USB-Mäuse...

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von Cyborg »

Blöde AMCC CPU!! :smileyMitSchüttelnderFaustDenWirAberNichtHaben:


Hmm .. Krass.. hätte nicht gedacht, daß das so derartig CPU-hungrig ist... aber wenn ich so drüber nachdenke, dann war das Größe ändern mit Inhalt echt schon immer relativ lahm. Und ist auch gar nicht so unverständlich, wenn man bedenkt, daß dann zig Mal der Fensterinhalt zur GraKa kopiert werden muss, was ja ein bekannter und nur allzu lästiger Flaschenhals bei uns ist :bang:

Nuja, schön, daß das Problem nicht bei Dir liegt ;)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von whose »

Cyborg hat geschrieben:Blöde AMCC CPU!! :smileyMitSchüttelnderFaustDenWirAberNichtHaben:


Hmm .. Krass.. hätte nicht gedacht, daß das so derartig CPU-hungrig ist... aber wenn ich so drüber nachdenke, dann war das Größe ändern mit Inhalt echt schon immer relativ lahm. Und ist auch gar nicht so unverständlich, wenn man bedenkt, daß dann zig Mal der Fensterinhalt zur GraKa kopiert werden muss, was ja ein bekannter und nur allzu lästiger Flaschenhals bei uns ist :bang:
Hm? Die WRITE2VRAM-Geschwindigkeit ist für so ein System doch völlig in Ordnung?

Das eigentliche Problem ist, daß die Teile des Fensters, die von BOOPSI-verwandten GUI-Systemen kommen, alle jeweils komplett neu gezeichnet werden. Die CPU muß dann eine Menge Speicher (Listen vor allem) durchackern. Da finde ich es sogar schon erstaunlich, daß das nicht NOCH langsamer ist ;-) Man kann das gut an der CPU-Last erkennen. die in dem Moment auf 99% geht. Verändert man ein Fenster mit ohne ;-) umfangreichen Inhalt (z.B. nur ein Button drin), zuckt die Anzeige nicht einmal.

Hätte der AMCC einen ordentlichen Cache, sähe die Sache vermutlich anders aus. Der 750FX/GX ist dagegen schon ziemlich zügig unterwegs, dank Cache...
Nuja, schön, daß das Problem nicht bei Dir liegt ;)
Finde ich auch, erspart mir etwas Arbeit ;-) Aber selbst wenn ICH das Problem gewesen wäre, dann müßte ich halt zusehen, daß ich mich abstelle. Äh, meine Unzulänglichkeit beim Treiber-Coden, meine ich ;-)
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von Cyborg »

whose hat geschrieben:Hm? Die WRITE2VRAM-Geschwindigkeit ist für so ein System doch völlig in Ordnung?

Das eigentliche Problem ist, daß die Teile des Fensters, die von BOOPSI-verwandten GUI-Systemen kommen, alle jeweils komplett neu gezeichnet werden. Die CPU muß dann eine Menge Speicher (Listen vor allem) durchackern. Da finde ich es sogar schon erstaunlich, daß das nicht NOCH langsamer ist ;-) Man kann das gut an der CPU-Last erkennen. die in dem Moment auf 99% geht. Verändert man ein Fenster mit ohne ;-) umfangreichen Inhalt (z.B. nur ein Button drin), zuckt die Anzeige nicht einmal.

Hätte der AMCC einen ordentlichen Cache, sähe die Sache vermutlich anders aus. Der 750FX/GX ist dagegen schon ziemlich zügig unterwegs, dank Cache...
Das ist ja der Punkt! Die CPU muß Unmengen an normalen Speicher durchackern und dessen Inhalt auf die GraKa schaufeln. Das kostet verdammt viel Zeit. Wenn wir in P96 vernünftiges PCI-/AGP-GART hätten, würde die CPU bei sowas nicht mal mehr annähernd aus der Puste kommen, weil die GraKa eben nicht mehr auf die CPU angewiesen wäre, um an ihre Grafikdaten zu kommen...
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von whose »

Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei ;-)

Ich sprach von BOOPSI-Objekten. Da sind die Grafikdaten das geringste Problem, denn im günstigen Fall erledigt die ganze Linienzieherei der Blitter der GraKa. Die Linien-Koordinaten sind aber das kleinste Problem. Sogar Backfill-Hooks sind nicht so irre bremsend, wenn sie vernünftig gebaut wurden.

Aber selbst, wenn da Unmengen Grafikdaten zu schaufeln wären, da ist das System durchaus mit vergleichbaren PC-Systemen auf einer Höhe. Spannend wird die Sache mit GART usw. eigentlich erst dann, wenn mehrere, sehr große und tiefe Grafiken in bestimmte Puffer geschoben werden müssen. Da kann sich die GraKa dann frei bedienen und kommt der CPU nicht in die Quere bzw. umgekehrt.

Für 2D-Anwendungen ist das nicht so irre wichtig, da ist das System durchaus flott genug, sofern die Hardware ausgenutzt wird. Kann man schön an den AmiBoing-Titeln sehen.

Du darfst nicht vergessen, daß AmigaOS Windoof eine Sache voraus hat: Selbstlayoutendes GUI-Toolkit (wobei das mit den Tools derzeit noch ein Problem ist bei ReAction). Sowas kostet allerdings immer etwas CPU-Last. Das Lag merkst Du ja auch erst bei wirklich komplexen Layouts mit viel Text/Daten in den Objekten. SDKViewer ist so ein Fall.

Ich könnte wetten, daß dieses Lag beim 460ex incl. passender GraKa nahezu unmerkbar ist ;-)
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von Cyborg »

whose hat geschrieben: Ich könnte wetten, daß dieses Lag beim 460ex incl. passender GraKa nahezu unmerkbar ist ;-)
Dir ist aber schon klar, daß wir hier über ein GUI-Toolkit reden, das in nahezu unveränderter Form bereits für die alten Commodore-Kisten entwickelt wurde? ReAction basiert ja auf ClassAct, was vor vielen Jahren schon entwickelt wurde, als man von solchen Leistungsmonstern, wie einen Sam460 nur träumen konnte... Sicher hat es an neuen Features zugelegt, aber trotzdem ist es teils echt saulahm ... und das nur, weil es "historisch gewachsen" ist (listbrowser.. urgs) und weil eben doch einen Haufen Daten von der CPU zu GraKa geschaufelt werden müssen... Du denkst mit Deinen Bitterlinien noch in OS3-Bahnen, mein Lieber! Schau Dir mal genau an, was die ReAction-Gadgets inzwischen hauptsächlich sind... Grafiken! AISS ist doch ein Begriff, nicht? :) Hintergründe von Fenstern, die Fensterrahmen, jedes Gadget im Fensterrahmen, die Inhalte natürlich... das alles basiert inzwischen zu 95% auf Grafiken und das ist ohne GART echt übel.

Aber wir schweifen hier schon wieder stark vom Thema ab... vielleicht sollten wir uns mal wieder einen Abend treffen... ich arbeite derzeit immer noch in NRW :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von whose »

Cyborg hat geschrieben:
whose hat geschrieben: Ich könnte wetten, daß dieses Lag beim 460ex incl. passender GraKa nahezu unmerkbar ist ;-)
Dir ist aber schon klar, daß wir hier über ein GUI-Toolkit reden, das in nahezu unveränderter Form bereits für die alten Commodore-Kisten entwickelt wurde?
Eigentlich nur ein Zeichen dafür, daß es, trotz aller Probleme, ganz brauchbar ist ;-)
Aber wir schweifen hier schon wieder stark vom Thema ab... vielleicht sollten wir uns mal wieder einen Abend treffen... ich arbeite derzeit immer noch in NRW :)
Lassen die Dich nicht nach Hause? ;-)

Von mir aus gern, laß uns mal nen Termin abkaspern :-) Bei mir gehts oft erst nach 20:00 Uhr, aber falls Du nicht so spät Bock drauf hast (wenn Du immer noch dort schaffst, wo Du beim letzten Mal schaffen mußtest. Ich brauche ne gute dreiviertel Stunde bis da hin), kriegen wir das sicher auch mal früher hin! Ich bin inzwischen ja wieder gut und modern motorisiert, von daher kann ich mich dann auch mal auf die Socken machen...
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von whose »

Gnaaaa... Sonntag Abend, Telefonterror :-D

Ich habs ohne Installer-Script ins Depot geschoben. Allzu aufwändig ist die Installation ja nicht gerade. Sourcecode ist selbstverfreilich mit dabei. Kein Meisterwerk, der Code, aber erfüllt seinen Zweck ;-)

Falls Jemand Wert auf ein Installer-Script legt, so kann er sich ja bei mir melden. Ich bau das dann zu Ende. Heute komme ich zu kaum was...
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Beiträge: 3514
Registriert: 28. September 2009 11:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von Cyborg »

Jo, immer noch bei der selben Firma... bin halt einfach zu gut, um gehen gelassen zu werden :p ;)

Insofern wäre dann je Montag, Dienstag oder Mittwoch Abend möglich.. aber falls es soweit wäre, lass uns das per PM/Mail ausmachen :)
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von whose »

Hehe, ok ;-)

Ja, dann gib mir bitte mal per PM einen Termin vor, damit ich mir den eintragen kann. Auf diese Art und Weise kann mir kein Fahrschüler bzw. die Theorieunterricht planende Bürokraft dazwischenfunken ;-)

In der Woche ists bei mir immer so ne Sache, da will nahezu jeder Fahrschüler fahren, und wegen der Schule, die ja nun meist bis spät in den Nachmittag geht, eben zu dieser Zeit. Aber die sehen ein, daß sie nicht fahren können, wenn ich Termin habe und lassen sich dann auch schon mal das Wochenende "versüßen". Samstag morgens sehen die meisten zwar etwas derangiert aus und meinen, sie würden in dem Zustand nix lernen, aber der Erfolg spricht für sich :-D
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benutzeravatar
tploetz
Beiträge: 757
Registriert: 14. August 2011 16:36
Wohnort: Berlin

Re: USB-Mäuse...

Beitrag von tploetz »

Habe mir eine Cherry USB-Maus gekauft, die funktioniert nicht im OS4 Start-Menu und rausziehen und reinstecken
geht auch nicht.
tploetz :boing:
Antworten