SATA USB Controller Karte

Alles rund um Hardware für Amiga OS4-Systeme von bplan/Genesi

Moderator: OS4Welt-Team

Benutzeravatar
whose
Beiträge: 1016
Registriert: 26. November 2010 15:48

Re: SATA USB Controller Karte

Beitrag von whose »

Evillord68 hat geschrieben:Karten mit SII3112 SII 3512 und SII3114 Chips werden von OS4.x unterstützt.
Ob der PEGII wirklich davon booten kann bzw. ob das die Firmware unterstützt kann ich nicht sagen. Betreibe meinen PEG II mit den onboard IDE und bin sehr zufrieden.
Beim AmigaOne oder Sam werden die Sata Controller die ich oben aufgelistet habe von der Firmware (UBoot) unterstützt.
Aufgemerkt, liebe Betatester... nicht jeder Normaluser hat, was ihr so an Software habt ;-)

Bei den AOnes "unterstützt" das offizielle UBoot nur den SII3112 (sprich: das man davon booten kann). Es gibt eine UBoot-Beta in der Wildnis, die auch auf AOne das Booten vom SII3114 unterstützt. Wenn ich mich recht entsinne trägt die die Version 1.1.4, während das offizielle UBoot (also das Update damals) die Versionsnummer 1.1.1 trägt.

Bei den SAM440ep (flex) wird zumindest noch der 3114 mit unterstützt. Wie das für den 3512 aussieht, weiß ich nicht.

Für die Funktion unter OS4.x ist keine direkte UBoot-Unterstützung notwendig, weshalb auch ein 3114 im AOne funktioniert. Man kann halt nur nicht davon booten, solange man die offizielle UBoot-Version im Flash hat.
Wolfgang Hosemann von Insane-Software.de - Spiele und Software für Amiga OS 4.x
Benjamin
Beiträge: 74
Registriert: 14. November 2011 18:33

Re: SATA USB Controller Karte

Beitrag von Benjamin »

Hm ,also kann man sich VIA Chipsätze abschminken?

Weil ich dir hier gefunden hatte.

Bei Alinea ist eine reine USB 2.0 Karte mit Via Chipsatz als Kompatibel gelistet.
Evillord68
AmigaOS Betatester
Beiträge: 386
Registriert: 26. September 2009 19:13
Wohnort: Sömmersdorf
Kontaktdaten:

Re: SATA USB Controller Karte

Beitrag von Evillord68 »

whose hat geschrieben:
Evillord68 hat geschrieben:Karten mit SII3112 SII 3512 und SII3114 Chips werden von OS4.x unterstützt.
Ob der PEGII wirklich davon booten kann bzw. ob das die Firmware unterstützt kann ich nicht sagen. Betreibe meinen PEG II mit den onboard IDE und bin sehr zufrieden.
Beim AmigaOne oder Sam werden die Sata Controller die ich oben aufgelistet habe von der Firmware (UBoot) unterstützt.
Aufgemerkt, liebe Betatester... nicht jeder Normaluser hat, was ihr so an Software habt ;-)

Bei den AOnes "unterstützt" das offizielle UBoot nur den SII3112 (sprich: das man davon booten kann). Es gibt eine UBoot-Beta in der Wildnis, die auch auf AOne das Booten vom SII3114 unterstützt. Wenn ich mich recht entsinne trägt die die Version 1.1.4, während das offizielle UBoot (also das Update damals) die Versionsnummer 1.1.1 trägt.

Bei den SAM440ep (flex) wird zumindest noch der 3114 mit unterstützt. Wie das für den 3512 aussieht, weiß ich nicht.

Für die Funktion unter OS4.x ist keine direkte UBoot-Unterstützung notwendig, weshalb auch ein 3114 im AOne funktioniert. Man kann halt nur nicht davon booten, solange man die offizielle UBoot-Version im Flash hat.

Ich muß ehrlich zugeben, daß ich meinen Aone XE G4 und meinen µAone GX schon mit Uboot 1.1.4 bekommen habe.
Ich bin davon ausgegangen, daß die Karten mit SII3112/3512 uind 3114 gebootet werden können, da die Karten bei mir unter Prefs/Uboot gelistet sind, eben wie der SII0680 IDE den ich benutze.

Ich selbst bin da eher klassisch. PEG II komplett onboard IDE, µAone onboard IDE, AOne XE G4 SII0680 IDE.
SAM460ex, µAOne G3 GX, Aone XE G4, Aone SE, Pegasos II G4 & 2x A4000 (T) mit CSPPC & OS4.1.
Benutzeravatar
ZeroG
OS4Welt-Team
Beiträge: 2656
Registriert: 25. September 2009 18:19
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: SATA USB Controller Karte

Beitrag von ZeroG »

Benjamin hat geschrieben:Hm ,also kann man sich VIA Chipsätze abschminken?

Weil ich dir hier gefunden hatte.

Bei Alinea ist eine reine USB 2.0 Karte mit Via Chipsatz als Kompatibel gelistet.
Reine USB-Karten sollten immer funktionieren, egal welcher Chipsatz drauf ist (abgesehen von diversen Fehlerchen in den einzelnen Chips die der Treiber dann ausbügeln muß).

Bei IDE-/SATA-/SCSI-Karten brauchst du pro Chipset einen speziell dafür geschriebenen Treiber. Welche Treiber es momentan gibt kannst du in SYS:Documentation/IDE/ nachgucken.

Ich hoffe ja immer noch das OS4.x irgendwann einen AHCI-Treiber bekommt, damit würden praktisch alle aktuellen SATA-Chipsätze laufen.
Antworten