wSwitch - Fenster Umschalter (pre pre Alpha)

Alles rund um Anwendungen für Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

wSwitch - Fenster Umschalter (pre pre Alpha)

Beitrag von imagodespira »

Hallo,

weil die letzten Tage hier einige neue Projekte vorgestellt haben, möchte ich in der Runde nicht fehlen.
Seit einer Weile beschäftige ich mich mit Reaction Programmierung um in zukünftigen Projekten Goos unter die Arme zu greifen. D.h. Irgendwann soll es wie bei unseren Spielen sein, er kümmert sich um die Programmierung, ich um die GUI/Grafik. Ich bin jetzt soweit dass ich Prototypen für GUI's basteln kann und Goos das in die Programme integrieren kann ohne sich um das Layout kümmern zu müssen. Nebenbei versuche ich meine ersten Schritte in C zu machen.

Ein erstes kleines Tool ist ein Fenster Umschalter, weil es mich nervt beim Arbeiten immer die Fenster zu suchen, hier fehlt dem OS eine Möglichkeit zu jeder Zeit jedes Fenster in den Vordergrund zu bringen. Ein Schönes Tool gibt es im OS4Depot (WindowsThumbs), das bildet wie bei Windows Alt-Tab nach, kann ich empfehlen.

Ich mag es aber lieber mit Mausklick, also hab ich angefangen was zu bauen. Ich nutze es derzeit über Amidock, habe einfach das Icon in AmiDock gezogen und bei Bedarf starte ich es.

Es wird ein aktiviertes Compositing der Workbench vorrausgesetzt, da es die Thumbnails der einzelnen Fenster und Skalierung nutzt und die Inhalte (z.b. Videos) auch gleich auf das Thumbnail angewendet werden.

Skaliert wird derzeit auf 70% des Original Fensters, so kann man noch Inhalte erkennen und die Titelzeile dient zum Finden. Später soll es Einstellungen geben und unter den Thumbs der Programmname stehen...

Fairer Weise muss ich sagen, dass ich 2 Tage rumgebastelt hab bis ich per Button zwischen den Fenstern umschalten konnte (kann kein C). Goos hat dann in ein paar Minuten das Compositing erklärt und hinzugefügt. Also wer weiss wie das alles geht und welche Funktionen genutzt werden müssen, der kann das Ding in 1 Stunde oder weniger programmieren ;) Aber ich lerne ja und es ist ein Spaß für mich.



Ein Screenshot ist im Anhang.
Download zum Testen hier: http://amiboing.de/zeugs/wSwitch.lha

Einfach Entpacken und in AmiDock ziehen (geht auch per Doppelklick, aber nicht sinnvol im jetzigen Status).

Es kann alles noch Buggy sein, ist ein Lernprojekt. Ich nutze es jetzt jedoch täglich.

Viel Spaß und Danke für Feedback.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3460
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: wSwitch - Fenster Umschalter (pre pre Alpha)

Beitrag von Cyborg »

Nice :up:

Vielleicht kommen wir doch noch irgendwann zu unserer Art von Apples Exposé ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: wSwitch - Fenster Umschalter (pre pre Alpha)

Beitrag von imagodespira »

Technisch sollte das ja möglich sein. Ich habe gestaunt, als Goos mir das mit den Fenster Layern gezeigt hat. Man kommt ohne Probleme an die Bitmap von Screen und jedem Fenster ran. Ich werde diesbezüglich auf jeden Fall weiter forschen und probieren, AmigaOS bietet viel mehr als man denkt ;)
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
Benutzeravatar
cha05e90
Beiträge: 501
Registriert: 3. Oktober 2009 22:58
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: wSwitch - Fenster Umschalter (pre pre Alpha)

Beitrag von cha05e90 »

Cyborg hat geschrieben:Nice :up:

Vielleicht kommen wir doch noch irgendwann zu unserer Art von Apples Exposé ;)
Hmm..also mir hat der Umschalter per Rechter-Maustaste für Screens und Fenster bisher immer gereicht - aber vielleicht ändert sich das ja auch mal... :-) (Wobei anscheinend viele das Umschalten der *Fenster* garnicht kennen...)
X1000|II/G4|440ep|2000/060|2000/040|1000
Benutzeravatar
fingus
Beiträge: 445
Registriert: 2. Oktober 2009 13:38

Re: wSwitch - Fenster Umschalter (pre pre Alpha)

Beitrag von fingus »

imagodespira hat geschrieben:AmigaOS bietet viel mehr als man denkt ;)
Das merke ich von Projekt zu Projekt auch immer mehr. :up:
Benutzeravatar
Tobibrocki
Beiträge: 20
Registriert: 26. Januar 2013 17:23

Re: wSwitch - Fenster Umschalter (pre pre Alpha)

Beitrag von Tobibrocki »

Ich find das Tool Super wollt ich nur kurz sagen, schon ewig hab ich mir etwas in genau dieser art für OS4.1 gewünscht. Und auch noch ohne Tastatur kürzel merken zu müssen, prima! Ich hab immer das Problem das ich Kürzel oft vergesse, daher kommt mir das hier sehr gelegen! :D
Gerade beim rumkopieren von Libs und anderen Dateien ist das richtig praktisch. Hätte da aber ein paar kleine Ideen die das Programm vielleicht ein wenig besser machen könnten wenn das inordnung ist.

1. Es ist nicht immer leicht sofort zu sehen welches Fenster gerade abgebildet wird, auch wenn der Name im Fensterrand in der Miniatur Darstellung gezeigt wird. Wäre es vielleicht in einer zukünftigen Version möglich das über oder unter dem Fenster, etwas größer der Fenstername gezeigt wird, etwa so wie das z.B. bei Windows 7 der Fall ist?

2. Ich hab manchmal arg viele Fenster offen weil bei mir recht häufig viel an daten umverlegt wird, es scheint das die App nicht alle gleichzeitig anzeigen kann bzw. die welche zuviel sind einfach nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt werden bzw. diese sich außerhalb des sichtbaren Bereichs befinden. Könnte das vielleicht so umgeschrieben werden das es alle Fenster im sichtbaren bereich anzeigt?

Wie gesagt, Super Tool, macht das ganze viel einfacher, und ich kann den MUIOWB sogar komplett geöffnet lassen dank des Programms. :mrgreen:
tommysammy

Re: wSwitch - Fenster Umschalter (pre pre Alpha)

Beitrag von tommysammy »

Hier mal wSwitch mit Icons
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
imagodespira
Entwickler-X
Beiträge: 2689
Registriert: 27. September 2009 09:00
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal
Kontaktdaten:

Re: wSwitch - Fenster Umschalter (pre pre Alpha)

Beitrag von imagodespira »

Vielen Dank für das Feedback. Wie gesagt, es ist die aller erste Version und ich kann nicht programmieren ;) Stück für Stück arbeite ich mich micht Goos seiner Hilfe voran. Es werden auf jeden Fall unter den Thumbnails noch die Namen der Fenster erscheinen, damit man es besser finden kann. Dann will ich noch einen kleinen besser sichtbaren Rand um jedes Thumbnail machen, evtl. auch die Alt-Tab Funktionalität ergänzen. Und ich muss noch lernen, wie man Prefs aus den Icon Infos einliest und anwendet.. viel zu tun ;)

Viele Fenster: Ich hab es derzeit auf 20 Thumbnails beschränkt, das werde ich noch anpassen. Evtl. mach ich es auch so, dass wenn die Bildschirmbreite ausgereizt ist, eine 2. Leiste erscheint. Oder am Besten über die Icon Infos einen Wert ab wie vielen Thumbs eine neue Zeile erzeugt werden soll...

@TommySammy: Vielen Dank für das Icon, ich hab das mal aktiviert ;) Bin mir noch nicht sicher, ob das Programm dann wSwitch heißen soll, aber da kann man ja noch anpassen. Evtl. hätt ich gerne 3 kleine Rahmen als mini Vorschau als Icon, evtl. bastel ich mal was und Du machst mir ein Icon draus ;)? Eine Idee wäre auch das aktuelle Fenster als Docky Icon darzustellen, dazu muss ich aber erst lernen wie man ein Docky macht.

Heute machen wir mit Goos eh Amiga Tag, evtl. wird da noch was. Aber wir brauchen noch ein kleines Tool für unser neues Spiel, das hat heute Priorität (wir brauchen da was zum Vereinfachen des Level Bauens).
http://www.entwickler-x.de

AmigaOne X1000 @ 1800 Mhz , 2GB RAM, 128GB SSD, Grafikkarte Club3D HD 7750 inkl. RadeonHD Warp3D SI, Warp3D Nova, DVD Brenner, PCI-NETZWERKKARTE ;)
tommysammy

Re: wSwitch - Fenster Umschalter (pre pre Alpha)

Beitrag von tommysammy »

imagodespira hat geschrieben:
@TommySammy: Vielen Dank für das Icon, ich hab das mal aktiviert ;) Bin mir noch nicht sicher, ob das Programm dann wSwitch heißen soll, aber da kann man ja noch anpassen. Evtl. hätt ich gerne 3 kleine Rahmen als mini Vorschau als Icon, evtl. bastel ich mal was und Du machst mir ein Icon draus ;)? Eine Idee wäre auch das aktuelle Fenster als Docky Icon darzustellen, dazu muss ich aber erst lernen wie man ein Docky macht.
Das Icon hatte ich auf die schnelle gebastelt.
Ich habe die Idee mit den Rahmen schon heute Morgen im Kopf gehabt und werde da mal was fertig machen
tommysammy

Re: wSwitch - Fenster Umschalter (pre pre Alpha)

Beitrag von tommysammy »

Hier mal wSwitch mit neuen Icons
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten