USB-Mäuse...

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von whose »

Sag mir bitte, welche Maus das genau ist, und was Du alles im Kickstart-Ordner findest, das auf .usbfd endet. Weißt schon, SYS:Kickstart. Da alles suchen, was die Endung ".usbfd" trägt ;-)

Matthias Malz (?) wollte sich eigentlich noch melden, ob xeromouse.usbfd Kickstart-tauglich ist, oder nicht. Die Xero Maus funktioniert NICHT korrekt mit "bootmouse.usbfd", von daher kann sie so ohne weiteres auch nicht im Boot-Menü bzw. "Early Startup" funktionieren.

Sollte xeromouse.usbfd auch tun, wenns im Kickstart-Ordner liegt, gebe ich gesondert hier Böschaaaaaid :-D Prinzipiell spricht wenig dagegen, da z.B. rMouse.usbfd im Kickstart funktioniert. Und so viel anders ist xeromouse.usbfd nicht. In dem Fall würde die Xero auch zur Nutzung des Early Startup (Bootscreen) taugen.

Ich hatte bisher wenig Gelegenheit, das selbst zu testen. Man kommt zu nix ;-)
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
tploetz
Beiträge: 757
Registriert: 14. August 2011 16:36
Wohnort: Berlin

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von tploetz »

Meine Maus ist eine Xero JM-0100 von Cherry.
Im Kickstart-Ordner ist bootmouse, bootkeyboard, hub und masstorage mit usbfd
tploetz :boing:
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von whose »

Ah, ok. In meinem vorherigen Beitrag steht eigentlich schon alles Wissenswerte. Ich gehe recht in der Annahme, daß die Maus ansonsten einwandfrei funktioniert?

Wenn ja, und Du keine Angst vor einem minimalen Risiko hast (zweite Maus für den Notfall parat, die auch im Bootmenü funktioniert?), kannst Du xeromouse.usbfd auch in den Kickstart-Ordner kopieren und xeromouse.usbfd in das Kicklayout eintragen. In der Datei Kicklayout eine Zeile hinzufügen, die da lautet

MODULE Kickstart/xeromouse.usbfd

Wie gesagt, xeromouse.usbfd nach SYS:Kickstart kopieren, zusammen mit der oben angegebenen Zeile im Kicklayout sollte xeromouse.usbfd geladen und gestartet werden.

Theoretisch sollte die Xero dann auch im Bootmenü funktionieren.

Ich werds nachher auch selbst testen, muß ich halt etwas länger aufbleiben... *seufz*
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
tploetz
Beiträge: 757
Registriert: 14. August 2011 16:36
Wohnort: Berlin

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von tploetz »

Jetzt habe ich xeromouse.usbfd nach Kickstart kopiert und Kicklayot geändert, komm aber nicht mehr ins early-Startup
mit gedrückten Maustasten.
tploetz :boing:
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von whose »

Ich habs gerade getestet... Du müßtest in der Datei "SYS:Kickstart/Kicklayout" den Eintrag "MODULE Kickstart/bootmouse.usbfd" einstweilen deaktivieren. Man erreicht das, indem man direkt davor ein ";" setzt. Die Zeile sieht dann so aus:

;MODULE Kickstart/bootmouse.usbfd

Ich hab XeroMouse.usbfd in meinem Kickstart und war damit im Bootmenü. Die Maus funktioniert auch da, sofern bootmouse.usbfd inaktiv ist. Ansonsten kommt bootmouse.usbfd meinem Treiber "zuvor". Daran muß ich noch arbeiten, evtl. die Priorität der Einbindung verändern...

Aber zumindest weiß ich jetzt, daß xeromouse.usbfd auch im Kickstart funktioniert ;-)
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von whose »

Ach ja, eine Falle gibts noch: Du hast sehr wenig Zeit, die beiden Mausknöpfe zu betätigen und mußt es auch im richtigen Moment machen. Quasi in dem Moment, wenn der Sensor der Maus das erste Mal leuchtet. Klappt bei mir absolut zuverlässig.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
tploetz
Beiträge: 757
Registriert: 14. August 2011 16:36
Wohnort: Berlin

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von tploetz »

Early-Startup funktioniert, nur die Zusatzfunktionen nicht.
tploetz :boing:
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von whose »

Ah, gut :-D

Die Zusatzfunktionen müssen vom jeweiligen Programm unterstützt werden. NotePad zum Beispiel unterstützt horizontales Scrollen über die Tilt-Funktion der Xero. Probier das mal aus, indem Du in NotePad eine Textdatei lädst, die ein paar längere Zeilen enthält (der Scrollbalken unten hat rechts eine "leere Stelle"). Mit dem Scrollrad kannst Du dann auch horizontal scrollen, indem Du es zur Seite kippst.

Für andere Programme kannst Du z.B. auch AllKeys verwenden und den Zusatztasten bestimmte Funktionen zuordnen. Zum Beispiel über ARexx-Kommandos. Das ist aber von Programm zu Programm unterschiedlich. Am besten ist es immer noch, wenn die Programme diese Tasten direkt unterstützen. Das System bietet jedenfalls die Möglichkeiten dazu, und der Maustreiber gibt die richtigen Tastencodes dafür aus.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
tploetz
Beiträge: 757
Registriert: 14. August 2011 16:36
Wohnort: Berlin

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von tploetz »

bei Notepad gehts vertikal und horizental srollen, nur die Next und Back-Taste bei MuiOWB geht nicht-
tploetz :boing:
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von whose »

Hm, MUI-OWB scheint diese Tasten generell nicht zu unterstützen. Ich habe mich damit noch nicht näher beschäftigt, evtl. kann man da was per AllKeys löten...

Sie funktionieren aber definitiv, denn in IBrowse werden sie sofort richtig erkannt ;-)
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Antworten