Seite 1 von 3

Micro Amiga One bootet nicht durch!

Verfasst: 31. Mai 2014 18:47
von DrZarkov
Nachdem der Rechner jetzt einige Wochen gut lief, will er jetzt nicht mehr durchbooten: Ich komme jetzt bis zum Splash-Screen mit den Boinball, danach wird der Bildschrim einfach schwarz. Der Monitor schaltet nicht ab, sondern scheint auf was zu warten (die Workbench natürlich), als wenn der Computer im letzten Moment des Startens einfach einfriert. Er hatte dies heute Mittag schon mal gemacht, nach einem Reset lief es wieder. Jetzt hakt er jedesmal genau an dieser Stelle und es geht nicht weiter. An und Ausschalten habe ich bereits probiert.

Woran könnte es liegen? Was gibt es für eine Abhilfe, außer Neuinstallation? Irgendwelche Software habe ich nicht neu installiert. Das einzige, was ich zuletzt gemacht hatte, war eine Runde GemGem spielen und meine Mail abrufen.

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Verfasst: 31. Mai 2014 18:59
von Cyborg
Kannst Du denn über das Early Startup Menü ohne Startup-Sequenz booten? Vielleicht kannst Du dann das Problem besser analysieren (AmiUpdate gemacht?)

Alternativ:
Falls Du einen anderen Rechner mit serieller Schnittstelle und ein Nullmodemkabel hast, schließe doch den A1 mal dort an. Auf der Gegenseite 119200, 8N1 einstellen und im U-Boot des A1 als OS4 Kernel Commandline dann "SERIAL DEBUGLEVEL=5" anhängen (ohne Anführungszeichen). Im Idealfall noch mit dem Debugkernel booten (dafür müßtest Du natürlich das Kicklayout anpassen, falls noch nicht geschehen). Dann solltest Du in einem beliebigen Terminalprogramm auf der Gegenstelle relativ genau sehen, wo er abranzt.

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Verfasst: 31. Mai 2014 19:40
von DrZarkov
War ja klar: Die Kiste war jetzt eine Stunde ausgeschaltet und startet ganz normal. Mal abwarten, ob sich das noch mal wiederholt.

Auf dem neuesten Stand ist das System dank Ami-Update natürlich.

Dass mit dem Nullmodemkabel ist mal für die Zukunft eine Idee, allerdings ist mein einziger PC mit serieller Schnittstelle ein Amithlon-PC, d.h. es ist nur Amithlon drauf.

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Verfasst: 31. Mai 2014 22:57
von Stanglnator
Wenn Amithlon mit Term4.8 auf die Serielle zugreifen kann sollte das kein Problem darstellen.
Ansonsten Boote LinuxLiveCD und installier Putty nach.

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Verfasst: 1. Juni 2014 07:23
von DrZarkov
Was ist Putty? OS4Depot sagt "0 Treffer".

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Verfasst: 1. Juni 2014 09:27
von tommysammy
DrZarkov hat geschrieben:Was ist Putty? OS4Depot sagt "0 Treffer".
Ein Terminalprogramm für Windoof. Das nutze ich fürs AmigaOS Betatesting

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Verfasst: 1. Juni 2014 10:01
von Berny
Wann hast du das letzte mal die Pufferbatterie gewechselt?
Hatte auch mal einen µ-A1 und ähnliche Probleme wegen einer fast leeren Batterie.

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Verfasst: 1. Juni 2014 14:01
von Kate.Libby
Alternativ auch mal eine andere Grafikkarte einsetzen ...

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Verfasst: 1. Juni 2014 14:13
von ZeroG
@Kate.Libby
Geht bei einem MicroA1 nicht.

Re: Micro Amiga One bootet nicht durch!

Verfasst: 1. Juni 2014 18:24
von Stanglnator
DrZarkov hat geschrieben:Was ist Putty? OS4Depot sagt "0 Treffer".
Auf Deinem MicroA1 brauchst Putty (Linux/Windoof) ja nicht sondern auf der Gegenstelle.
Ist Deine Gegenstelle ein Amiga (mit TK ists besser) nimmst Term4.8.