weg läuft.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 412
Registriert: 15. November 2009 18:20
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

Beitrag von Blackbird »

whose hat geschrieben:@Cyborg:

(mein Lieblingsbeispiel: die Font-Panne in MUI-OWB. Ein vergessener Slash, leicht zu übersehen, keine Fehlermeldung, schon gar keine spezifische...)
Das wäre sicherlich aufgefallen wenn es einen systemeigenen Editor mit Syntaxhighlighting gäbe (gibts ?)
http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9,
Author of: BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, SVN-Gui, PerfectPaint compatible for OS4, Copacabana, NtuiCreator.
Amiblitz3: Only the good known's http://www.amiblitz.de
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

Beitrag von Cyborg »

Ich habe geahnt, daß das wieder in einer Grundsatzdiskussion mündet... also... auf geht 's! :mrgreen:

@ Blackbird

XML ist eine "einfache Textdatei" mit klar definierter Struktur. Oder meinst Du eine "unstrukturierte Textdatei"? Das wäre natürlich Unfug, weil bekanntlich das Parsen von anarchisch aufgebauen Texten schon immer in die Hose ging.. ;)

Für die Akten: Ich bin kein XML-Fanboy, sondern sehe hier, daß die Vorteile unterm Strich überwiegen.

@ whose

Du drehst Dir die Sachen auch so hin, wie sie Dir gerade passen, gell? Die fehlende Fehlermeldung bei MUI-OWB ist doch nicht die Schuld von XML, sondern von MUI-OWB bzw. dessen Programmierer/Portierer, der die entsprechende Meldung nicht für Notwendig erachtet hat. Man hätte nämlich ohne weiteres eine hilfreiche Meldung ausgeben können.

Und gröbsten Unfug redest Du auch noch, von wegen "iff.lib ist sehr gesprächig"... wenn ich als Programmierer entscheide, die Fehlermeldungen der iff.library (oder application.library oder auch reines expat oder jeden anderen Parser) zu ignorieren, anstatt ordentlich an den User zu melden, dann kann die Library so "gesprächig" sein, wie sie will, der User wird nie etwas davon erfahren.

Ich finde das schon recht billig, hier die offensichtlichen Fehler des "anwendenden Programmierers" auf die Tools, Libraries oder sogar ein Datenformat zu schieben :roll:
XML hat seine Vorteile, ob etwas aufgebläht oder nicht. Wie oft hat man früher vor dem Problem gestanden, daß ein Tool wegen einer kaputten Konfig nicht mehr wollte, aber man wollte die Konfig nicht einfach löschen, weil dann wichtige Daten verloren wären? Wahrscheinlich jeder von uns mehr als einmal... und dann mühselig mit dem Hexeditor die dämlichen IFF Binärdateien auseinandernehmen und an richtiger oder falscher Stelle ein Nul-Byte einzusetzen. Da bevorzuge ich immer JEDES x-beliebige von Menschen lesbare Datenformat, ob XML, JSON oder sonstwas.
Und aus Entwicklersicht brauche ich nun endlich nicht mehr über "Migrationsroutinen" von Konfig v1 auf Konfig v2 nachzudenken, weil ich ein binäres Datenformat mit festen Strukturen verwende, sondern ich kann meine Konfig einfach entsprechend erweitern oder auch kürzen, ganz wie es mir beliebt. Aber ist ja alles Teufelszeug :twisted:

@ Blackbird 2

Ach? Jetzt ist auch noch das OS bzw. sind die OS-Entwickler schuld daran, daß der MUI-OWB Author (oder wohl eher der Portierer) sein Zeug nicht ordentlich getestet hat, bevor er es veröffentlicht hat, weil sie keinen "systemeigenen Editor mit Syntaxhighlighting" gebaut haben? Na klar... :klatsch:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 412
Registriert: 15. November 2009 18:20
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

Beitrag von Blackbird »

@Cyborg

:mrgreen:

ich habe mit keinem Wort "systemeigenen" geschrieben :P

Schreib die das mal hinter die Ohren :klatsch:

Sei ehrlich, wenn so ein Editor verwendet worden wäre, dann wäre so etwas sofort aufgefallen

Was XML angeht, ja, das ist strukturiert da gebe ich dir recht.
http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9,
Author of: BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, SVN-Gui, PerfectPaint compatible for OS4, Copacabana, NtuiCreator.
Amiblitz3: Only the good known's http://www.amiblitz.de
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

Beitrag von Cyborg »

Blackbird hat geschrieben: ich habe mit keinem Wort "systemeigenen" geschrieben :P

Schreib die das mal hinter die Ohren :klatsch:
:huh: Du hast also das Folgende...
Blackbird, 15.01.2015 19:02 hat geschrieben:Das wäre sicherlich aufgefallen wenn es einen systemeigenen Editor mit Syntaxhighlighting gäbe (gibts ?)
...niemals geschrieben? :huh: Alles klar... :klatsch:
Sei ehrlich, wenn so ein Editor verwendet worden wäre, dann wäre so etwas sofort aufgefallen
Ähm.. wahrscheinlich, ja. Aber das habe ich auch nie bestritten, sondern nur, daß Du scheinbar(*) die Schuld bei uns/dem OS siehst, weil wir keinen solchen Editor bereitstellen... DAS bestreite ich und dagegen wehre ich mich... als ob wir für die Dummheit von Drittentwicklern verantwortlich wären. Wenn der nämlich seine Software vernünftig getestet hätte und Fehlermeldungen des Parsers nicht ignorieren würde (JEDER Parser würde bei sowas das Kotzen anfangen), dann wäre das ebenso sofort aufgefallen.


Aber Du kannst ja gerne einen solchen Editor schreiben und dann generös inkl. aller Rechte und Quellen an OS4/Hyperion zur freien Verwendung spenden.. :mrgreen:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
Blackbird
Beiträge: 412
Registriert: 15. November 2009 18:20
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

Beitrag von Blackbird »

Ups, schreiben und meinen sind zwei Dinge gell :mrgreen:

ich meinte eben das ein Editor der das Xml-system oder eben syntax beherrscht...

verdammt, ich muß besser aufpassen was ich schreibe. Gott sei Dank kennst du mich :mrgreen:

Ich nörgel auch gar nicht am System rum, cool down :up:
http://www.blackbird-net.de Skins for PlayCD OS3.9,
Author of: BlackShoot, Zombies Apocalypse, GalagaWars, SVN-Gui, PerfectPaint compatible for OS4, Copacabana, NtuiCreator.
Amiblitz3: Only the good known's http://www.amiblitz.de
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

Beitrag von Cyborg »

;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

Beitrag von whose »

@Cyborg:

So grundsätzlich wollte ich nicht werden, aber sei´s drum ;-)

Ich hatte noch keine IFF-Datei, deren Inhalt sich spontan geändert hätte. Sie war höchstens bei Plattentod nicht mehr erreichbar. Wäre XML auch nicht. Ältere Amiga-Programme starten dann mit Defaults. Machen XML-basierte Programme sicher auch, aber die, die ich so nutze, starten mit verhunzten XMLs erst gar nicht (damit meine ich Programme unter Windows).

Wo wir gerade dabei sind: Ich möchte anregen, daß es guter Ton werden sollte, jedes Programm intern (also nicht als externe Datei) mit Defaultwerten auszustatten. Eben für den Fall, daß eine Konfig-Datei mal nicht gelesen oder aufgrund eines Datenfehlers nicht mehr korrekt interpretiert werden kann. Wer will, kann dann immer noch in der Datei doktern. Ob mit Hexeditor oder Notepad, who cares? :-D

Und bitte, NICHT in XML-Form, das braucht viel zu viel Platz ;-)

In vielen Fällen tun´s Tooltypes auch, die sind nebenbei auch noch Klartext und man kann Snoopy beauftragen, die Tooltypes beim Programmstart zu verraten. DAS ist ne feine Sache. Wird eigentlich viel zu selten genutzt.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: Der richtige Ort für Daten und Einstellungen

Beitrag von whose »

Hups, nu hatte ich was vergessen...

IFF ist ebenfalls sehr flexibel und erweiterbar. Es bietet die Möglichkeit, Unbekanntes zu ignorieren und nur Bekanntes zu lesen.

Ich habe schon verstanden, daß Du XML zugetan bist, und es ist nicht so, daß ich die Vorteile für Entwickler nicht erkenne. Für den User ist es aber keiner. Da will niemand rumeditieren, weder in ASCII/UTF noch Hex noch Klingonisch. Der Kram soll funktionieren, nicht einen Extra-Kurs in XML erfodern ;-)

Und bei MUI-OWB wurde kein Fehler gemacht. Da wurde auf Benutzerfreundlichkeit geachtet und der Start nicht abgebrochen.

Nur, bei einer Binär-Konfig wäre der Fehler nie passiert. Da verschludert man im allgemein nicht mal eben n Bytchen, was bei viel Text schnell passieren kann.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Antworten