USB-Mäuse...

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
tploetz
Beiträge: 757
Registriert: 14. August 2011 16:36
Wohnort: Berlin

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von tploetz »

Ich darf den USB-Stecker der Maus nicht rausziehen, sonst friert das System ein und muss neu gestartet werden.
tploetz :boing:
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von whose »

Da hast Du Recht. Lösung des Problems:

Lösche bitte die Datei "XeroMouse.fdclass" aus dem Verzeichnis "SYS:Devs/USB/fdclasses" und die Datei "XeroMouse.usbfd" aus dem Verzeichnis "SYS:Devs/USB/fd".

Dann passiert das nicht mehr.

Danke für die Meldung, dagegen muß ich noch was unternehmen (Gefahr des Doppelstarts von Xeromouse, einmal aus dem Kickstart heraus und einmal aus DEVS:USB/fd heraus). Ist notiert und steht auf der Agenda :-)
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von whose »

So, ich denke, damit ist die prinzipielle Funktion von XeroMouse ausreichend belegt ;-) Das Doppelstart-Problem gehe ich noch an.

Also, falls jemand noch eine USB-Maus hat, die so ohne Weiteres nicht funktioniert, so möge er sich bitte mein Angebot überlegen. Maustreiber gegen zeitweisen Verleih der betreffenden Maus und Versandkosten für die Rücksendung derselben. Eventuell bekommen wir so die Möglichkeit, alle gewonnenen "Erkenntnisse" in einer neuen version von hid.usbfd zu verarbeiten, so daß dann kein Extra-Treiber mehr notwendig ist.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
tploetz
Beiträge: 757
Registriert: 14. August 2011 16:36
Wohnort: Berlin

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von tploetz »

Habe die beiden Dateien gelöscht, System friert nicht mehr ein.
tploetz :boing:
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von whose »

Ah, fein :-)

Wie gesagt, daran muß ich noch arbeiten. Also, daß es irgendwann keine Rolle mehr spielt, ob der Treiber im Kickstart ist und gleichzeitig in DEVS:USB/fd oder nicht. Wenn das erledigt ist, lade ich die V1.1 ins os4depot...
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
tploetz
Beiträge: 757
Registriert: 14. August 2011 16:36
Wohnort: Berlin

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von tploetz »

Geht auch rein und rausziehen, nur am USB-Hub nicht.
tploetz :boing:
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von whose »

Oh, ok. Ich hatte erst vermutet, daß Du die Maus NICHT in einem Hub betreibst. Was für ein Hub ist das denn? USB2.0? Die sind nämlich etwas problematisch, wenn man ein Low-Speed-Gerät (die Xero ist eins) da einstöpselt. Daran kann ICH derzeit aber wenig machen ;-)

Ich benutze hier eine Logitech G11-Tastatur mit eingebautem 2-Port-Hub (USB 1.1), von daher habe ich dieses Problem von Haus aus nicht.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
tploetz
Beiträge: 757
Registriert: 14. August 2011 16:36
Wohnort: Berlin

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von tploetz »

Das ist ein 7fach Hub von Delock, habe ich von Vesalia gekauft.
tploetz :boing:
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von whose »

Wenn der 16,99 EUR gekostet hat, ist es der USB2.0-Hub.

Ich hab hier so ein billiges Ding (aber immerhin mit Netzteil!) von USB2.0-Hub, an dem die Maus auch nicht so recht will. Wie gesagt, daran kann ICH derzeit wenig ändern. Ich kenne die Ursache für dieses Verhalten nicht. Ich vermute, daß diese Billig-Hubs mit der Maus nicht wirklich klarkommen. Kann auch eine Unverträglichkeit mit dem EHCI-Hub-Treiber sein.

Am Hub meiner G11-Tastatur geht ein- und ausstöpseln problemlos. Auch mehrfach hintereinander.

Falls Du noch einen USB1.1-Hub irgendwo rumfliegen hast, probier es doch bitte mal mit dem aus. Wenn an diesem Hub ein- und ausstecken und wieder einstecken geht, ist es ein Problem der Maus mit USB2.0-Hubs oder dem EHCI-Treiber.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von whose »

Hmpf, ich muß mich in einigen Punkten korrigieren bzw. bestätigen:

bestätigen kann ich, daß momentan nicht XeroMouse schuld ist, wenn das Ein-Aus-Ein-Stöpseln an einem USB2.0-Hub nicht funktioniert. DARAN ist nämlich hid.usbfd schuld! hid.usbfd grapscht sich die Maus nach dem Booten, sprich, XeroMouse ist dann gar nicht mehr aktiv! Verdammte Sauerei...

Das nächste ist: Wenn ich verhindere, daß hid.usbfd sich die Maus "grapscht", kann man sie nicht mehr ausstöpseln. DANN ist nämlich XeroMouse aktiv und es gibt einen Einfrierer, und zwar des gesamten Systems. Da muß ich also nochmal nachschauen.

Nichts desto trotz, solange man die Maus nicht umstöpseln will, funktioniert der Treiber als Kickstart-Modul. Und wenn ich die modifizierte Variante einsetze, bleibt der Treiber auch nach dem Booten aktiv.

Jetzt muß ich nur noch herausfinden, weswegen es den Einfrierer gibt. Es hat mit "USBA_WeakBinding, FALSE" zu tun, so viel steht fest...
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Antworten