FFMPEG clib4 Version

...für und mit Amiga OS4

Moderator: OS4Welt-Team

Antworten
Maijestro
Danksagung erhalten: 143 Mal

FFMPEG clib4 Version

Beitrag von Maijestro »

Ich würde gerne ffmpeg 6.1.1 direkt unter AmigaOs4.1 kompilieren, aber benötige dafür etwas Hilfe weil ich keine ahnung habe was ich tun soll :-D

Die grundvorrausetzung sind denk ich erfüllt mit der installation des letzten SDK,s 54.16 für AmigaOs4.1. Clib4 ist ebenfalls im SDK installiert und ich habe den Ordner clib2 zu clib2.backup erstellt bzw. clib4 zu clib2 umbenannt.

Den Source habe ich mir auch runtergeladen und entpackt. Hier hören meine kenntnisse allerdings auch schon auf :-D

Was ich versucht habe:

- als erstes habe ich SDK/Tool/set_defGCC ausgeführt und GCC 6.4.0 ausgewählt da dieser wohl auch SPE unterstützung bereitstelllt.

- der nächste schritt war dann das ich mit cd in den ffmpeg SourceCode Ordner gewechselt bin und von hier habe ich ein einfaches "./configure" ausgeführt was aber scheitert.

Code: Alles auswählen

Neuer Shell-Prozess 5
5.AmigaOs4.1:> sh
/AmigaOs4.1> cd Download:Testen/ffmpeg-6.1.1/ 
/Download/Testen/ffmpeg-6.1.1> ./configure
SDK:Local/C/grep: unknown devices method
Unknown OS 'amigaos'.

If you think configure made a mistake, make sure you are using the latest
version from Git.  If the latest version fails, report the problem to the
ffmpeg-user@ffmpeg.org mailing list or IRC #ffmpeg on irc.libera.chat.
Include the log file "ffbuild/config.log" produced by configure as this will help
solve the problem.
/Download/Testen/ffmpeg-6.1.1> 
Den Build log hänge ich ebenfalls mit an und hoffe auf etwas Hilfe, es ist für mich auch ein kleines Expirement, da ich gerne wissen möchte ob es zur normalen ffmpeg Version von os4depot auf meine A1222 unterschiede gibt wenn diese mit clib4 kompiliert wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ZeroG
OS4Welt-Team
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: FFMPEG clib4 Version

Beitrag von ZeroG »

Guck doch erstmal noch warum grep Fehlschlägt - scheint ja der erste Fehler zu sein.
Wenn das dann behoben ist noch mal configure anwerfen und dann wieder den erste Fehler beheben usw....
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

ZeroG hat geschrieben: 18. Juli 2024 19:21 Guck doch erstmal noch warum grep Fehlschlägt - scheint ja der erste Fehler zu sein.
Wenn das dann behoben ist noch mal configure anwerfen und dann wieder den erste Fehler beheben usw....
Und wie mache ich das?

Den Pfad zu "grep" habe ich überprüft es befindet sich an der richtigen stelle und lässt sich auch ausführen.
ZeroG
OS4Welt-Team
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von ZeroG »

Maijestro hat geschrieben: 19. Juli 2024 14:44 Und wie mache ich das?

Den Pfad zu "grep" habe ich überprüft es befindet sich an der richtigen stelle und lässt sich auch ausführen.
Stimmt schon - sonst würdest du ja auch keine Fehlermeldung von grep bekommen sondern von der sh Shell das das Kommando grep nicht gefunden wird...

Google doch mal

grep: unknown devices method
und guck dir an was grep dir sagen will.
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

ZeroG hat geschrieben: 19. Juli 2024 19:55
Maijestro hat geschrieben: 19. Juli 2024 14:44 Und wie mache ich das?

Stimmt schon - sonst würdest du ja auch keine Fehlermeldung von grep bekommen sondern von der sh Shell das das Kommando grep nicht gefunden wird...

Google doch mal

grep: unknown devices method
und guck dir an was grep dir sagen will.
Das hilft mir nicht wirklich weiter, aber dennoch danke. Es bestätigt sich wohl das das SDK für den A1222 nicht vollständig unterstützt wird, oder ich habe etwas falsch bei der installation gemacht. Unter Qemu/Pegasos2 mit letzten SDK läuft es komischerweise durch, aber auch hier gibt es Fehlermeldungen die letzt Endes zum Abbruch führen.
FlynnTheAvatar
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von FlynnTheAvatar »

Ich denke nicht, dass es an grep liegt. Die nächste Zeile scheint das Problem zu sein:

Unknown OS 'amigaos'.
Bist du sicher, dass deine FFMPEG-Version schon auf AmigaOS portiert ist?
AmigaOne X5000/20, 2.0 Ghz, 8 GB RAM, 240 + 120 GB SSD, Radeon RX 550, Audigy FX, SIL 3114
Amiga 500, ACA 500+, ACA1221LC, AmigaOS 1.3 + 3.2.2.1
Amiga 500, Checkmate 1500, Vampire 500V2, AmigaOS 3.2.1 (WIP)
Maijestro

Beitrag von Maijestro »

FlynnTheAvatar hat geschrieben: 21. Juli 2024 19:25 Ich denke nicht, dass es an grep liegt. Die nächste Zeile scheint das Problem zu sein:

Unknown OS 'amigaos'.
Bist du sicher, dass deine FFMPEG-Version schon auf AmigaOS portiert ist?
Lauf os4Depot wurde es für AmigaOs4.1 durchgeführt http://os4depot.net/?function=showfile& ... ffmpeg.lha

Alles was ich hingegen getan habe ist das ich mir einfach den SourceCode runtergeladen habe von https://github.com/livepeer/FFmpeg-6.1.1 was die selbe Version entspricht und ihn kompilieren wollte eben mit clib4. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden das man nicht einfach so mal eben ein SourceCode von ein xyz Programm nehmen kann und ihn direkt unter AmigaOs4.1 kompiliert?
FlynnTheAvatar
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von FlynnTheAvatar »

Sorry, keine Ahnung wie man das für Amiga kompiliert. Im ganzen Code gibt es genau 9 Stellen, wo das Wort Amiga vorkommt. Das sieht also nicht so aus, als ob die offizielle Version AmigaOS unterstützt. Wahrscheinlich lebt auf irgendeinen Entwicklerrechner eine angepasste Version für Amiga.

Und das ist halt das Problem, irgendjemand hat das gefrickelt für sich. Wiederholbar ist da gar nichts, und wenn der Entwickler oder der Rechner weg ist, gib es keine neue Version mehr.
AmigaOne X5000/20, 2.0 Ghz, 8 GB RAM, 240 + 120 GB SSD, Radeon RX 550, Audigy FX, SIL 3114
Amiga 500, ACA 500+, ACA1221LC, AmigaOS 1.3 + 3.2.2.1
Amiga 500, Checkmate 1500, Vampire 500V2, AmigaOS 3.2.1 (WIP)
smarkusg
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von smarkusg »

@Maijestro

I don't know if anyone has tried to compile ffmpeg natively on OS4.
All compilers as far as I could see were done on the cross compiler.
It is possible to generate a config.* and a Makefile on cross compiler, but that would then require manual changes to axes, ffmpeg settings etc.
We don't even know if it would be possible to compile it.
Also in the package from @Michael Trebilcock -> http://os4depot.net/?function=showfile& ... ffmpeg.lha
there is a file ffmpeg-os4-howto.txt which needs to be additionally changed in the sources in order to get it under AOS4 as he did.
Cyborg
AmigaOS Entwickler
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Cyborg »

Ich will niemanden auf die Füße treten, aber vor dem Laufen kommt das Krabbeln und wenn man (noch) blank in der Materie ist, sollte man vielleicht nicht unbedingt mit einem so komplexen Projekt wie ffmpeg anfangen.

Darüber hinaus macht man sich noch dazu das Leben schwer, indem man "aus Gründen" direkt aus dem offiziellen Entwicklungszweig kompilieren will. Das funktioniert in den allerwenigsten Fällen ohne Anpassungenselbst wenn man weiß, was man tut.

Nimm das Archiv aus dem OS4Depot und fange damit an, die vorhandene Dokumentation zu lesen: ffmpeg-os4-howto.txt liefert alle notwendigen Informationen, um ffmpeg 6.1.1 unter AmigaOS zu bauen.

Jetzt kann man natürlich Michael kritisieren, warum er denn ein Howto geschrieben hat und nicht gleich alles fix und fertig zusammengepackt hat. Andererseits hat er in dem Howto anscheinend hinreichend dokumentiert, wie man reproduzierbar ffmpeg 6.1.1 selbst kompilieren kann, etwas Eigenleistung vorausgesetzt.
.. der SysOp hat immer recht :evil:

PGP Schlüssel verfügbar
Antworten