RadeonHD (AGP) im AmigaOne ?

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von Eyetech

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 817
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

RadeonHD (AGP) im AmigaOne ?

Beitrag von McFly »

Moinsen,

macht eigentlich eine RadeonHD mit AGP im AmigaOne Sinn? Klappt da der Radeon-Treiber ?
Wollt ich nur einfach mal so wissen. Auch ob dann der Grakaspeicher komplett erkannt wird, nicht so wie bei mir ne 256MB Graka, aber nur 128 werden genutzt :roll:
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: RadeonHD (AGP) im AmigaOne ?

Beitrag von ZeroG »

Soweit ich weiß gibt es keine RadeonHDs mit AGP 2x, so das man in den alten A1 PCI-Karten oder PCI-e-Karten mit Adapter verwenden muß.

http://hdrlab.org.nz/projects/amiga-os- ... therboards

Wie man da nachlesen kann gibt es außerdem folgende Probleme:
- A1-SE: sollte laufen
- A1-XE unfixed: läuft nur im 33MHz Slot, nicht im 66 MHz Slot
- A1-XE mit DMA fix: soll laufen, aber man muß auf USB verzichten
- MircoA1: ungetestet, sollte sich aber theoretisch wie ein A1-XE mit DMA fix verhalten

Von irgend welchen Speicherlimits hab ich noch nix gehört.

Unterm Strich würde ich davon abraten:
- verlust von Warp3D
- Karte wird durch die schlechte Anbindung ans Mainboard stark gebremst
- ggf. Platz- und sonstige Probleme mit PCI-e -> PCI Adaptern
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 817
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: RadeonHD (AGP) im AmigaOne ?

Beitrag von McFly »

@ZeroG

Danke für die ausführliche Antwort, mein englisch ist einfach nur grottig und ich las etwas mit A1 auf der hdrlab-Page, deswegen meine Frage.
Müsste es den zwingend eine AGP x2 Karte sein ? Sind Karten die höher als AGP x2 laufen nicht abwärtskompatibel ?
Ich dachte der Port macht halt nur x2 und wenn Karten mit x8 anschliesst, bringen die halt nur das was der Port zulässt, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer ? hmmmm.......
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: RadeonHD (AGP) im AmigaOne ?

Beitrag von ZeroG »

Laut Wikipedia haben die mit AGP x3 die Spannung von 1,5V auf 0,8V gesenkt.
Und da, warum auch immer, auf den alten A1 universelle AGP Slots verbaut wurden passen diese Karten tatsächlich ohne Probleme in den Slot - beim Anschalten fackelt es dann aber.
Benutzeravatar
McFly
Beiträge: 817
Registriert: 28. September 2009 09:58
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: RadeonHD (AGP) im AmigaOne ?

Beitrag von McFly »

ZeroG hat geschrieben:....passen diese Karten tatsächlich ohne Probleme in den Slot - beim Anschalten fackelt es dann aber.
ups, das wär nicht so gut :shock:
okay danke, dann kann der Thread gelöscht werden :mrgreen:
German AMIGA Podcast => GAP
GAP auf Facebook => klick
Antworten