Micro Amiga One technische Fragen

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von Eyetech

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
DrZarkov
Beiträge: 126
Registriert: 7. Juli 2010 15:03
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Micro Amiga One technische Fragen

Beitrag von DrZarkov »

Heute ist mein Micro Amiga One (750 GX 800 MHz) endlich angekommen :-)
Eingebaut ist eine PCI-Karte zum Anschluss von IDE-Laufwerken. Aus "zeitgenössischer Literatur" (alte Amiga Future) habe ich erfahren, dass vom eingebauten Controller die Festplatten nur im PIO-Modus funktionieren, das sollte aber ein Software Problem sein, welches später behoben werden soll. Ist das mit AmigaOS 4.1 der Fall? Benötige ich noch die zusätzliche Steckkarte, oder kann ich einen der eingebauten IDE-Slots verwenden?

Mit dem "Quickstart Guide" in der Packung von AmigaOS 4.1 werden eine Menge Selbstverständlichkeiten erklärt, aber die Installationsanleitung wurde vergessen. Gehört die nicht eigentlich zum Lieferumfang? Gibt es die irgendwo extra?

Ich habe das Gerät gerade erst einmal gründlich gereinigt, jetzt geht es erst einmal zum "Batteriefachgeschäft". Gleich wird OS 4.1 installiert! :)
_________________________________________________________________________________
AmigaOne 500 plus, AmigaOS 4.1FE
Mac Mini 1,52 GHz, MorphOS 3.9
Benutzeravatar
AndreasM
Beiträge: 460
Registriert: 16. Oktober 2009 12:26
Wohnort: Übersee
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One technische Fragen

Beitrag von AndreasM »

Die Installation von OS4 ist eigentlich selbsterklärend. Da kann man nichts falsch machen.
Andreas Magerl
APC&TCP - Home of Amiga Future
Publisher for Amiga Software, Merchandising and many more.
http://www.apc-tcp.de - https://www.amigafuture.de - https://www.amigashop.org


SAM 460ex, Radeon RV73
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Micro Amiga One technische Fragen

Beitrag von Cyborg »

DrZarkov hat geschrieben:Heute ist mein Micro Amiga One (750 GX 800 MHz) endlich angekommen :-)
Glückwunsch :up:
Eingebaut ist eine PCI-Karte zum Anschluss von IDE-Laufwerken. Aus "zeitgenössischer Literatur" (alte Amiga Future) habe ich erfahren, dass vom eingebauten Controller die Festplatten nur im PIO-Modus funktionieren, das sollte aber ein Software Problem sein, welches später behoben werden soll. Ist das mit AmigaOS 4.1 der Fall? Benötige ich noch die zusätzliche Steckkarte, oder kann ich einen der eingebauten IDE-Slots verwenden?
Die großen AmigaOne XE Boards haben einen Hardwarebug, der bei gleichzeitiger Verwendung von internem IDE im DMA-Modus und der internen Netzwerkschnittstelle zu Datenverlusten führen kann. Daher sollte man mit diesen Boards entweder den internen IDE+DMA und eine extra Netzwerkkarte oder eben die interne Netzwerkschnittstelle und einen extra IDE/SATA Controller benutzen. Wobei ursprünglich immer davon die Rede war, daß der Fehler mit "jeder beliebigen Netzwerkkarte" auftritt, wenn der interne IDE-Controller benutzt wird. Wobei ich am Anfang jahrelang den internen IDE+DMA und einer Realtek-Karte ohne Probleme benutzt habe...

Für Dich ist das aber nicht relevant, da der MicroA1 dieses Problem nicht hat. Eine gute Zusammenfassung ist z.B. hier in der Amiga-News Meldung vom 04.10.2004 nachzulesen.

Ein extra Controller kann dennoch Vorteile haben, z.B. wenn Du SATA benutzen willst oder dergleichen. Ich habe z.B. meinen XE niemals gefixt (was ohne Weiteres möglich wäre), sondern immer eine extra SATA-Controllerkarte genutzt, weil moderner, schneller und entsprechende Geräte hier auf Halde :)
Mit dem "Quickstart Guide" in der Packung von AmigaOS 4.1 werden eine Menge Selbstverständlichkeiten erklärt, aber die Installationsanleitung wurde vergessen. Gehört die nicht eigentlich zum Lieferumfang? Gibt es die irgendwo extra?
Was genau suchst Du denn? Im Quickstart Guide ist doch die komplette Installation ab Seite 9 "Installing AmigaOS 4.1 ..." beschrieben..
Ich habe das Gerät gerade erst einmal gründlich gereinigt, jetzt geht es erst einmal zum "Batteriefachgeschäft". Gleich wird OS 4.1 installiert! :)
Die Batterie ist bei den A1s das Wichtigste überhaupt. Solltest Du irgendwann mal Bootprobleme oder komische Zicken feststellen, check als Erstes die Batterie. Die A1s sind da seeeehr zickig und machen sehr schnell Unfug, sobald die Batterie auch nur relativ gering unter ihre Nennspannung fällt.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
DrZarkov
Beiträge: 126
Registriert: 7. Juli 2010 15:03
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One technische Fragen

Beitrag von DrZarkov »

Vielen Dank, dann kann ich die alte IDE-Controller Karte also getrost ausbauen.

Leider ist in dem Guide nichts erklärt. Ab Seite 9 finden sich die neuen "Features" von OS 4.1. Am Anfang würde mich interessieren, wie ich überhaupt zur Installation vomn CD booten kann. Er versucht derzeit immer wieder erfolglos von Festplatte zu booten.

Edit: Selber durch probieren gefunden!
_________________________________________________________________________________
AmigaOne 500 plus, AmigaOS 4.1FE
Mac Mini 1,52 GHz, MorphOS 3.9
Benutzeravatar
DrZarkov
Beiträge: 126
Registriert: 7. Juli 2010 15:03
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One technische Fragen

Beitrag von DrZarkov »

Nächstes Problem: Die Bootfehler lagen nicht an der Batterie, die alte Batterie hatte noch 2,8 V, und die Bootprobleme (kein Bild, erst nach mehreren Versuchen klappts) sind geblieben. Bleiben noch zwei Verdächtige: Das RAM und das Netzteil. Die wackeligen Adapter und Verlängerungen habe ich rausgeworfen und alles neu verkabelt. Jetzt wird wenigstens alles mit Strom versorgt. Fragt sich nur mit wieviel. Jedenfalls friert der Rechner bei der Installation an verschiedenen Stellen ein. Könnte auch das RAM sein. Dafür bekomme ich auf die Schnelle wohl keinen Ersatz zum Ausprobieren. Vorher kann ich das Board noch mit einem anderen Netzeil testen.

Welche Uboot-Version ist eigentlich aktuell, und woher bekomme ich sie? Eyetech ist ja nicht mehr unter uns...
_________________________________________________________________________________
AmigaOne 500 plus, AmigaOS 4.1FE
Mac Mini 1,52 GHz, MorphOS 3.9
Maniac
Beiträge: 165
Registriert: 4. September 2013 20:02

Re: Micro Amiga One technische Fragen

Beitrag von Maniac »

Hi,

ich habe meinem MicroAone mal mehr Ram spendiert, der alte Riegel war aber damals voll funktionstüchtig und müsste hier noch irgendwo rumliegen, ist nur die Frage ob er wirklich noch da und wie er zu dir kommt.

MfG
Maniac
Benutzeravatar
DrZarkov
Beiträge: 126
Registriert: 7. Juli 2010 15:03
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One technische Fragen

Beitrag von DrZarkov »

Hi,

ich war heute Mittag bei einem Bekannten und wir haben mehrere Riegel getestet. Der Fehler liegt nicht im Ram, es ist sehr wahrscheinlich das tatterige Netzteil. Nun, das Problem lässt sich leicht lösen, Netzteile habe ich hier noch. Ein neuer Tower ist ja ohnehin erforderlich.

Neben der fehlenden Installationsanleitung fehlte auch die Seriennummer, wie ich beim Versuch der Registrierung festgestellt habe. Eine Meldung bei Amiga-Kit ergab, dass man mir das schnellstens nachsenden wird. AmigaOS 4.1 läuft jetzt, nur die updates, die nach Pressung der CD rauskamen, fehlen entsprechend noch. Das sollte sich nach der erfolgreichen Registrierung bei Hyperion aber auch lösen lassen.

Edit: Die Seriennummer ist heute Nacht schon per E-Mail gekommen! :D Dann beginnt jetzt erst einmal die Update-Orgie mit verbundener Softwareinstallation.
_________________________________________________________________________________
AmigaOne 500 plus, AmigaOS 4.1FE
Mac Mini 1,52 GHz, MorphOS 3.9
Benutzeravatar
Berny
Beiträge: 2265
Registriert: 26. September 2009 10:05
Wohnort: Jülich

Re: Micro Amiga One technische Fragen

Beitrag von Berny »

Glückwunsch, schöner Rechner.
So einen hatte ich vor meinen AmigaOne500 auch gehabt.
Die Batterie musst du aber wechseln.
Wenn die 3V Batterie nur noch 2,8V beim messen hat ist das viel zu wenig.
Unter Last bricht die Spannung ganz ein und die Probleme die am µA1 dann auftretten wurden hier ja genannt.
Also Batterie wechseln!
X5000--> mit OS4.1 FE pre release, 4GB RAM und 250X
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Micro Amiga One technische Fragen

Beitrag von Cyborg »

DrZarkov hat geschrieben: Leider ist in dem Guide nichts erklärt. Ab Seite 9 finden sich die neuen "Features" von OS 4.1.
und
Neben der fehlenden Installationsanleitung fehlte auch die Seriennummer, wie ich beim Versuch der Registrierung festgestellt habe. Eine Meldung bei Amiga-Kit ergab, dass man mir das schnellstens nachsenden wird.

WTF?! ... also, ich meine wirklich WTF???!

Was zur Hölle hat Dir der Leaman denn da für einen Mist geschickt?! Da muß ein 44-seitiges (!) "Quickstart Guide" mit im Karton sein und die Seriennummer auf einem Aufkleber auf der Rückseite der CD-Hülle!

Was für einen lumpigen "Beipackzettel" hast Du denn bekommen? Eventuell einfach mal direkt bei ACube nach einem PDF des vollständigen Quickstart Guides fragen. Die haben das Verkaufspaket damals ja produziert (und machen das heute noch?).. leider habe ich keines hier bzw. dachte schon, daß ich eines hätte, kann es aber ums Verrecken nicht finden... und mein Guide will ich jetzt auch nicht unbedingt Scannen ;)
die alte Batterie hatte noch 2,8 V
Wie Berny schon schrieb: das ist viel zu wenig. Neue Batterie ist ein Muß!
AmigaOS 4.1 läuft jetzt
Glückwunsch! :bounce: Dann lag es am ranzigen Netzteil?
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
DrZarkov
Beiträge: 126
Registriert: 7. Juli 2010 15:03
Wohnort: Moers
Kontaktdaten:

Re: Micro Amiga One technische Fragen

Beitrag von DrZarkov »

Ein Langzeittest steht noch aus, aber vermutlich. Derzeit "operiere ich noch am offenen Herzen", d.h. der Rechner steht offen auf dem Tisch. :) Derzeit läuft mit dem "neuen" Netzteil alles normal, der Rechner bootet sofort und läuft fehlerfrei.

Der Quickstart Guide hat 32 Seiten, es ist die 4. Edition von Januar 2009. Die CD war in einer Papierhülle, ohne Seriennummer. Die Registrierung hat aber geklappt. Ohne Anleitung habe ich eine Workbench-Partition (dh0:) mit SFS/00 und rund 20 Gb Größe eingerichtet, außerdem noch zwei größere Partitionen Work und Daten in SFS/02, schließlich noch eine kleine Swap-Partition. Kam mir vernünftiger vor als das "gute" alte FFS, oder?
_________________________________________________________________________________
AmigaOne 500 plus, AmigaOS 4.1FE
Mac Mini 1,52 GHz, MorphOS 3.9
Antworten