Linux installation auf AmigaOne XE

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von Eyetech

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Linux installation auf AmigaOne XE

Beitrag von Mika »

Hallo Leute,

ich frage mal hier in der Runde wer kann mir helfen das ich wieder neben OS4.1 auch Linux auf meinem AmigaOne nutzen kann.

Ich möchte es gerne wieder so haben das beim Booten zwischen den beiden Betriebsystem auswählen kann.

Ich hatte mir das so gedacht und hergerichtet:

Device 0 (HD) Device 1 (DVD) AmigaOS 4.1
Device 2 (DVD) Device 3 (HD) Linux

Da ich ein D.A.U bin brauche ich Hilfe, ich möchte es auch nicht umsonst haben, also wer traut es sich mir zu helfen

Mit freundlichen Grüssen

Mika

Ich würde auch mit meinem Rechner demjenigen einen Besuch abstatten
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Linux installation auf AmigaOne XE

Beitrag von Mika »

So nachdem ich durch viel lesen dahinter gekommen bin wie die genauen Bezeichungen bzw Namen für die Laufwerke sind, bin ich bis zu dem Booten von CD gekommen, eigendlich sollte laut Anleitung die Installation von alleine losgehen, bei mir tut sich nichts, siehe Bild!

Mfg

Mika

PS: Wer kann mich gedanklich in die richtige Richtung leiten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Murmel
Beiträge: 146
Registriert: 29. September 2009 13:06

Re: Linux installation auf AmigaOne XE

Beitrag von Murmel »

Also normal müsste das doch im Readme stehen oder ? Normal würde ich sagen Du brauchst Yaboot (Bootloader). Ob das auch mit Uboot direkt geht weiss ich nicht, aber vieleicht hilft Dir ja diese Seite weiter. http://www.titan.co.nz/amigaak/AA020821.htm
Grüsse,

Murmel
Peg2 mit AmigaOS 4.1_u6! und MorphOS3.8
PM G4 dual 1,5 Ghz mit Mos3.8
PM G5 Dual 2,0 GHZ mit Mos3.8
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Linux installation auf AmigaOne XE

Beitrag von Mika »

Wie gesagt eine Anleitung habe ich http://www.potduck.com/amigaone/AmigaOn ... ide.de.pdf

Ich habe echt keine Ahnung warum die installation nicht anläuft!

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
Big H
Beiträge: 409
Registriert: 25. September 2009 19:14
Wohnort: Wanfried

Re: Linux installation auf AmigaOne XE

Beitrag von Big H »

laut screen shot bleibt er bei der initialisierung des kernel hängen. (an der stelle kann es auch mal nen bisschen dauern bis es weiter geht). als nächtes müsste er dann auf die linux boot console umspringen und anfangen zu laden.
schreib mal die zeile hier rein mit der du linux aus dem uboot raus startest.
ist zwar ne ewigkeit her bei mir aber das bekommen wie schon hin jedenfalls wenn ich meine alten aufzeichnungen finde ;)
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Linux installation auf AmigaOne XE

Beitrag von Mika »

Big H hat geschrieben:laut screen shot bleibt er bei der initialisierung des kernel hängen. (an der stelle kann es auch mal nen bisschen dauern bis es weiter geht). als nächtes müsste er dann auf die linux boot console umspringen und anfangen zu laden.
schreib mal die zeile hier rein mit der du linux aus dem uboot raus startest.
ist zwar ne ewigkeit her bei mir aber das bekommen wie schon hin jedenfalls wenn ich meine alten aufzeichnungen finde ;)
ich starte die CD mit Diskboot 1000000 2:00 1 (für Device 2 am 0680)

für die Festplatte habe ich schon einige Einstellungen getestet, z.B.:

root=/dev/ram ide=reverse hdd=noprobe HDF-noprobe video=radeonfb (aus englischer Anleitung)

root=/dev/hdd2 video=radeon:1024x768-8@70 l2cr=0x80000000 (Aus deutscher Anleitung)

Hier ein paar Daten zu meinem Rechner:

UBoot Version ist: 1.1.6
CPU: 1,266 Ghz 74XX
Speicher 2 GB
IDE über 0680 (0 = HD für Amiga[Master]) (1 = DVD[Slave]) (2 = DVD[Master]) (3 = HD für Linux [Slave])
Grafikkarte: Radeon 9250 mit 128 MB
Sound: Onboard


Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Benutzeravatar
Mika
Beiträge: 742
Registriert: 2. Oktober 2009 14:21
Wohnort: Nordenham
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Linux installation auf AmigaOne XE

Beitrag von Mika »

So ich habe Kontakt zu einem User in Südtirol, der versucht mir zu helfen :D

Zur Zeit untersucht er warum kein Kernel mit UBoot 1.1.6 funktioniern will, ich werde die Zeit nutzen meine Festplatten mal richtig neu einzurichten und zur Not muss ich halt ein altes UBoot nutzen!

Mfg

Mika
AmigaOne XE 2 GB Ram & 1,266 Ghz
Antworten