Hab Dir mal meine Version "abgknipst"
Welche RAM Riegel für den XE und X5000?
Moderator: OS4Welt-Team
- McFly
- Danksagung erhalten: 135 Mal
- AmigaOS Entwickler
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Welche RAM Riegel für den XE und X5000?
Der vollen Transparenz halber: inspiriert von McFly und seinem Setup habe ich bei mir auch etwas experimentiert und ein paar Einstellungen gefunden, die bei mir für absolut nutzlose Verzögerungen beim Start gesorgt haben Nach Korrektur derselben bin ich jetzt aufh bei den besagten rund 30 Sekunden Kaltstartzeit. I stand corrected.
- MichaelMerkel
- AmigaOS Betatester
- Danksagung erhalten: 11 Mal
zum x5000 und schneller start.
gruß...
michael
- ein neueres u-boot scheint schneller zu sein. aber ich denke nicht so viel. meine ist nun aich schon wieder etwas älter.
- was mehr bringt ist das auschalten von allem, das was auf dem schirm ausgibt.
also den boingball reduzieren. ich habe das eingestellt:und - ganz immens wichtig - das bottmenu ausschalten. also die auswahl, von welcher partition gestartet wird. weil wenn die aktiv ist, dann wird für die kickstartmodule einladebalken angezeigt. und der ist die totale bremse.Code: Alles auswählen
amigabootmenu_animate=1 amigabootmenu_animcycles=3
Code: Alles auswählen
amigaboot_quiet=y
gruß...
michael
- HelmutH
- OS4Welt-Team
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Was man nicht alles in seinen Schränken so findet.
Habe jetzt tatsächlich noch zwei 1GB DDR3 RAM, PC3-1333 Riegel bei mir in den viele Kisten gefunden und schau mal wie sich der Speicher jetzt im X5000 verhält.
Habe jetzt tatsächlich noch zwei 1GB DDR3 RAM, PC3-1333 Riegel bei mir in den viele Kisten gefunden und schau mal wie sich der Speicher jetzt im X5000 verhält.
- HelmutH
- OS4Welt-Team
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Auch die beiden 1GB DDR3 RAM, PC3-1333 Riegel verhalten sich nicht anders als der eine 2GB DD3 RAM (Kingston Hyperx Genesis KHX1600C9AD3/2G 1.65V.
Was ich auch feststellen kann ist das bei den 1GB Riegeln mit nur knapp 300MHz weniger Taktung beim hochfahren des Rechners, nach dem der Boinball den Laser abfeuert, ein Effekt zu sehen ist, der bei dem 2GB Riegel nicht zu sehen war.
Da kann man mal sehen was ein paar MHz ausmachen.
Was ich auch feststellen kann ist das bei den 1GB Riegeln mit nur knapp 300MHz weniger Taktung beim hochfahren des Rechners, nach dem der Boinball den Laser abfeuert, ein Effekt zu sehen ist, der bei dem 2GB Riegel nicht zu sehen war.
Da kann man mal sehen was ein paar MHz ausmachen.