LibreOffice

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

ThorstenS
Beiträge: 311
Registriert: 24. Oktober 2014 15:51
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Libre Office

Beitrag von ThorstenS »

Cyborg hat geschrieben: 14. Oktober 2018 20:27 Das ist aber nicht, was Trevor sagte. Er sagte, daß bei LibreOffice 4 anscheinend einige Dinge benötigt würden, die OS4 nicht bereitstellen würde oder könnte (was auch immer das sein mag). Allerdings wurde in LibreOffice 5 viel geändert, um es für Android anzupassen und diese Änderungen würden es auch für OS4 viel leichter machen. Deshalb wurde im letzten Jahr der komplette LO4-Port auf LO5-Stand gebracht und ist jetzt ungefähr wieder im gleichen Betastadium, wie es die alte LO4-Beta war.
HIER Reden wir von 2018...

Betastadium bedeutet für mich bereits eine lauffähige Version.

JETZT haben wir 2021 und noch immer gibt es kein LibreOffice. Auf was wartet man? Entweder man hat ein funktionierendes Produkt oder nicht. Man benötigt doch nicht wirklich 2 Jahre um eine Software im Betastadium in die finale Version zu bringen?
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: LibreOffice

Beitrag von AntonP »

Betastadium sagt nicht viel darüber aus, wie final der Port bereits ist. Und es arbeitet im Moment wohl nur ein Programmierer daran (Frieden), wenn ihm neben den anderen Projekten Zeit bleibt. Klar ist das nicht erfreulich, aber sich darüber aufzuregen, beschleunigt die Sache auch nicht. Ich warte nicht wirklich auf LibreOffice, wen es fertig ist, sehe ich es mir an. Da gibt es im Moment viel wichtigere Baustellen.

Und wie gesagt: Es gibt Alternativen und ob der Port auf einer Emu gut lauffähig ist, sei auch einmal dahingestellt.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice

Beitrag von imagodespira »

... na ja, ich habe eher ein Problem damit dass IMMER UND IMMER wieder mit großem Tam Tam alles angekündigt wird. "Wir machen, wir sind die Größten"... und dann kommt NIX...
Ich finde, man kann auch die Projekte die man angeht vorher nach Machbarkeit definieren. Ich denke in Bezug auf Libre Office wären wir auch glücklich gewesen, wenn es einen sauberen OS4 Port von Abiword gegeben hätte. Manchmal muss es nicht das Beste und Größte sein, es reicht oft "überhaupt" etwas zu bekommen ;)

Tabor ist ja der gleiche Mist (Jahre lang an FPU Emo coden, als wenn man sich das leisten kann). Oder Enhancer 2.0 (wo ist der nochmal ?), Octamed... , Gallium, OS4.2 ... es ist ja nicht das Erste Mal, dass sowas passirt.

Auch wäre es manchmal gut, so mutig zu sein ein Projekt auch abzubrechen, wenn es nicht weiter geht. Ich glaube, das würde man den Leuten auch nicht übel nehmen und es gäbe weniger Diskussionen. Jeder darf sich auch mal verrennen in einem Projekt, das ist nicht schlimm und manchmal tut es gut einfach abzubrechen und sich neu zu fokussieren. Mich würde es jedenfalls wirre im Kopf machen, wenn über Jahre über ein unfertiges Projekt so diskutiert wird. Den Druck im Kopf würde ich nicht ertragen können ;)

EDIT: Trotzdem würde ich mich riesig freuen und wäre dankbar für das Software Paket!!!
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Morphoyasha
Beiträge: 807
Registriert: 29. September 2009 11:36
Wohnort: Detmold

Re: LibreOffice

Beitrag von Morphoyasha »

Hi

Ja, Ankündigungen gab es zu viele, z.b. neue Finalwriter, neue ArtEffect und Wings! – Remastered ,auch hier nichts erschienen. Vielleicht sollten wir alle akzeptieren das keine Kommerzielle software mehr kommen. :cry:
Zuletzt geändert von Morphoyasha am 7. Februar 2021 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: LibreOffice

Beitrag von AntonP »

imagodespira hat geschrieben: 7. Februar 2021 10:08 ... na ja, ich habe eher ein Problem damit dass IMMER UND IMMER wieder mit großem Tam Tam alles angekündigt wird. "Wir machen, wir sind die Größten"... und dann kommt NIX...
Das stimmt leider und hat eine gewisse Tradition im Amiga-Umfeld. Wobei: Wenn man sich Trevor in Interviews anhört, gibt er keine konkreten Termine an und räumt auch ein, dass vieles zu lange dauert. Sprich: Er selbst macht nicht so sehr auf "wir die sind die Größten", sondern räumt mit etwas Selbstironie auch Fehler und Schwierigkeiten ein.

Ich sehe bei A-Eon (neben ausbaufähigem Projektmanagement) eher das Problem, dass einfach zu früh konkrete Produkte angekündigt werden. Ein AmigaOS4-System zu einem Zeitpunkt öffentlich vorzustellen, an dem AmigaOS4 nicht ansatzweise darauf läuft und man zusätzlich erst eine FPU-Emulation und Treiber schreiben muss (Tabor), kann im Endeffekt wegen der Wartezeit nur für Enttäuschung sorgen.
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: LibreOffice

Beitrag von Cyborg »

imagodespira hat geschrieben: 7. Februar 2021 10:08 ... na ja, ich habe eher ein Problem damit dass IMMER UND IMMER wieder mit großem Tam Tam alles angekündigt wird. "Wir machen, wir sind die Größten"... und dann kommt NIX...
Absolut. Egal von wem sie kamen und was sie betrafen, solche Art Ankündigungen entstammt meines Erachtens immer Ego, Geltungsbedürfnis, Angeberei, Wichtigtuerei, Suche nach Anerkennung als Amiga-Messias... sucht Euch was aus. Ganz sicher nicht vernünftigen Überlegungen des gesunden Menschenverstands.

Nicht nur, daß der Ruf der beteiligten Leute durch solch völlig verfrühten Ankündigungen mit der darauffolgenden Zeit der "Nichtveröffentlichung" immer mehr leidet. Noch viel gravierender sehe ich den Effekt auf alle anderen Entwickler, die potentiell an ähnlichen Themen Interesse hätten. Denn die sagen dann selbstverständlich "Ok, die machen das. Dann brauche ich mich ja nicht mehr zu kümmern." und forschen nicht weiter in der Richtung, stellen ihre Arbeiten an ihren Projekten ein oder noch schlimmer, stampfen evtl. schon fortgeschrittene Arbeiten wieder ein.

Ein Paradebeispiel dafür ist der ursprüngliche OWB von Jörg Strohmayer, der deshalb von Jörg nur gerade so nutzbar gemacht statt ausgebaut wurde, weil Timberwolf als der Heilsbringer angekündigt wurde. Wie relevant und hilfreich ist Timberwolf für uns jetzt in der Browserfrage nochmal?

LibreOffice bzw. dessen Ankündigung verursachte doch das gleiche Projektsterben bei Textverarbeitung & Co. Wir können von Glück reden, daß turbo4.1 sich davon nicht blenden ließ und weiter an Ignition arbeitet. So sollte es m.E. sein! Nicht irgendwelchen Monstrositäten hinterherrennen, deren Funktionsumfang man nicht mal annähernd ausschöpfen könnte. Sondern sich auf Software konzentrieren, die vielleicht nicht jeden erdenklichen Einsatzzweck abdeckt, dafür aber wirklich für AmigaOS geschrieben wurde, verfügbar und aktiv gepflegt wird. Wer von Euch Tabellen wirklich am Amiga braucht/will, sollte sich fragen, warum es LibreOffice Calc sein müßte und Ignition nicht ausreichen würde.. turbo4.1 wäre sicher gerne behilflich Ignition soweit es geht und sinnvoll ist zu erweitern ;)

Im Falle von LibreOffice glaube ich, die meisten reduzieren es tatsächlich auf Textverarbeitung... Ich persönlich kann die Fälle praktisch an einer Hand abzählen, in denen ich heutzutage tatsächlich noch eine Textverarbeitung aktiv benötige, um ein Schriftstück aufzusetzen. Geht doch fast alles online und per Mail. Und selbst wenn nicht, außer etwas Formatierung brauche ich nichts von all den millionen Fähigkeiten eines LibreOffice Writer.

Uns wäre allen deutlich besser geholfen, wenn man sich auf originale Amigasoftware mit den wirklich notwendigen Funktionen konzentrieren, mehr schaffen und weniger ankündigen würde. So, wie turbo4.1 mit Ignition es macht :boing:
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2727
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: LibreOffice

Beitrag von imagodespira »

Uns wäre allen deutlich besser geholfen, wenn man sich auf originale Amigasoftware mit den wirklich notwendigen Funktionen konzentrieren, mehr schaffen und weniger ankündigen würde. So, wie turbo4.1 mit Ignition es macht :boing:
Genau so sehe ich das auch.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
AntonP
Beiträge: 699
Registriert: 11. November 2013 20:40
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: LibreOffice

Beitrag von AntonP »

Cyborg hat geschrieben: 7. Februar 2021 11:37 Egal von wem sie kamen und was sie betrafen, solche Art Ankündigungen entstammt meines Erachtens immer Ego, Geltungsbedürfnis, Angeberei, Wichtigtuerei, Suche nach Anerkennung als Amiga-Messias... sucht Euch was aus. Ganz sicher nicht vernünftigen Überlegungen des gesunden Menschenverstands.
(Leider) gut auf den Punkt gebracht. Ich habe mich zuvor bei Trevor auf das Tabor bezogen, da ist man mittlerweile (auch weil es eh nicht mehr anders geht) demütiger geworden. Bei AOS4-Software wird aber immer der gleiche Fehler gemacht, da habe ich nie verstanden, warum man, wenn es wieder einmal um die Rettung des Amiga geht (überspitzt ausgedrückt, aber im Prinzip sieht sich Trevor ja so) und man immer die "Community" beschwört nicht einmal eine Bestandsaufnahme macht. Was ist schon da, welche Entwickler könnten man unterstützen etc.

Bevor man einen Riesen-Port in Auftrag gibt, mit dem Wissen, dass das zuvor bei einem ähnlichen Projekt (Timberwolf) auch schon nicht funktioniert hat, wäre eine Unterstützung von Ingnition oder CinamonWriter viel sinnvoller gewesen (und hätte auch die Entwickler an der Stange gehalten und gewürdigt). Oder man setzt sich mit Edgar in Verbindung und prüft, inwieweit man Abiword unter AmiCygnix als Basis nehmen könnte. Alles besser, als das Rad wieder neu zu erfinden und mit einem Prestige-Projekt andere Entwickler zu demotivieren.

Nur finanzielle Interessen können es nicht sein, weil man sich mit bestehenden Entwicklern genauso auf eine kommerzielle Veröffentlichung verständigen könnte (und der LibreOffice-Port auch Geld kostet). Womit wir dann wieder beim Ego wären.

Das gesagt, wurde ich LibreOffice auf AmigaOS4 natürlich prinzipiell begrüßen und auch kaufen, wenn es denn wirklich nutzbar ist (also nicht so wie bei Timberwolf ;-))
AmigaOne X5000/40, 2.2 Ghz, 4 GB RAM, 240 GB SSD, Radeon R9 280X, ESI Juli@ PCI-Soundkarte, SIL3512 SATA-PCI-Karte
Benutzeravatar
HelmutH
OS4Welt-Team
Beiträge: 2640
Registriert: 28. September 2009 10:56
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: LibreOffice

Beitrag von HelmutH »

Unser großen Probleme die wir haben, sind:
1. Zu wenig Zeit um bestehende Projekte kontinuierlich weiter zu entwickeln.
2. Eine ein Mann Show bei guten Projekten wie Hollywood, ignition, usw.
3. Reihenfolge bei der Entwicklung von wichtigen Programmen OS4, Browser, E-mail Prog, usw.
4. Keine Team Bildung um bei Ausfall eines Programmieres ein Programm/Spiel weiter zu entwickeln.
5. Zuviel Zank um Kleinigkeiten, die nur unnötig aufhalten und das was schnell machbar wäre, ausbremst.
6. Und mit sicherheit noch andere an die ich grad nicht denke.
Gruß Helmut
Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Benutzeravatar
amifrog
Beiträge: 733
Registriert: 16. Juni 2017 22:58

Re: LibreOffice

Beitrag von amifrog »

Du hast den Punkt
0. Vier konkurrierende Amiga-Lager
vergessen.
Antworten