Pegasos II vs Sam460 mit Graka

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von bplan/Genesi

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
agony09
Beiträge: 169
Registriert: 10. Mai 2013 12:10

Pegasos II vs Sam460 mit Graka

Beitrag von agony09 »

Hallo und schönen guten Morgen,
ich wollte hier mal nachfragen ob jemand über Erfahrungen sprechen kann zwischen einem Pegasos 2 und einem Sam460 mit Grafikkarte. Ich meine in Sachen Geschwindigkeit und Leistung. Merkt man da beim Arbeiten einen Unterschied ?
Bin über jede Infos sehr dankbar.
Evillord68
AmigaOS Betatester
Beiträge: 386
Registriert: 26. September 2009 19:13
Wohnort: Sömmersdorf
Kontaktdaten:

Re: Pegasos II vs Sam460 mit Graka

Beitrag von Evillord68 »

Naja, CPU Power ist der SAM460 dem PEG II mit G4 unterlegen. Aber der SAM460 ist vom Ram her etwa doppelt so schnell und der GFX Bus ist schneller, es können auch neuere und schnellere Grafikkarten verwendet werden. Somit ist der SAM460 uptodate.
SAM460ex, µAOne G3 GX, Aone XE G4, Aone SE, Pegasos II G4 & 2x A4000 (T) mit CSPPC & OS4.1.
tommysammy

Re: Pegasos II vs Sam460 mit Graka

Beitrag von tommysammy »

Von der Gesamtperformance würde ich sagen, der Sam460 ist etwas schneller als ein Peg2
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2725
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pegasos II vs Sam460 mit Graka

Beitrag von imagodespira »

Ich sehe es wie tommysammy und man hat halt eine neuere Hardware. Die Rohpower vom Peg2 ist was ich so gesehen habe besser. Ich hab z.b. bei alten Amiga Spielen die über UAE gestartet werden je nach Spiel Soundprobleme, es scheint dass der Sound langsamer läuft und ab und zu knackt. Habe es auf einem Peg2 gesehen, der schluckt das ohne zu zucken weg... Bin mir jedoch nicht sicher ob es an der Power lag oder daran, dass die 9200er Radeon und der Monitor wo ich das gesehen habe vielleicht auch 320x240 usw. unterstützt wo mein Sam die Spiele ab 640x480 darstellen kann (obwohl im Fenstermodus auch die Soundaussetzer sind). Ich warte also geduldig auf den UAE Jit ;)

Hast Du jetzt einen Peg2 und willst evtl. umsteigen? Oder möchtest Du einen von beiden kaufen? Evtl. mal auf einem Treffen beides anschauen und dann entscheiden. In Facebook ist in der OS4 Gruppe ein italiener der seinen Sam460 verkauft hat und gegen einen Peg2 ausgetauscht hat und super glücklich damit.. ich glaub ich bin glücklicher mit meinem Sam, hab lieber was neueres.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Antworten