Micro Amiga One bootet nicht durch!

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von Eyetech

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
DrZarkov
Beiträge: 126
Registriert: 7. Juli 2010 15:03
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Micro Amiga One bootet nicht durch!

Beitrag von DrZarkov »

Nachdem der Rechner jetzt einige Wochen gut lief, will er jetzt nicht mehr durchbooten: Ich komme jetzt bis zum Splash-Screen mit den Boinball, danach wird der Bildschrim einfach schwarz. Der Monitor schaltet nicht ab, sondern scheint auf was zu warten (die Workbench natürlich), als wenn der Computer im letzten Moment des Startens einfach einfriert. Er hatte dies heute Mittag schon mal gemacht, nach einem Reset lief es wieder. Jetzt hakt er jedesmal genau an dieser Stelle und es geht nicht weiter. An und Ausschalten habe ich bereits probiert.

Woran könnte es liegen? Was gibt es für eine Abhilfe, außer Neuinstallation? Irgendwelche Software habe ich nicht neu installiert. Das einzige, was ich zuletzt gemacht hatte, war eine Runde GemGem spielen und meine Mail abrufen.
_________________________________________________________________________________
AmigaOne 500 plus, AmigaOS 4.1FE
Mac Mini 1,52 GHz, MorphOS 3.9
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Beitrag von Cyborg »

Kannst Du denn über das Early Startup Menü ohne Startup-Sequenz booten? Vielleicht kannst Du dann das Problem besser analysieren (AmiUpdate gemacht?)

Alternativ:
Falls Du einen anderen Rechner mit serieller Schnittstelle und ein Nullmodemkabel hast, schließe doch den A1 mal dort an. Auf der Gegenseite 119200, 8N1 einstellen und im U-Boot des A1 als OS4 Kernel Commandline dann "SERIAL DEBUGLEVEL=5" anhängen (ohne Anführungszeichen). Im Idealfall noch mit dem Debugkernel booten (dafür müßtest Du natürlich das Kicklayout anpassen, falls noch nicht geschehen). Dann solltest Du in einem beliebigen Terminalprogramm auf der Gegenstelle relativ genau sehen, wo er abranzt.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
DrZarkov
Beiträge: 126
Registriert: 7. Juli 2010 15:03
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Beitrag von DrZarkov »

War ja klar: Die Kiste war jetzt eine Stunde ausgeschaltet und startet ganz normal. Mal abwarten, ob sich das noch mal wiederholt.

Auf dem neuesten Stand ist das System dank Ami-Update natürlich.

Dass mit dem Nullmodemkabel ist mal für die Zukunft eine Idee, allerdings ist mein einziger PC mit serieller Schnittstelle ein Amithlon-PC, d.h. es ist nur Amithlon drauf.
_________________________________________________________________________________
AmigaOne 500 plus, AmigaOS 4.1FE
Mac Mini 1,52 GHz, MorphOS 3.9
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Beitrag von Stanglnator »

Wenn Amithlon mit Term4.8 auf die Serielle zugreifen kann sollte das kein Problem darstellen.
Ansonsten Boote LinuxLiveCD und installier Putty nach.
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
Benutzeravatar
DrZarkov
Beiträge: 126
Registriert: 7. Juli 2010 15:03
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Beitrag von DrZarkov »

Was ist Putty? OS4Depot sagt "0 Treffer".
_________________________________________________________________________________
AmigaOne 500 plus, AmigaOS 4.1FE
Mac Mini 1,52 GHz, MorphOS 3.9
tommysammy

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Beitrag von tommysammy »

DrZarkov hat geschrieben:Was ist Putty? OS4Depot sagt "0 Treffer".
Ein Terminalprogramm für Windoof. Das nutze ich fürs AmigaOS Betatesting
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Beitrag von Berny »

Wann hast du das letzte mal die Pufferbatterie gewechselt?
Hatte auch mal einen µ-A1 und ähnliche Probleme wegen einer fast leeren Batterie.
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
Kate.Libby
Beiträge: 49
Registriert: 30. Mai 2014 19:25
Wohnort: 011011100111001001110111

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Beitrag von Kate.Libby »

Alternativ auch mal eine andere Grafikkarte einsetzen ...
Amiga A500 68020 14MHz / 2MB Chip-RAM + 1MB Fast-RAM/ 68010 - 68020 Umschaltplatine | Mac Mini G4 1,5GHz, 64MB VRAM MorphOS | Pegasos II G4 mit MorphOS 3.6 & AmigaOS 4.1.6 + FE
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2652
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Beitrag von ZeroG »

@Kate.Libby
Geht bei einem MicroA1 nicht.
Benutzeravatar
Stanglnator
Beiträge: 648
Registriert: 22. September 2012 22:48
Wohnort: Völkermarkt (near Klopeinersee in Austria)
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Beitrag von Stanglnator »

DrZarkov hat geschrieben:Was ist Putty? OS4Depot sagt "0 Treffer".
Auf Deinem MicroA1 brauchst Putty (Linux/Windoof) ja nicht sondern auf der Gegenstelle.
Ist Deine Gegenstelle ein Amiga (mit TK ists besser) nimmst Term4.8.
X1000 OS FE & 4.1.6 RadeonHD5450 / R/ 250x 4GB-Ram & LinuxPPC 1TB-HDD
Antworten